Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zu mager ???

  • Für meinen Geschmack ist der 1te Zylinder bissel zu mager.

    Ich hab einen co von 2,04 auf beiden Zylinder,Kerzen sehen aus wie deine zweite.

    Bei Vollast bleiben sie so von der Farbe.

    Meine ist ne 15er intruder,ist eigentlich serienmäßig eh magerer als deine 14er.

  • Erstmal Danke an alle,

    (Öko: danke für deine Geduld und deine Hilfe du erklärst es mir so das ich es auch verstehe

    an die Vergaser gehe ich nicht ran dazu fehlt mir das wissen ok die Gemischschrauben rein und rausdrehen so wie beschrieben würde ich hinbekommen das wars aber auch schon.)


    (Bad-Sinn: ich verstehe schon das wenn der CO Wert nicht stimmt und sie nicht Synkronisiert sind

    das kein Reiniger hilft kann nur sagen starten tut sie gut Choke brauche ich nur kurz dann nimmt sie Gas an.)


    CPhlan: Sie knallt nur wenn ich das Gas zumache egal ob kalt oder warm auch nicht im Stand oder während der Fahrt.)


    Habe heute den Kraftstoffsystemreiniger von Louis eingefüllt danach auf die Autobahn gefahren bin ich gute 90 Km Autobahn da lief sie schon 175 hört sich vielleicht blöde an aber ich habe das Gefühl das sie mehr Kraft hatte als gestern .... wenn man bei 110-120 Gas gibt zieht es auch noch gut am Lenker knallt aber auch auf der Autobahn beim Gas wegnehmen.


    Kerzen und Stecker kommen bis Freitag

    werde auch nach Batteriepolen und Stecker sehen.


    Das knallen stört mich ja auch gar nicht weiß nur nicht ob es gut für den Motor ist.

    Werde sie ansonsten mal in die Susuki Werkstatt bringen.


    Eines ist mir noch aufgefallen fragt mich nicht aus welchem Topf es knallt aber aus dem Endtopf von Zylinder 2 kommt kommt wenn ich im Stand Gas gebe ab und an etwas schwarzer Oualm


    Danke an alle

    Gruß Jürgen

  • Na wenn du die Zündkerzen und die Kerzenstecker erneuert hast wird der Motor etwas besser Gas annehmen...

    Auspuffreinigung nennt man sowas...könnte man auch im Schubbetrieb mit dem Killschalter kurz anstoßen...im Tunnel vorder vor nem Cabrio.8o

  • CPhlan: Sie knallt nur wenn ich das Gas zumache egal ob kalt oder warm auch nicht im Stand oder während der Fahrt.)

    Dacht ich fast, ja und ? Jedenfalls ist die nicht zu mager, Patschen und "Knallen" im Schiebebetrieb heißt eher zu fett, fehlt halt die Luft um das Gemisch vollständig zu verbrennen, ohne Kat belastet mich das relativ wenig:hey:

  • Knallen im Schiebebetrieb bei den VS Truden bedeutet Abmagerung

    Patschen hingegen leichte Überfettung bzw. Unvollständige Verbrennung, Gaschieber kann klemmen.

    Die Trudenvergaser sind komplex und reagieren empfindlich auf geringe Abweichungen.

  • Also erstmal ist knallen bei abrupter Gaswegnahme auf Abmagerung zurück zuführen. Einige Vergaser haben hierfür eine kleine Membran die bei Abreisen des Unterdrucks öffnet und so Benzin zuführt um das Abmagern zu verhindern.

    Wenn das bei deinem Vergaser der Fall sein sollte würde ich nach der Membran gucken, Vielleicht ist da etwas verstopft und sie öffnet nicht.


    Nachtrag: https://www.bike-parts-suz.de/parts/img_big


    sollte Bauteil 30. sein.

  • Knallt das den jetzt wirklich oder patscht es eher? Die Kerzen sehen nicht nach abmagern aus.

    Ist aber auch vom Vergaser abhängig, satte Fehlzündungen knallen auch, aber dabei ist halt eher zu fett, weil man genauso abruppt die Luft weg nimmt, je nach Vergaser ziehen die dabei auch kurz mehr Sprit, weil der Unterdruck den reinsaugt, dem fehlt aber dann die Luft.

    Kenn aber die Trudenvergaser nicht...

  • Thorsten siehe # 22 & 28 & 31

    Ich schraube an VS Truden lang und intensiv genug rum um zu erkennen wo und wie sich was an den Gasern äußert.

    Die Vergaser konnen noch viel fetter eingestellt sein und selbst da kommen dann keine ungewollten Fehlzündungen.

    Bei akuter starker Überfettung an 5 bis 8 Vol% CO und schwarz gerußten Kerzen kannst dann drauf warten, bis die NGK Kerzen aussteigen.

  • Hallo einmal schreib ich noch will das hier nicht endlos machen (habe da noch was von Conrad im Ohr)

    :crylaugh:

    Habe heute Kerzenstecker und Zündkerzen gemacht aber heute noch nicht gefahren Batteriepolo sind fest Stecker am Steuergerät sahen sauber aus Ähh für mich.


    Mittwoch war ich ja 90 Kilometer auf der Autobahhn die alten Kerzen sahen heute Zylinder 2 aus wie vorher Zylinder 1 etwas heller als vorher habe mir dann mal von Zylinder1 den Luftfilter angesehen er war zirka 1cm von unten feucht im Kasten war es unten feucht und es roch nach Sprit. Die Schaumstoffeinsätze habe ich vor 500 Kilometern neu gemacht auch vorne Originale.


    Werde Morgen mal fahren mit neuen Steckern und Kerzen (heut sind erstmal die Enkelkinder dran)


    Sollte das Morgen noch genau so sein mach ich einen Termin in der Werkstatt


    Schönes Wochenende


    Grüße Jürgen

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du jetzt Zündkerzen und Stecker neu gemacht hast. Du hast das Fehlerbild doch sehr eindeutige beschreiben, sie knallt nur beim abrupten Gas wegnehmen. Dann kann man eigentlich alles Elektrische ausschließen.

    Um mich nochmal zu wiederholen, schau dir die Membran an, sind nur zwei Schrauben zu lösen und kostet dich nichts.

    Sollte der Fehler dort nicht zu finden sein, kannst du sie immer noch in eine Werkstatt bringen.


    Zur Information, bei meiner VN800 hatte ich das gleiche Problem. Allerdings war bei mir die Membran gerissen, dass hat zu folge das dauerhaft zu viel Benzin zugeführt wird und der Verbrauch unheimlich hoch ist.

    Ich habe dann die Membran komplett entfernt und den Port stillgelegt. Die Folgen der Stilllegung sind genau dein beschriebenes Problem, Gemisch magert ab und es kommt zu dem knallen.

  • Die 14er Truden haben einen übelst schwachen Zündfunken, da können paar Kiloohm weniger Bremswiderstand einiges am Kaltstart, Motorlauf und Durchzug verbessern...unabhänig von den Vergasereinstellungen.

    Aircut hat drei Kreuzschlitzschrauben...deren Membran äußerst selten defekt sind...kommt man im ei gebauten Zustand nicht wirklich ran zur Demontage.


    Bevor ich die Gaser ausbaue würde ich den betreffenden Vergaser in 1/8 Schritte die jeweilige Gemischschraube auf der Überprüfungsfahrt herausdrehen und neu bewerten.


    Vom kleinen ei fachen zum schwierigen vorarbeiten.