Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 stottert bei Drehzahl / schlechte Gasannahme

  • :wc

    Guten Abend alle zusammen.

    Ich stelle mich erstmal vor:

    Bin der Chris aus Schleswig Holstein und fahre eine Honda VT600 Baujahr 94'.


    Ich habe das Fahrzeug komplett zerlegt und zum Bobber wieder aufgebaut.

    Beim Kauf lief der Motor nicht, dies habe ich vor dem zerlegen aber wieder hinbekommen.

    Motortechnisch habe ich nur die Wartungsarbeiten (Kerzen, Luftfilter und Ölwechsel) gemacht.


    Naja, nun hat sie TÜV bekommen und die ersten richtigen Probefahrten lagen an.

    Ernüchterung: Motorrad nahm so ab geschätzten 3000 Umdrehungen sehr schlecht bis gar kein Gas an. Und fuhr auch nur mit gestottere um die 60km/h.


    Zudem ist mir nach der 1. Probefahrt aufgefallen, dass der Überlauf für die Kurbelgehäuseentlüftung voll war.

    Diese habe ich geleert und weiter gemacht.

    Aber kaum die nächste fahrt, schon wieder.

    Öl abgelassen....war gut 1l mehr drinnen als eingefüllt. War auch flüssig wie Wasser, also Benzin im Öl...hat auch so gerochen.

    Alles gewechselt.


    Fehlersuche:

    Vergaser ausgebaut und alle Düsen etc auf Durchlässigkeit geprüft, sind frei (Vergaser wurde nicht Ultraschall gereinigt).

    Schwimmernadelventil und Leerlaufdüsen sind neu. Schwimmer wurde auf die 7mm eingestellt.

    Alles wieder zusammen, Problem weiterhin da.

    Zündkerzen neu, besser im Anzug, aber Problem weiterhin da.

    Kompression gemessen (hinterer Zylinder fast wie neu knapp über 13 Bar und der vordere knapp unter 13 Bar.

    Batterie eine neue.

    Zündeinheit (gebraucht) getauscht.

    Auf Fremdluft geprüft (Bremsenreiniger), keine vorhanden.

    Vergaser Synchronisiert.

    Dann durch einen Beitrag hier aus dem Forum, wo das selbe Problem geschildert wurde und durch den Tausch der Auspuffanlage auf Original verschwunden war, habe ich auch meine Anlage gegen eine gebrauchte originale getauscht.

    Dazu den Vergaser nocheinmal Synchronisiert.


    Siehe da....der Durchzug ist viel viel viel besser und die Maschine läuft jetzt auch gute 80-100km/h. Ab 80km/h zwar nur mit vorsichtig Gas geben, aber geht besser.

    Die ersten 3 Gänge kann ich fast FAST problemlos ohne stottern oder geruckel ausfahren.


    Jetzt ist auch optisch und nach Geruchsprobe kein Benzin im Öl. Aber die Kurbelgehäuseentlüftung war wieder gut 1cm gefüllt und das von einer Fahrt von 2km.

    Wie funktioniert das System mit der Entlüftung genau?

    Wie kann Benzin ins Öl geraten?



    Jetzt ist mein Latein am Ende und ich weiß nicht mehr weiter.


    Vielleicht habe ich noch irgendwas vergessen, werde ich aber dann nachsteuern.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:love:

  • Das Schwimmerkammerventil hängt evtl., bei Unterdruckbenzinhahn hält der noch dicht? Zieht der Motor zwischen Versager und Motor Falschluft? Mal kurze Strecke ohne Lufi, isses besser oder schlechter? Wenn besser dann zuviel Sprit im Zulauf, was ich auch vermute lt. Deiner Aussage.


    Könnte viel sein, hab allerdings schon länger keine VT mehr in der Werkstatt gehabt.


    Ach ja,


    Servus und :wc aus der Oberen Pfalz

    und hier ist es Usus sich hier vorzustellen


    Member 2 Member - Chopperforum

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • zu minderwertiges Material eingebaut oder den/die Sxhwimmer nixht eingestellt...Füllstandkontrolle nicht gemacht.

