Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Umbau Lenker von 22mm auf 1 Zoll

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem eine Virago 250 gekauft und möchte sie zu einem Mini-Chopper umbauen. Vorbild wäre so etwas

    hier: Rebel 250 Chopper


    Anbei ein paar Fotos von der Maschine. Sie ist aktuell angemeldet, hat noch 1,5 Jahre TÜV, mittlerweile schon über

    70.000km runter, fährt und startet aber noch zuverlässig. Hab die Maschine von einer sehr kleinen Frau erstanden,

    die hat leider auch den Tank mit "Virago" und einem Wolfsgesicht bemalen lassen :-D

    Foto1

    Foto2


    Als erstes möchte ich den Lenker gegen den hier austauschen Biltwell Window Lenker, da mir T-Bars gefallen.

    Leider bin ich nicht sicher, wie genau man einen 22mm Lenker gegen einen 25mm tauscht. Aktuell sind die Riser

    der Virago 250 ja auf 22mm, der Biltwell hat 25mm.


    Bisher habe ich nur solche Ersatz-Riser gefunden. Sind für die XV535 ausgelegt, passen aber glaube ich auch bei

    meiner XV250: Riser


    Weiß jemand wie man sonst und vielleicht auch günstiger einen Umbau von 22mm auf 25mm hinbekommt?


    Geplant sind noch folgende Änderungen:

    -Biltwell Window Lenker

    -kleinerer 8L Benzintank

    -Kürzung Heck

    -seitlicher Kennzeichenhalter

    -Bates Scheinwerfer

    -kleinere Blinker, etc.

  • Mit dem Umbau von 22 mm auf 25,4 mm öffnest du bei dem Motorrad aber die Büchse der Pandora... Zumindestens finanziell gesehen.


    Du brauchst dann ja den Lenker, die Riser, neue lenkerarmaturen, neue schaltergehäuse etc... Und musst das auch alles noch eintragen lassen per einzelabnahme...


    Es gab/ gibt soweit ich das im Kopf habe auch einen lenker mit 22er griffstücken und klemmung... Aber der hat dann natürlich ein anderes Design als das von dir gewünschte. Und ob der n Gutachten hat müsste ich auch noch mal schauen.


    Vielleicht findest du ja auch einen optisch ansprechenden 22er Lenker um dein Ziel zu erreichen.

  • Wenn es dir übrigens ums rotzige oder ungewöhnliche aussehen des Lenkers geht...


    Es gibt vom biltwell und fehling ULZ Lenker mit Teilegutachten etc, vielleicht erreichst du damit schon die Optik die du dir wünscht...


    Den window Lenker habe ich in meinen Katalogen und bei meinen Großhändler nicht gefunden in 22mm.


    Hänge dir mal Bilder ran von einer Honda Rebel 250 die ich vor einigen Jahren verbrochen hatte... Da ist ein ULZ von fehling drauf:



  • Hi Abbygale,


    vielen Dank für die Erläuterungen :-)

    Die von dir umgebaute Virago gefällt mir ganz gut, du hast mit "rotzig und ungewöhnlich" auch ganz gut den Stil beschrieben, den ich suche.


    Scheint echt schwer zu sein einen Window/T-Bar-Lenker für 22mm zu finden. Ich glaube mit 150€ für Riser und 130€ für Lenker + Armaturen + Einzelabnahmen wäre ich noch ok. Wenn es günstigere Möglichkeiten gibt natürlich gerne.


    Bin auch nicht unbedingt auf den Biltwell Window fixiert, sowas hier würde auch reichen: T-Bar

    Da wüsste ich aber gar nicht wie man den an der Gabelbrücke anbringt/durchsteckt. Gibt es dazu auch

    Adapter oder muss man darauf hoffen, dass die Löcher in der Gabelbrücke passen?


    Den hier habe ich auch noch gefunden, hat aber wahrscheinlich keinen TÜV: Highway Hawk Lenker

    Der hier scheint TÜV zu haben, ist aber nicht ganz der Stil den ich suche: Highway Hawk Lenker 2


    Bin auch fast am Überlegen ob ich nicht einfach einen von dir genannten ULZ-Lenker nehme und dann

    einfach eine Strebe in die Mitte schweiße :-D Wüsste ehrlich gesagt nicht ob der TÜVer da meckert.


    Grüße

    Oliver

  • An einem Eintragungspflichtigen Teil rumzuschweißen ist zwar nicht total ausgeschlossen, du musst aber schon gut sein wenn der Ing. das absegnen soll.


    Könntest aber zum V-Team gehen, das ist die Instanz für Lenker schlechthin.

    Wenn sie keinen im Sortiment haben dann machen sie dir einen mit abgesetzten Enden .... und immer mit TÜV.


    Lass dich nicht von den Kosten abschrecken, du sparst dir ja Schalterarmaturen/Bremspumpe/Kupplungshebel.

  • robin Danke für den Hinweis, den Highway Hawk square 7/8 hatte ich oben auch schon aufgeführt :-)

    Der Biltwell Window ist 5cm höher, was ich cooler finde, aber an sich kommt der dem schon nah.


    wolfgang Danke auch für den TIpp mit dem V-Team. Leider scheinen die nur 25mm oder 32mm Lenker zu haben. Ich frag mal an ob die auch einen 22mm Lenker machen würden.


    Öko wird beachtet, danke!

  • darkjam

    Ah cool! Danke für die Anzeige, sehe auch, dass der Verkäufer mehrere Window-Lenker verkauft.

    Der gezeigte Lenker ist unten nur ein bisschen breit, 24cm, während der Window von Biltwell nur

    13cm hat, was mir etwas besser gefällt.


    Aber vielleicht nehme ich ihn doch wenn ich nichts besseres finde,

  • Würde mich ebenfalls bei Highway Hawk umschauen, die haben mehrere Lenker mit 22mm Klemmung die ansonsten aber 25mm haben.

    Alternativ, wenns Geld wurst ist, klingel mal bei V-Team durch und frag, was das kosten würde. Lohnt sich aber vermutlich kaum.

    Der Umbau von 22mm auf 1 Zoll wird sonst, wie bereits beschrieben, ziemlich kostspielig.

  • Doch, einfach aus Neugierde, wie kommst Du zu der Annahme dass die niemand anklicken möchte?


    Micha

    Es nerft wenn mehr als fünf bis 10 Klicks zu machen mit nem extra Link anstatt Bilder direkt hochzuladen..was auch nicht wesentlich länger beim einstellen im Beitrag dauer und für die Member hier direkt interessanter ist.

  • Wenn man was unbedingt von links auf rechts stricken will ob wohl mehrere schreiben das Spaß halt kostet...

    Kann man spreiswert umsetzten oder halt für einsehr überschaubares Ergebnis das drei bis vierfache latzen, nach individuellen Wunsch.


    Kann man machen, machen die allermeisten jedoch nicht.