Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

"Schwarze Witwe" mit technischen Problemen

  • Hallo und einen verregneten Sonntag,

    kurz mir. Mein Nick ist HEAC73, komme der wunderschönen Pfalz und bin seit letzten Sommer stolzer Besitzer einer "Schwarzen Witwe".

    meine "Witwe" hat schon seit längerem (vor dem Kauf) Tachoprobleme. Bis knapp über 40 kmh läuft der Tacho mit danach geht er langsam wieder auf null runter. Laut Vorbesitzer sind die Probleme kurz nach dem Wechsel des Vorderreifens aufgetreten.

    Sollte ich den Tachoantrieb wechseln lassen oder meint ihr das da noch was zu retten ist wenn man das Vorderrad nochmal raus macht, dann ordnungsgemäß montiert und dabei auf die korrekte Positionierung des Tachoantriebs achtet?

    Seit ein paar Tagen ist das Rücklicht ausgefallen. Das Bremslicht geht wundersamer Weise noch. Es liegt definitiv nicht am Leuchtmittel. Das habe ich gewechselt. Könnte ich beim Wechsel der Batterie in dem Bereich ein Kabel beschädigt oder einen Stecker gelöst haben der zu diesem Ausfall führte?


    :danke: für eure Hilfe!

  • Hast es selber beantwortet

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Hast es selber beantwortet

    Hallo Eckie,


    Danke für Deine schnelle Antwort.

    Das ich die Ursache für das Problem ausgemacht habe war mir klar.

    Nur was ist sinnvoll? Wechsel Tachoantrieb oder De- und Remontage des Vorderrades von Jemandem mit Ahnung?

  • Das Rad musst du so oder so ausbauen, also ausbauen

    und auf korekten sitz des antriebes achten.

    Wenn du dir nicht sicher bei den einbau bist,

    frag dann noch mal mit Bildern.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Hallo

    Welches Rücklicht ist verbaut? Noch das originale Licht?

    Beim Batterietausch kann sich durchaus eine Steckverbindung gelöst haben. Möglich ist auch eine beschädigte Leitung z. B. an der Fenderdurchführung oder z. B. eine Scheuerstelle unter dem Heckfender.

    Am einfachsten du prüfst zuerst die Steckverbindungen und mist bei weiterhin bestehendem Fehler die Spannung rückwärts (an der Fassung beginnend) durch.

    Viel Erfolg

  • ....Nur was ist sinnvoll? Wechsel Tachoantrieb oder De- und Remontage des Vorderrades von Jemandem mit Ahnung?..

    Wieviel "Ahnung" hast du denn. Kannst du das Rad selbst aus- und einbauen ??

    Wenn du das Rad ausgebaut hast kannst du den Tachoantrieb rausziehen, reinigen und das Ritzel begutachten. Die Tachowelle muss am Anschluss 4eckig sein und nicht rundgelutscht. Auch mal mit den Fingern dran drehen ob sie leichtgängig ist. Beim einbauen das Ritzel und die Welle fetten. Der Antrieb muss an der Radnabe einrasten. Bilder von der Aktion sind bei der Hilfe hilfreich. Wenn du dich nicht dranndraust kannst du wenigstens die Tachowelle am Antrieb lösen und prüfen.

  • Na dann Nummer beim Schrauber ziehen, dann wird der das richten dürfen.

    #9 wäre auch im Eingangspost richtig platziert gewesen.

    Es reparierg sich nicht von alleine nur mit gutem Willen und oder Hand auflegen...Fernbeschwörung.


    Minimales eigenes werkeln wie eine Tachowelle abschrauben wird wohl JEDER sturzfrei hinbekommen. Dazu braucht man weder einen Schrauberplatz noch Werkzeug dazu.. drei drei Finger reichen dafür durchaus aus.

  • Als erstes würde ich mir nen Mopedheber kaufen und wenigstens nen Koffer mit Grundausstattung....

    Das Moped aufbocken, kannste auch auf der Straße... Achse raus und dann mal die Seele der Tachowelle inspizieren.. ggf auch den Mitnehmer.

    Ist kein Hexenwerk mit zwei gesunden Händen

  • Update zum Rücklicht.

    War nur ein getrennter Stecker unterm Sitz, der sich anscheinend beim Batteriewechsel gelöst hatte.


    Demnächst wird dann die Thematik Tachoantrieb angegangen.

  • Wenn die Rastnasen während der Demontage nicht beschädigt werden und eine Zugprobe nach der Montage gemacht wird...passiert das ebenfalls nicht.

    Beschädigte Stecker ersetzten hilft Ausfälle sowie Folgereparaturen an dieser Stelle zu vermeiden.