Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Startprobleme Suzuki Intruder 1400

  • Hallo an alle,

    mein Moped bereitet mir Kopfzerbrechen. Vielleicht gibt es jemanden von euch der mir evtl. weiterhelfen kann.


    Ich hatte mir eine Suzuki 1400 Intruder gekauft. Diese hatte einen kompletten Umbau hinter sich. Im letzten Winter habe ich die Vergaser gereinigt und dabei festgestellt, daß der Kabelbaum total brüchig und dieser auch völlig verbastelt ist. Also Kabelbaum erneuert. Funktionieren tut fast alles.


    Folgendes Problem gibts:

    Beim Starten dreht der Anlasser kurz und bewegt die Kolben 1mal, dann bleibt er stehen und nur die Benzinpumpe pumpt weiter. Während des Weiteren startens dreht der Anlasser zwischendurch hin und wieder kurz.

    Beim entfernen der Zündkerzen dreht der Motor durch.

    Schalter wie der Norausschalter, der Schalter vom Seitenständer und der des Kupplungshebels funktionieren korrekt.


    Das habe ich alles geprüft:

    -Batterie durch eine große Testbatterie getauscht

    -Anlasserrelais getauscht

    - Anlasser geprüft und trotzdem getauscht

    - Kabelsteckplätze überprüft

    - Zuleitungskabel zum Anlasser geprüft


    Das einzigste ist die Dekompression. Da bewegen sich aber auch die Hebel. Wozu dient die Fekompression an dem Moped?


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen..

  • Kupplungsschalter polverkehrt im Scheinwerfertopf am Y Stück geklemmt, wenn nur der bei gezogenem Kupplungshebel nur die Spritpumpe arbeitet.. nicht läuft...ist eine Hubpumpe und keine Kreiselpumpe.

    Wenn der Anlasser dreht ohne den Kupp,ungshebel zu ziehem hast entweder den Kupplungsschalter komplett durchgeschleift , also tod gelegt oder siehe ersten Satz.

    Wenn der Anlasser ohne Zündkerzen den Motor durchdreht, liegt das entweder an ner müden Batterie( Kapazitätsverlust), schlechten/ losen, vergammelten Anschlüssen oder unzureichendem Ladezustand.

    Im weiteren kann einer der " reparierten Vergaser überlaufen und den Motor hydraulisch blockieren...dann sollte es Benzin rausdrücken und im Motoröl auch sich angesammelt haben.

    Also bitte genau nachprüfen und entsprechend instandsetzen sowie dich im Member 4 Membergereich vorstellen

  • Danke für den Hinweis. Hab die Kupplungskontakte mal getauscht. Problem besteht weiterhin. Die Vergaser sollten nicht überlaufen, da ich den Sprit abgedreht habe. Den brauche ich zum Durchlauf des Anlassers nicht.
    Batterie ist es wie gesagt auch nicht, da eine mit 230AH dranhängt und Kontakte habe ich mit Contactin AKM 2K behandelt.

    Hab nach einen weiteren Tip mal die Bowdenzüge der Dekompression etwas straffer eingestellt. Das war es aber auch nicht :rolleyes:


    Bin für jeden weiteren Tipp dankbar:danke:

  • Danke für den Hinweis. Hab die Kupplungskontakte mal getauscht. Problem besteht weiterhin. Die Vergaser sollten nicht überlaufen, da ich den Sprit abgedreht habe. Den brauche ich zum Durchlauf des Anlassers nicht.
    Batterie ist es wie gesagt auch nicht, da eine mit 230AH dranhängt und Kontakte habe ich mit Contactin AKM 2K behandelt.

    Hab nach einen weiteren Tip mal die Bowdenzüge der Dekompression etwas straffer eingestellt. Das war es aber auch nicht :rolleyes:


    Bin für jeden weiteren Tipp dankbar:danke:

    Welcher Honk gibt solche Tips bei dein Problem:facepalm:

    Wenn die Auslassventile jetzt nicht mehr 100% schliessen machst du mehr Schaden!

