Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Eg, STVO, oder Einzelabnahme?

  • Hallo alle,


    war ja schon lang nemme aufm chopperforum.
    Ich hab mir september letzten jahres eine iron 883 bj und ez 1990 gekauft. Verkäufer war Erstbesitzer und importierte das Bike beim Umzug aus den USA nach DE, zugelassen wurde das Bike zum ersten mal in Texas. Hat es dann noch lange hier gefahren. TÜV hat es 2021 im März bekommen. Bei der Zeile "K" im Schein steht jetzt bei mir nur ein "-". Mir wär das ja prinzipiell egal aber was heisst das für etwaige Umbau Pläne? Ist es jetzt weder nach EG oder STVO zugelassen? Zb hab ich heut mein vorderes schutzblech abgebaut. Laut EG scheint das ja legitim zu sein. Stvo schreibt diese 15cm regel vor...


    Weiss da jemand was der schlauer is als ich?:D


    grißle

  • Das Bike wird eine Einzelbetriebserlaubnis nach dem Grauimport erhalten haben...KBA in der Zulasdung ausgenullt.

    Das heißt für jedes Zubehörteil für eine EG Sporty für die ein Teilegutachen oder KBA Genehmigungen gibt wird für dein Bock jeweils eine Anbauabnahme nach $21 notwendig sein...sprich auch vom Willen/Wollen vom aaS Tüver abhängig sein, wo EG Fahrzeugtrriber nur die Papiere mitführen brauchen.


    Bespreche dein Umbauwillen nach gründlicher Vorbereitung und Überlegungen mit einem fähigen Sachverständigen.

  • Hmm okay naja danke schonmal für die Antworten. Weiß jetz nicht so genau was ich davon halten soll. Muss ich jetz bei jedem Anbauteil selbst mit E-Prüfzeichen eine Einzelabnahme machen oder Teile-Gutachten?

    Vielleicht kennt hier jemand eine TÜV Stelle im Raum Schwarzwald die halbwegs Chopper-Freundlich ist? Dann ruf ich da einfach mal an

  • Bei Federbeinen, Lenker, Rädern, Bremzzangen aus dem Zubehör schon, bei Beleuchtungsanlange mit EZeichen hingegen nicht.

    Da könnte bei dir ein Zusatz drin stehen...Beleuchtungsanlage entspricht in etwa.....EG...

  • ABE gelten nicht, Anbauteile müssen eingetragen werden.


    Hab auch nen US Import,


    Blinker, Beleuchtung mit E.Nr kannste so verbauen

    ah okay, danke für die Info! Also wenn ich bspw. die Tachrohre tausch oder die Gabel dann muss ichs eintragen? Und Lenker usw auch?

  • Nein, leider nicht mehr ganz so einfach zu sagen.

    Es gibt für einige Federbeine, Kompletträder, Lenker Teilegutachten deren Mitführung ausreicht.

    Hat mich auch gewundert und es mit den TÜVern besprochen, die mir das so bestätigt haben...ist aber schon einige Jahre länger so.

    Deshalb genau in die mitgelieferten oder zum Domload frei gegebenen Papier dazu im geringsten Zweifel mit dem fähigen TÜVer besprechen,


    Meiner Meinung nach her sollten alle Fahrwerkteile einer Anbauüberprüfung durch Fachpersonal unterzogen werden, wenn Fach und sachunkundige da alleine dran gewerkelt haben.

    Es wird da dann zwar auch nicht jede kleineste Detail nachgeprüft, grobe Fehler sollten so aber auffallen um Unfälle zu verhindern.

  • Ich laß schon deshalb sogut wie alles eintragen, weil ich keinen Aktenordner mitschleppen will.


    Meiner Meinung nach her sollten alle Fahrwerkteile einer Anbauüberprüfung durch Fachpersonal unterzogen werden, wenn Fach und sachunkundige da alleine dran gewerkelt haben.

    Es wird da dann zwar auch nicht jede kleineste Detail nachgeprüft, grobe Fehler sollten so aber auffallen um Unfälle zu verhindern.

    Im Prinzip richtig, aber bei näherem drüber nachdenken isses Blödsinn, zum einen, weil der Kram bei vorhandenen Papieren meist einfach so eingetragen wird und eine Anbauüberprüfung maximal im Abgleich der Teilenummern besteht, vielleicht bei Rädern noch in deren Freigängigkeit und zum Anderen, weil man ja einfach das eingetragene Teil wieder losschrauben könnte, weil man irgendwas machen muß und danach braucht's keinen TÜV mehr, der drüberschauen könnt.

