Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fragen zum VN800 Umbau + anschließender Bericht

  • VORAB: Achtung, dass wird ein langer Text. Im Laufe meiner Recherche haben sich doch ein paar Fragen ergeben, auf die ich noch nicht so ganz die Antwort gefunden habe. Ich versuche das Ganze aber etwas zu strukturieren. Ich war mir nicht sicher wo das hingehört, sollte es falsch sein gerne verschieben (oder ich mach dann was Neues auf, sagt einfach Bescheid :) )


    Hallo miteinander!


    Wie in der Vorstellung geschrieben bin ich jetzt neuer Besitzer einer VN800 und bin schon fleissig dabei den Umbau zu planen. Zu ein paar Ideen hätte ich gerne aber Eure Meinung, ob das so funktioniert und wenn, ob es dann auch Sinn ergibt. Damit ich hier nicht zuviele Bilder hochlade, verweise ich in ein paar Stellen auf meine Vorstellung (Vorstellung meiner VN800 und mir).

    Hab mir jetzt ein "Stufen-Umbauplan" überlegt, welches möglichst nicht eingetragen werden muss. Mal gucken wie gut ich mich informiert und geplant habe ^^. Ich fange diesmal von hinten nach vorne an, da die Fragen aufeinander aufbauen. Dazu zu erwähnen wäre noch, dass ich zwar schrauben kann aber keine großen Maschinen habe. Was diverse Dinge in Metallbearbeitung nicht so möglich machen.


    1. Reifen

    Also die Reifen die aktuell drauf sind, wenn ich richtig geguckt habe, von 41/14. Dementsprechend schon etwas älter und mit einer der ersten Umbaumaßnahmen wären diese mal zu erneuern. Hab natürlich viel geguckt und ein paar gefunden, die die Schrift in weiß hatten. Gefällt mir besser als die "normalen" Weißwandreifen. In meinen Papieren stehen die Größen 130/90-16 67S und 170/80-15M/C 77S. Was mich verwirrt ist der Verweis in den Eintragungen zu Bridgestone Exedra L307 od. Dunlop D404F(Schein in der Vorstellung). Darf ich trotzdem andere Reifen verbauen und wenn ja, habt Ihr da Empfehlungen zu der weißen Schrift? Oder mach ich die mit einem Reifenstrift einfach selber? ^^ Sicherheit natürlich über Optik aber es sollte sich bestimmt beides vereinen lassen.


    2. Kennzeichenhalter

    Entweder morgen oder am Montag melde ich das Motorrad auf mich an. Das Kennzeichen ist relativ groß (B - ** - ***) und ließe sich noch kürzen

    (B - ** -**). Ergibt das Sinn das Kleinere zu nehmen und den Kennzeichenhalter anzuwinkeln? Ziel ist etwas mehr Schräglage. Hab mal ein Bild angehangen wie ich mir das Vorstelle (Photoshopskills sind vorhanden wie man sieht ^^) . An der Stelle die übrig bleibt würde ich dann einen Reflektor packen, da das Heck noch andere Pläne hat und die da wegkommen. Kann auch totaler Unsinn sein, da vielleicht die Fußrasten als erstes auf den Boden kommen werden und der Halter in der Luft hängt, dann werde ich einfach das größere Kennzeichen nehmen. Tipps? :)


    3. Sitzposition und Heck

    3.1 Sitz

    So, da sind viele Gedanken eingeflossen. Fangen wir mal mit meiner Sitzposition an (Anbei auch Bilder. Hab mit meinen oben erwähnten Photoshopskills mein Gesicht mal unkenntlich gemacht. Nicht, dass ich euch nicht vertraue aber es muss ja nicht einfach so im Internet erscheinen :))

    Da mein Oberkörper etwas, sagen wir mal, überproportional wirkt, würde ich das Motorrad gerne tiefer legen (für mich wirkt es etwas höhergelegt, kann das sein?) und im selben Zug den Sitz etwas abpolstern (lassen). Ich hoffe dadurch, dass ich etwas tiefer und weiter nach hinten komme. Den Sitz umbauen auf einen Einsitzer würde ich ungern, da dieser doch recht bequem ist und in den Papieren (Vorstellung) schon eine Änderung drin steht. Heißt, ich kann mir da wahrscheinlich weitere Eintragungen sparen. Was auch gegen so einen Solositz spricht ist dass in Berlin alles echt weit weg ist. Von links nach rechts ist das mal eben eine Stunde. Heißt für hin und zurück ist man mal eben locker 2 Stunden unterwegs. Die möchte ich dann natürlich auch etwas bequem verbringen ^^. Wenn's nicht anders vermeidbar ist, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen. Da beides ABE = kein Eintragung notwendig.

