Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT600 Upgrade Lichttechnische Einrichtungen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon gefühlt das halbe Internet abgegrast habe, möchte ich doch noch die eine oder andere Meinung / Empfehlung hören.


    Vorab: Auslöser dieser Ideen ist die Tatsache, dass mir vor gut sechs Wochen die Vorfahrt genommen wurde und es mich hingelegt hat. Man "hätte mich nicht gesehen". Die Alternative wäre ein Crash gewesen. Gut, lt. der Gegenseite wäre ich angeblich gar nicht da gewesen, sie auch nicht und bin mit dem Motorrad wohl aus dem Helicopter gesprungen und habe mich aus Spaß auf die Straße gelegt, aber das ist ein anderes Thema. Jetzt bin ich dabei die alte Lady wieder hübsch zu machen - fahrtüchtig ist sie Gottseidank.


    Damit ich besser sehe und gesehen werde soll also mehr Licht her. Ich denke über Zusatzscheinwerfer nach, aber keine mit Zulassung als Nebler oder Fernlicht, sondern mit Zulassung als Begrenzungslicht (A-Kennung auf Streuscheibe). Auf einem bekannten Kleinanzeigenportal habe ich zwar welche von Hella gefunden, jedoch waren die schon weg. Da gäbe es kein großes Basteln, ich müsste mir keine Sorge um die Leistungsaufnahme machen, über Kabelquerschnitte o.ä.


    Sollte jemand von euch genauso welche noch rumliegen haben oder jemanden kennen, der jemanden kennt, dann immer her damit.


    Ersatzweise denke ich über einen LED Scheinwerfer-Einsatz oder neuen LED Scheinwerfer nach. Gibt ganz schicke Teile mit Kurvenlicht und solchen Scherzchen. Deutlich höhere Lichtausbeute etc. Hat jemand von euch sowas in der Richtung verbaut? Würde mich brennend interessieren.


    Wenn ich schon am Basteln bin, dann denke ich über LED Blinker nach, sowie ein LED Rücklicht. Hab zwar das eine oder andere gesehen, bin mir aber nicht sicher ob das passt. Insbesondere möchte ich es halbwegs "Originalgetreu" haben bzw. etwas, was auch gut zur Shadow passt. Zwar wäre ich fast geneigt LED Leuchtmittel zu verbauen, doch weder der TÜV noch die Rennleitung sieht das gerne, daher sollen es komplette Einheiten mit Abnahme sein.


    Grundsätzlich steht die alte Dame nocht ziemlich original und unverbastelt da. Lediglich Gepäckhalter, Sissybar und seit heute auch Sturzbügel sind dran. Mir wäre daher daran gelegen, wenn es Lösungen gibt, für welche ich gefühlt nicht das halbe Motorrad zerlegen muss.


    Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar. Und wenn einer noch eine Lightbar als Begrenzungslicht rumfliegen hat, immer her damit, dann hat sich das LED Gespiele erledigt.


    :danke:

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Kurvenlicht kannst du preislich vergessen. Benötigt wird neben dem Elektrisch verstellbaren Scheinwerfereinsatz auch einen Grafitationssensor der die neigung des Motorrads misst und ein Steuergerät. Es gibt Motorräder mit Kurvenlicht aber vermutlich keine Einzelteile um daraus selbst ein Kurvenlicht zu basteln. Dann muss das System auch noch eingetragen werden.

  • Na na, so kompliziert ist das auch nicht mehr.

    Klick


    M. m. n. wird bei der heutigen LED Technik weder beim Moped NOCH beim PKW mit einem verstellen der Scheinwerfer gearbeitet sondern lediglich einzelne LED Lampen zu oder abgeschaltet (bei den neuen PKW dingern, die Autos automatisch ausgrenzen, kann das durchaus anders sein!?).


    Wenn man LED SW hat, ist ein Kurven Licht durchaus sinnvoll, da die Abgrenzung sehr scharf ist und das Licht nicht gestreut wird wie bei der normalen Halogen Lampe.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Moin

    Kurvenlicht nachrüsten , warum ? Bei den meisten Mopeds ( Bobber / Chopper/Cruiser ) ist der Hauptscheinwerfer doch an der Gabel befestigt und deshalb dreht sich ja der Scheinwerfer Automatisch bei einem Lenkimpuls mit . Anders schaut es bei Mopeds / Sport-Tourer etc. mit fest verbauten Scheinwerfern in der Verkleidung aus , da könnte es Sinn machen .

    Trotzdem , Lichttechnisch gehen wir Biker doch im Allgemeinen Straßenverkehr unter bei der Lichtflut bei modernen Autos :(

  • In einer Linkskurve geht der Lenkinpuls nach rechts. Mal ausprobieren zB. auf einer geraden Strecke den Lenker mal ganz vorsichtig und langsam nach links ziehen was passiert.