    Du weist nicht wofür sie da ist, aber erst einmal dranrum schrauben :thumbup:

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Echt Mal... hör uff an Dingen rumzuschrauben, wo du ne weißt welche Funktion und welche Maße da sind. Spaltmaße vom Dekorsteller sind 1,5 bis 2 mm....vielleicht erstmal die einfachen Dinge kontrollieren. Mal das Plus vom Anlasser ab...ggf sauber machen. Anlasserrelais auf Funktion überprüfen...manchmal haben die innen Kontaktprobleme.

  • 1,5 bis 2,5mm vorn, 1 bis 2mm am hinteren Dekohebel.

    Hast du verstanden was ist mit dem verkehrten Anschluss der Kabel zum Kupplumgsschalter an der Y Weiche zum Benzinpumpenrelais gemeint habe?

    Also hast du eine müde Batterie in der Trude und hast eine LKW Batterie und Starterkabel drangehangenen ...das muss nicht so wegen übergangswiederständd immer so klappen wie man sich das wünscht, wenn es an mehreren andern Stellen am Moped klemmt...zum Beispiel am unter der Isolation gebrochenem Hauptmassekabel zum Motor.

    Dann bruzelst du mit jedem Startversuch das wesentlich dünnere Massekabel der Beleuchthng, Startsteuerung und TCI.

  • Läuft der Bock wenn Du Ihn anziehst schiebst wie auch immer? Motor dreht wenn Kerzen draußen sind, Anlasser hast ja schon gewechselt......hatte mal die gleichen Symptome bei na Gl 1000, da war es ein defektes Plus Kabel, hört sich bei Dir an, als ob der Bock einfach wo Leistung an einer stelle zum Anlasser verliert, sonst würde der nicht drehen wenn die Kerzen draußen sind.

    Ich würde erst mal schauen ob der Bock läuft beim anziehen schieben usw

    Dann alle Masse Kontakte Prüfen und Plus Leitungen dann läuft der Bock

  • Den Anlasder kann man öffnen, wenn die langen 123mm M5 nicht mal wieder im linken Schild gefressen haben und Wärme, Kaltespray und dabei Vorspannung ausüben nicht fruchten.

  • Vielen Dank für eure Tipps. Hab den Fehler durch Zufall gefunden. Da kommt man im Leben nicht drauf- also ich zumindest nicht.


    Ich hatte neben dem Moped eine große Batterie platziert und diese mittels Starthilfekabel verbunden. Damit hatte ich mehr Leistung für die Startversuche. Womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte ist, daß das Kabel eine totale Macke hatte. Erst beim kompletten Stomausfall hatte ich das mal durchgeprüft. Äußerlich war am Kabel und den Klemmen nichts zu sehen.


    Sachen gib’s. Hab mir jetzt ein ordentliches zugelegt.


    Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe

  • Welches Kabel ist jetzt defekt? das Starthilfekabel?

    Also ist der eigentliche Fehler die Moped-batterie?

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Nur das Starthilfekabel ist defekt gewesen.
    Hatte zur Erneuerung des Kabelbaumes die Mopedbatterie entfernt und bei Bedarf zum Starten eine große leistungsfähige Batterie daneben gestellt. Diese wurde dann mit besagtem Kabel fürs Starten verbunden.

  • Ganz großer Fehler, sollte man ne machen, da es bis zum Kabel und Motorradbrand bei Massekontakt oder nur bei Kabelunterbrechung führen kann.

    Immer mit fest angeschlossenem Batteriekabel jeglichen Motor aufstarten und laufen lassen.

    An Steuergeräten, Laderegler und dem Kabelbsum können Schäden entstehen, die auch später erst zum Vorschein kommen.

    Steht in jeder Betriebsanleitung und WHB.

    Dein Moped...darum dein Konzert.


    Hinterher wenn die Kuh auf dem Eis steht....scheiß Karre.

    Die Technik hält schon einigermaßen, wenn diese nicht mit Anlauf auf die Probe gestellt wird....nur mal eben schnell.

  • Was das angeht bin ich extrem vorsichtig. Also hab immer nur beim Start die Batterie angeklemmt und danach auch gleich wieder abgenommen. Und dann 10x nachgesehen, daß das Kabel ordentlich frei liegt.

  • Ohne Batterie laufen lassen?

    Das freut die Elektrik,kannst von Glück reden wenn Regler,Lima oder Steuergerät keinen abhaben