    Wenn das Gaskabel ziekst entleer sich die Schwimmerkammer, kann auch überfetten wenn der Sxhwimmerstans zu hoch ist.

    Abgesoffene Zündkerzen gegen nwue ersetzen...äußerst sixh exakt so wie du sxheeibt.

    Geht und geht nicht...wie das Blinklicht.

  • Falschluft konnte ich keine feststellen.

    Ohne Luftfilter kann ich morgen mal prüfen.

  • zu minderwertiges Material eingebaut oder den/die Sxhwimmer nixht eingestellt...Füllstandkontrolle nicht gemacht.

    Wenn das Gaskabel ziekst entleer sich die Schwimmerkammer, kann auch überfetten wenn der Sxhwimmerstans zu hoch ist.

    Abgesoffene Zündkerzen gegen nwue ersetzen...äußerst sixh exakt so wie du sxheeibt.

    Geht und geht nicht...wie das Blinklicht.

    Wie kontrolliere ich den Füllstand?

    Schwimmer sind auf die im WHB angegebenen 7mm eingestellt.

  • Ich habe vorhin etwas gegoogelt und dann festgestellt, dass ich diesen Gummipropfen im Luftfilterkasten nicht mehr drinnen habe. Dies soll aber nur bei der ungedrosselten Maschine mit einer größeren Düse sinnvoll sein. Ich habe die gedrosselten Variante. Kann diese erweiterte Luftzufuhr ggf schon das Problem sein?

  • Klar doch, weniger Anssugeiderstand ändert die Druckverhältnissevim Vergaser, somit neben der Abmagerung noch ne Kastration.

    Füssstandsprüfung wird auch bei Honda im originalen WHB beschrieben sein zur schnellen Kontrolle ohne viel Demontagearbeiten.


    Wie hast du genau den Schwimmerstand in zehntelmillimeterbereich genau mit neuen Ventil, 0-Ring und ggf. Feinfilter davor ...alles durch Markenware erneuert...geprüft und auch die Dichtheit?

    Kleinste Einbaufehler und Ungenauigkriten haben große Auswirkungen.


    Die Aktion ohne Luftfilter laufen lassen ist hier technisch Sinnfrei...Den Aufwand kannst dir sparen...bewirkt sogar das Gegenteil...mit dem was dir hier empfohlen wurde.


    Mann sollte schon ein wenig Plan mehr vom Bock und deren Baugruppen haben wenn man Newbies Tips zur Fehlereingrenzug abgeben möchte.

  • Danke Öko für dein schnelles antworten.

    Ich muss allerdings sagen, dass sich deine Antworten ob hier in meinem Beitrag oder in anderen Beiträgen, oft sehr unfreundlich und teilweise etwas arrogant lesen.

    Vielleicht täuscht das auch, aber hier will jede nur helfen oder einem geholfen werden.

  • Wenn technische Hinweise abgegeben werden sollten diese sich in Richtung der Ursachen bewegen und begründet sein....und nicht das komplette Gegentril bewirken...noch mehr Vereirtung des Themenstarters.

    Einfache Ursachen ...hast den Fehler ja gefunden.

  • Ich habe vorhin etwas gegoogelt und dann festgestellt, dass ich diesen Gummipropfen im Luftfilterkasten nicht mehr drinnen habe. Dies soll aber nur bei der ungedrosselten Maschine mit einer größeren Düse sinnvoll sein. Ich habe die gedrosselten Variante. Kann diese erweiterte Luftzufuhr ggf schon das Problem sein?

    Hey Genius
    Ganz genau das gleiche Problem hatte ich auch.

    Habe es jetzt in meinem Thread ergänzt, damit auch andere die suchen, auf die Lösung hingewiesen werden.

    Leider hatte ich deinen Beitrag zu spät gelesen, hätte dir vllt. schon eher helfen können. :thumbup:

  • Das sind so Problemchen die meist aus Unwissenheit hervorgerufen werden, wo vorher keine waren.

    Wichtig ist dann die Rolle rückwärts wieder hin zu bekommen.