Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fahrverhalten bei 240er Umbau

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin gerade am überlegen meine XV1600 vorne auf 150 und hinten auf 240 zu verbreitern. Optisch ein Muss nur frage ich mich, wie sich das Fahrverhalten gerade in den Kurven ändert und was eure Erfahrungen sagen.
    gebt mir gerne mal Eure Erfahrung wieder und wenn ihr habt ein Bild von Euren Verbreiterungen. Danke im Voraus.

    Gruß :)

  • Bin noch keine XV1600 gefahren, geschweige denn mit der Rad Reifenkombination Kombination.

    Ist ein anderes Fahrverhalten, da sich gerade bei Kurvenfahrten der Radaufstandspunkte und die notwendige Schräglage entsprechend der Lurvengeschwindigkeit dementsprechend anpassen muss.

    Fahrbar ist grundsätzlich fast alles, besser wird es mit breiteren Pellen jedenfalls nicht.

  • Mein damaliger VP hatte Schlappen in der Größe auf der 1600er. Er kam von A nach B bei gemütlicher Fahrweise. Laut ihm war es aber jedesmal ordentlich Arbeit um die Kurve zu kommen. 🤷‍♂️

  • Bin ich fast 10 Jahre lang gefahren diese Kombi (mit dem 3,5"-Felgenring von hinten nach vorne gespeicht). Das es keine Verbesserung der Fahreigenschaften wird, sollte eig. jedem klar sein. Aber unfahrbar ist auch anders ... meine vorverlegten waren unten messerscharf angeschliffen als ich sie demontiert und zurück auf die Bretter gewechselt habe ...

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Also sagt ihr alles machbar? :) Klar ist es, dass es nicht besser wird aber ein wenig Arbeit in den Kurven ist ok! weitere Tipps? Würde das ja gerne vorher mal testen, aber aus dem Hamburger Raum mit der Kombi kommt hier niemand wahrscheinlich? :D

  • Wird dich kaum einer mit seinem Bock, und erst recht nicht bei der Witterung fahren lassen.

    Wenn du die Räder so haben möchtest dann gebe mal Gas mit der Teilebestellung, wenn du demnächst noch fahren möchtest.

    Das die hintere Felgenschüssel vorn einspeichen kannst ...sofern den Felgendurchmesser beibehalten möchtest...spart dann auch Kosten.

  • ähm...mal bei aller Freundschaft...

    Ich glaube daß niemand sein Bike jemanden gibt, der noch nie mit solchen Schlappen gefahren ist...

    Selbst Kumpels werden erst gefragt, ob man sich mal auf seinen Bock setzen kann;)

  • ....meine Erfahrung mit den breiteren oder auch mit Breitreifen ist einfach. Ich bin bisher Motorräder bis 300 er Rädern gefahren. Je breiter der Reifen ist, umso mehr Körpermasse ist notwendig um Spaß dabei zu haben. Ich fahre gerne Motorräder mit breiten Rädern, kann die Aber auch mit meinem Körpergewicht gut händeln. Mit weniger Masse must Du mehr arbeiten um das Moped zum Kipppunkt zu bringen. Das Moped muss zum Kurvenfahren von der geraden Lauffläche in die Schräglage gebracht werden. Bei Breitreifen gibt es den Pukt vor der Schräglage ,da Kippt das Moped in die Schräglage, oder auch zurück. Dieser Übergang ist mit 50 kg Körpergewicht 'Arbeit" mit 150 kg aber kein Problem.

  • ....meine Erfahrung mit den breiteren oder auch mit Breitreifen ist einfach. Ich bin bisher Motorräder bis 300 er Rädern gefahren. Je breiter der Reifen ist, umso mehr Körpermasse ist notwendig um Spaß dabei zu haben. Ich fahre gerne Motorräder mit breiten Rädern, kann die Aber auch mit meinem Körpergewicht gut händeln. Mit weniger Masse must Du mehr arbeiten um das Moped zum Kipppunkt zu bringen. Das Moped muss zum Kurvenfahren von der geraden Lauffläche in die Schräglage gebracht werden. Bei Breitreifen gibt es den Pukt vor der Schräglage ,da Kippt das Moped in die Schräglage, oder auch zurück. Dieser Übergang ist mit 50 kg Körpergewicht 'Arbeit" mit 150 kg aber kein Problem.“

    Dann sollte ich mit 2,01m und 120 kg kein Problem haben! 8o Danke Dir

  • Ein Unterschied wird klar spürbar sein. Allerdings gewöhnt man sich auch daran.


    Fahrbar ist so einiges ... einzig der Spaß kann etwas gemindert werden.


    Aber genau wie Bochumer es schrieb, musst halt bissel mehr mim Oberkörper arbeiten.

    Beim meinem Langgabler war das schon fast hang off. :D

  • Mit meiner neuen Mopete bisher keine Probleme beim 240er Serienreifen gehabt. Bin halt die ersten Fahrten extrem geschlichen und nur auf der Geraden mal den Hahn aufgemacht. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...langsam rantasten und seine Grenzen in Kurven kennenlernen :thumbup:

    Heirate auf jeden Fall! Wenn du eine gute Frau bekommst, wirst du glücklich. Wenn du eine schlechte Frau bekommst, wirst du Philosoph.


    Sokrates - um 469 vChr - 399 vChr