  • Oft anfälliger Klimbim am Moped, was man nicht braucht um zur Eisdiele mal zu gondeln.

    Wie vieler Biker fahren in der Dämmerung oder in der Nacht Moped?

    Ich bin gestern Abend nach 21 Uhr om Bikertrefen 50 Km durch eine waldreichen neblige Gegend nach Hause gefahren.


    Da braucht man sehr gutes Licht...Den Xenonbrenner habe ich wieder ausgebaut nach zehn Jahren.

  • Hallo zusammen und danke für euere Rückmeldungen.


    Wie FRaNky1985 schreibt, gibt es da tolle AiO Lösungen. Genau dieser Einsatz schwebt mir im Zweifel auch vor, sofern es am Ende des Tages eine LED Scheinwerfer Lösung wird.


    Wie vieler Biker fahren in der Dämmerung oder in der Nacht Moped?


    Kommt in der Tat nicht so häufig bei mir vor, gibt allerdings auch Touren, welche gerne bis in die Dunkelheit rein dauern und dann hätte ich gerne schon gescheites Licht und nicht diese kleine Friedhofskerze. Zwar bin ich durch meinen alten Ami-Schleifer bescheidenes Licht gewohnt, doch die Serienfunzel ist eher naja.


    Ich kann zwar testweise mal eine Osram Nightbreakter rein basteln, verspreche mir aber nicht so wahnsinnig viel davon. Deshalb habe ich über eine LED Lösung nachgedacht.



    Habe an meiner die Bullet 1000® PL von Kellermann.


    Das wäre auch noch eine Idee, wenn es darum geht gesehen zu werden. Schaut schon chic aus und ob ich dann gelbes oder weißes Standlicht dann nehme, steht dann auf einem anderen Blatt. Wie hast du die vorne montiert? Sieht sehr sauber aus!


    Hinten auch entsprechende Blinker dran? Wäre eine Überlegung!

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Lichttechnisch gehen wir Biker doch im Allgemeinen Straßenverkehr unter bei der Lichtflut bei modernen Autos :(

    Wahre Worte :!::thumbup:

    noch dazu kommt mir vor als ob die meisten autofahrer sich überhaupt nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren und nur noch blind nach dem Navi fahren :cursing:

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich erwartungsvoll eine Osram Nightbreaker Laser in den Scheinwerfer gebastelt habe, kam die Ernüchterung. Die Lichtausbeute ist genauso bescheiden wie vorher. Lediglich die Farbtemperatur ist gefühlt 3 Kelvin höher ?(


    Ein Effekt der deutlich besseren Ausleuchtung, wie bei meiner alten Karre, als ich da auf die Nachtbrecher gewechselt habe, blieb aus.


    Der Scheinwerfer am Motorrad selbst ist in Ordnung. Das Glas ist sauber, der Reflektor auch und es nichts angelaufen. Allerdings scheine ich den simpelsten Scheinwerfer an der Shadow verbaut zu haben, den es von Honda jemals gab - sofern es überhaupt mal andere gab: Lediglich drei Kabel, eine Fassung, eine H4 Funzel und das war es. Kein Standlicht, kein nichts.


    Also steht weiterhin ein neuer Scheinwerfer im Raum. Zwar werde ich mir die Kellermann Bullet Blinker demnächst mal gönnen, aber die tragen höchsten was zu "gesehen werden" bei, weniger jedoch zum Sehen.

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Na dann nen neuen Klarglasreflecktor oder einen E geprüfte LED Scheinwerfereinsatz rein.

    Ist doch fix gemacht.

    Da braucht man doch nicht erst nen Aufsatz schreiben um das alleine erkennen zu können.

  • Grundsätzlich stimme ich Dir zu, doch für LED Geschichten hätte ich eben gerne Erfahrungswerte, falls hier jemand sowas verbaut hat. Sonderlich aussagekräftige Tests finde ich im Internet nicht dazu. Auf Rezensionen kann ich verzichten, weil von superschlecht bis supergut alles dabei ist und das hilft mir nicht weiter. Und auf irgendwelches Marketinggewäsch und Promovideos vom Hersteller, der seine Produkte über den Klee lobt, kann man auch nichts geben.

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Nun gibt es einige LED Scheinwerfer auch schon.paar Jahre länger bei den bekannten großen Motorradzubehöhronlinehöker sammt Kundenbewertungen dazu und im Netz sicherlich von den Motorradzeitschriften diverse Test dazu auch im Netz....wenn man die bekannten Suchmaschinen richtig benutzt.

    Ich macht das nicht in meiner Mittagspause....habe momentan kein Bedarf an LED Scheinwerfer an alten Motorrädern.