    3.2 Heck

    Schritt 1

    Jetzt kommen wir zum Heck. Da ich nicht so Fan von dem eisernen Kreuz bin, würde ich das gerne rauswerfen und auf 3-1 Blinker umbauen. Heißt, im besten Fall, Rücklicht und Reflektoren raus und wie oben beschrieben, dann das Fahrzeug tieferlegen in der Hoffnung, dass dann eben auch das Heck ein gutes Stück runterkommt.

    Schritt 2

    Sobald die Kasse dann wieder etwas gefüllt ist, würde ich das Heck (und dann passend dazu den Frontfender) umbauen mit dem Satz von Chop-It.

    Da ich diesen Stahl-Look eigentlich ganz cool finde ist, so aktuell, der Plan den Tank dann auch abzuschleifen (oder einen andern zu kaufen, damit jeweils ein Satz Verkleidung vorhanden ist) und das entweder mit leicht abgedunkeltem Klarlack zu lackieren oder ein Muster mit Wassertransferdruck draufzumachen. Lange Rede, kurzer Sinn: Passt dann der bearbeitete Sitz von oben noch? Oder sieht das mit "Originalsitz" nicht aus, wenn man das Heck umbaut?

    Soweit ich gelesen habe muss man den Heckumbau nicht eintragen lassen. Da der Sitz dann ja schon drin ist und die Rückleuchten ja eine ABE haben, wäre das soweit auch zulässig, oder?


    4. Lenker und Anbauteile

    Wie man hier rausliest hätte ich gerne einen anderen Lenker. Da gibt es zwei Dinge die ich ganz hübsch finde.

    1) wäre ein hoher Lenker (glaube der heißt Ape?). Nicht so ganz hoch, dass die Hände in den Himmel reichen aber in einem normalen Rahmen eben.

    Wenn man sich jetzt meine aktuelle Sitzposition anguckt passt das, so glaube ich, optisch am besten. Ich habe jetzt nur bedenken, dass sollte das mit der Tieferlegung und dem Abpolstern klappen, ob der Lenker dann nicht doch etwas zu hoch wird. Was meint Ihr dazu? Was sind auch so eure Erfahrungen bei längeren Stecken die Hände immer hoch zu haben? Nervig oder für die Stadt okay?

    2) wäre eine Drag Bar in breit ^^ Hier wäre es aber wohl umgekehrt. So wie ich aktuell Sitze wohl zu tief, aber könnte tiefergelegt optisch besser passen.

    Auch da wären Erfahrungen interessant, wozu Ihr mit von beiden Ratet.


    Spiegel hätte ich auch gerne unter dem Lenker aber diese kleinen Umbauten wie Griffe und co kommen dann eben auch Stück für Stück :)

    Auch hier: Wenn ich darauf achte, dass alles eine ABE hat, dann muss ich auch hier nichts eintragen, oder?


    5. Die Lampe

    Da ich auch nicht so der Fan der kleinen Lampe bin würde ich gerne wieder auf eine größere umrüsten und das am liebsten auf LED.

    Dadurch, dass die Tachoeinheit und die dazugehörigen Lampen entfernt worden sind, sind die Lampen im aktuellen Frontscheinwerfer eingebaut.

    Gibt es einen LED Scheinwerfer fürs Motorrad, der eine E-Nummer UND diese Kontrollleuchten hat? ^^

    Hab bei Google dazu nichts gefunden. Alternative wäre neuer Scheinwerfer und die Kontrolleuchten umbauen in die Tachoabdeckung auf dem Tank.

    Die braucht man, oder? Alternativ würde ich sie ganz rauswerfen, bis auf die Öldruckanzeige vielleicht.



    Wie man merkt, viele Pläne, viele Gedanken und viele Fragen ^^ Als grobe Vorlage kann man das Motorrad von Chop-it nehmen, aber mit detailreichen Unterschieden.

    Je nachdem wie dann eure Antworten sind werde ich dann Stück für Stück Teile bestellen.