    Übrigens hatte ich früher die Karren beim Kumpel in der Werkstatt für Eintragungen, da wurden dan z.B. Lenker gelöst um die Nummer abzugleichen und nachher nich mehr richtig fest geschraubt, Eintragung ja, Anbauabnahme mangelhaft und gefährlich, rechneste ja nich mit, das der sich beim ersten Bremsen dreht, hat ja gerade ne Eintragung und ne HU bekommen...

  • Der Prüfumfang hängt auch sehr stark davon ab, wer was anbaut und wie der technische Gesammtzustand vom Fahrzeug ist.

    Es macht schon einen großen Unterschied ob jemand Sachverstand und oder fachlicher ausbildung daran geschraubt hat oder sich ein Newbie mal was zusammengesteckt hat als Übungsobjekt. Der TÜVer lehnt sich bei der zweiten Anbauabnahme sehr weit aus dem Fenster, er kann auch nicht alles im Detail nachprüfen ( kostet Zeit und somit Geld p,us passendes Werkzeug und Unterlagen dazu)

    Das bei einer einfachen Anbauüberprüfung wesentliche Teile nicht extra gelöst werden dürfen sollte klar sein...und erst rechg nicht den Kram dann so ohne den Hinweis zu übergeben...das ist im höchstem Maß gefahrlich.

  • Natürlich, allerdings hätte ich schon erwartet, daß, wenn die Eintragung im Rahmen einer HU erfolgt, zumindest etwas genauer hingeschaut wird.

    Sowas ist mir aber auch bei TÜVern, die mich nicht kennen oder die einfach nur ein "Verbrauchsfahrzeug" überprüft haben nicht untergekommen, in den ganzen Jahren, allenfalls wurden Teile bemängelt die gar nich hin waren (wahrscheinlich damit man mal nen Mangel aufschreiben kann) und teilweise schlimmere Sachen die kaputt waren übersehen. Defekte Domlager wären z.B. die Radlager gewesen, nur waren die neu und das hab ich ihm gesagt, damit war der noch vorhandene Mangel in seinen Augen behoben:facepalm:

  • Wir wiisen halt wiees in der Praxis manchmal läuft.

    Im Betrieb sortieren wir unfähige TÜVer oder welche die unnötig Stress aus. War auch in den vorherigen Betrieben so.

    Fahrzeuge von Bestandskunden werden vorab durchgesehen und bekommen im Idealfall vorher eine Inspektion.

    Bei der HU beanstandete Mänge werden sofort mit dem Serviceberater besprochen, ein Folgetermin zur Nachprüfung gemacht, bzw. Es umgehend instandgesetzt.

    Ein guter gegenseitiger Umgang tut nicht weh und bringt alle weiter inklusive den Kunden, der den Rechnungsbetrag unterm Strich bezahlen darf.

  • Unser TÜVer in der Firma geht jetzt, nachdem ich ihn einmal richtig rund gemacht hab, wegen Mängeln die nicht vorhanden waren, an meinem Audi.

    Leider weigert er sich Sachen einzutragen, was ich aber verstehen kann, er hat keinen Bock mehr mitten in der Nacht von der Rennleitung angerufen zu werden, was ihm den bei der Eintragung eines Gewindefahrwerks eingefallen wär, wo die Karre doch viel zu tief wär.

    Er hatte das aber odrnungsgemäß mit passender Höhe eingetragen, incl. der Höhenangabe, is halt einstellbar son Gewindefahrwerk, kein Wunder, daß er nich mehr will, ich hätte da auch keinen Bock drauf.


    Dabei fällt mir ein, ich hab im Garten sogar eher blaues, als grünes Schnittlauch, is aber auch innen Hohl:hey:

  • Vielleicht kennt hier jemand eine TÜV Stelle im Raum Schwarzwald die halbwegs Chopper-Freundlich ist? Dann ruf ich da einfach mal an

    Servus, Hab es leider erst jetzt gelesen, weiß nicht wo Du genau aus dem Schwarzwald kommst, aber Ich würde zur TÜV Hauptstelle nach Freiburg gehen, und da direkt zum Chef. der ist relativ entspannt bei so Sachen. Kannst auch alle Umbauten die Du vorhast mit Ihm vorab absprechen. Dann gibt er Dir direkt Auskunft was möglich ist, und was nicht. Aber es muss alles mit Sinn und Verstand gemacht sein.

    Mein Kumpel hat schon 3 komplett Umbauten von Harley´s bei Ihm abnehmen lassen. Und bei dem ist nichts von der Stange.

    Wenn de es über ne Werkstatt machen willst, dann kann Ich Dir Black Ace Customs in Freiburg Opfingen empfehlen. Der weiß aus dem FF was geht und was nicht, hat aber halt auch sein Preis wenn de da was machen lässt, aber der ist in dem Bereich in Freiburg der besten :)