    Prio ist aktuell: Reifen, 3-1 Blinker, Tieferlegung, Lenker(und Kleinkram), Sitz und dann im Laufe des Sommers die neuen Fender und Tank.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für's Lesen des langen Textes und für die Hilfe! ^^

  • Ich glaube, das Du noch ein paar cm Richtung Tank rutschen solltest, auf weite Strecken sind die Beine zu sehr gestreckt

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Reflektor muss mittig am Fahrzeug sein, vergiss also das neben dem Kennzeichen.


    Ja andere Reifen darfste montieren, ich empfehle avon cobra.

    Schrift malste selbst aus wenns mal regnet und du Langeweile hast :D


    Lenker is ne Geschmackssache, ich fahre am liebsten mittlere apes.

    Spiegelhalter kannst rechts einfach umdrehen, links brauchst ne extra Schelle dafür weil am kupplungszug dran.

  • Fürn Stadtmopped tät ich keinen breiten Lenker dran schrauben und evtl. Das Nummernschild in die Mitte bauen.

    Was ist das den für eine Gabel? Sieht ja aus wie ein Gabelstapler.


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Was ist das den für eine Gabel? Sieht ja aus wie ein Gabelstapler.

    Das liegt an der Funzel, die ist viel zu weit vorne

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ich glaube, das Du noch ein paar cm Richtung Tank rutschen solltest, auf weite Strecken sind die Beine zu sehr gestreckt

    Für's kurze Sitzen wars bequem ^^ Kann sich natürlich auf Dauer ändern

    Mittig oder eben links und rechts einer. Deswegen sind da hinten zwei dran. Mir ging es beim Halter auch eher um den Neigungswinkel der Maschine. Das mit dem Reflektor war mehr als Platzfüller und, sollte jemand meckern *hust*, ein Zeichen für guter Wille ^^


    Fürn Stadtmopped tät ich keinen breiten Lenker dran schrauben und evtl. Das Nummernschild in die Mitte bauen.

    Was ist das den für eine Gabel? Sieht ja aus wie ein Gabelstapler.


    Fump

    Also, das Moped wir größtenteils in der Stadt fahren aber wahrscheinlich nicht regelmäßig als "Hauptfahrzeug". Ich hab keinen festen Arbeitsweg und wenn, dann auch meinst einen Firmenwagen den ich benutzen kann/muss. Heißt, dass tägliche durch den Verkehr schlängeln ist nicht sooo wichtig. Aber klar du hast recht, mit einem breiten Lenker durch die Autos ist natürlich quatsch ^^ Meine Tendenz geht auch eher nach hoch als breit.


    Zur Gabel kann ich spontan nur sagen, was in den Papieren steht: Bruchard Gabelbrückensatz.... Geän. Standrohren L=660mm und irgendwas von Gabeljoch. Für mehr Details müsste ich mich durch die Papiere kämpfen. Bei Interesse kann ich das aber gerne machen. :)


    Das liegt an der Funzel, die ist viel zu weit vorne

    Wahrscheinlich blöde Frage aber was ist eine "Funzel"? ^^

  • Reflektor muss mittig am Fahrzeug sein, vergiss also das neben dem Kennzeichen.

    ... wenn das Fahrzeug über 3m breit ist, ja.


    Das steht nirgends, lediglich das Rücklicht muß in die Mitte, bzw. symetrisch zur Fahrzeuglängsachse, wenn's zwei sind.:hey:

  • ... wenn das Fahrzeug über 3m breit ist, ja.


    Das steht nirgends, lediglich das Rücklicht muß in die Mitte, bzw. symetrisch zur Fahrzeuglängsachse, wenn's zwei sind.:hey:

    Dann klappt das ja :D

    Da der Halter eben auf ein großes Kennzeichen ausgelegt ist, sieht es dementsprechend bescheiden aus, wenn ich morgen ein kleines hole und dann die Hälfte leer bleibt. Daher auch die Idee mit Ecken reinmachen und Freifläche nutzen ^^+


    Notfalls muss ich halt eine kurze Buchstabenkombination drucken und wenns richtig blöd aussieht, dass eben nochmal neu in groß machen. Lange Buchstabenkombi auf kleinstes Zeichen geht so herum ja nicht :D

  • Faule Sau 8o:)

    Jo bin ich, kennst mich doch.:)

    Wenn ich so etwas haben möchte unterhalte ich mich mit mein Töchtern.

    Ich hab eine Frage die man mit ja oder nein beantworten kann, aber die Antwort geht über 20 Minuten.

    Irgend wann höre ich nicht mehr zu.

    Zwei Wochen später kommt dann "hab ich dir doch gesagt" Ich kann mich nie erinnern ^^

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Guten Morgen zusammen und frohe Ostern! :)


    Es war viel los in letzter Zeit aber hab endlich die Zeit gefunden weiterzuschrauben. ^^


    Fangen wir mal vorne an: (Fotos sind zwischendurch aufgenommen)


    1) Als erstes ist der Lenker gewichen. Die Überlegung war ja ob hoch oder breit und breit war einfach günstiger zum Ausprobieren.

    Der Umbau ansich war nicht so kompliziert, dass war mir aber Nerven/Lust und Zeit gekostet hat war die innenliegende Verkabelung des alten Lenker. Da hat einer der Vorbesitzer 9 einfach schwarze Kabel (pro Seite) durch den Lenker verlegt und das dann "fachmännisch" (einfach drauf los) zusammengelötet. Also alles markiert, abgelötet, Kabel rausgezogen und wieder verlötet.


    Dieses Kabelgefrickel zieht sich leider etwas durchs Motorrad.


    2) Die Lenkerendenblinker sind Lenkerendenspiegeln gewichen und die Blinker wurden wieder nach Vorne verlegt.


    3) Die Lampe wurde gegen ein größeres Modell getauscht und nach hinten gesetzt. Ich hab noch einen zugelassen LED Einsatz dafür. Da das X wahrscheinlich nicht bleibt (Hab das für mich als kleines Erfolgserlebnis geklebt. War zwischenzeitlich schon etwas frustriert ^^) überlege ich da auf LED zu gehen. Aber mal gucken was kommt.


    4) Das Rücklicht und die Blinker wurden 3-1 Blinker und das Heck ist jetzt mit Edelstahl ausgekleidet. Ist noch nicht fest und perfekt, wird aber noch besser gemacht. Hab es zu Fotozwecken einfach mal verkantet. Finde, dass passt ganz gut zum Look.


    Bestellt hab ich mir noch die Racing Einsätze für die Silvertail, die sollten auch nächste Woche kommen.


    Da ich ja die Gabelbrücke von Burchard eingebaut habe, könnten bei mir 150er Vorderreifen passen(stand so auf der Homepage).

    Ich hab mal gegoogelt, bin da aber irgendwie noch nicht schlau geworden ob ich das darf oder nicht. Hab zwar vereinzelt freigaben gefunden aber irgendwie nichts Genaues.

    Da ich am 21. die Prüfung habe und ab da an hoffentlich fahren darf, werden kurz darauf auch die alten Pellen runtergeworfen.

    Ob das Sinn ergibt die breiter zu machen weiß ich allerdings nicht, kann da jemand was zu sagen? ^^


    Was im Sommer noch irgendwann kommt ist wahrscheinlich eine Tieferlegung. Hab verschiedene Bilder von liefergelegten Bikes gesehen und finde das sieht schon sehr gut aus.

    Finde das Heck noch sehr hoch, da passiert noch etwas. Wenn Ihr was zum tieferlegen habt, denkt gerne an mich ^^


    Die Griffe werden auch noch gewechselt (falsch bestellt) und ein zweiter Sitz ist gerade bei der Nachbarin zum Schneidern. Da experimentier ich mal was herum :D


    Anscheinend ist wohl auch mal was von Dynojet Stage 1 reingekommen. Hat da jemand schonmal was von gehört?


    Habt schöne Feiertage und allseits gute Fahrt! ^^

  • Was mir noch einfällt: Meine Gabel guckt oben ein Stück raus. Liegt das am Gabelbrückensatz?

    Sollte ich das so lassen oder bündig machen, so wie das bei den Meisten ist?

    Kann mir einer sagen, warum das so ist?

  • Die Gabel kannst ruhig bündig mit der oberen Brücke machen ..hat der Vorbesitzer bestimmt wegen der Optik des Rahmens zur Straße gemacht...allerdings, wenn du hinten tiefer willst, solltest auch vorne was machen...sonst hast so 70 er Style der alten Chopper. Tieferlegen kannst das Moped hinten, indem du den umlenkknochen etwa 1 cm verlängerst. Dann noch nen Spacer rein und gut