Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Neues Leben für den Eintopf

  • Wr haben die Maschine für eine Vorbesrpechung beim TÜV soweit zusammen geschraubt. Es gibt erste Bilder!



    Ich bin mit der Kombination Sitz zu Heck noch nicht ganz zufrieden. Ich denke, ich werde den Sitz doch erst ungefedert lassen. Dann sieht der Fender hoffentlich nicht so verloren aus.


    Übrigens: der TÜV hat mir heute morgen um 7:10 Uhr den Termin abgesagt. Und ich Depp hatte dafür extra einen Hänger gemietet, um das Geplante direkt am Bike zu besprechen :tüv:

  • Sieht echt vor wie hinten eher bescheiden aus...die Punkte wurden schon geschrieben...deutsches Potenzial nach oben vorhanden.

    Was meinst du mit deutschem Potenzial?



    Ich hab jetzt ein paar Bilder im Hellen gemacht. Es müssen definitiv noch einige Änderungen vorgenommen werden.


    Vorne gefällt mir eigentlich, vielleicht würde sich ein größerer Tank gut machen.


    Hinten Stimme ich euch zu, das passt überhaupt nicht.


    Wir drei, die daran schrauben, sind halt alle keine Fachleute und das ist unser erster Umbau, natürlich ist da noch Luft nach oben.


    Den gefederten Sitz haben wir definitiv völlig verkackt :facepalm:

    Nach dem Probesitzen haben sich die Federn aufgrund des falschen Winkels schief gestellt.


    Meine Lösung wäre die federn wegzulassen und direkt auf den Rahmen bzw unsere provisorische Schiene drauf zu setzen.


    Den hinteren Fender finde ich eigentlich nicht schlecht, der sieht allerdings auch noch etwas provisorisch aus. Wir haben den auf Hinterachse und Bohrlöchern für die Soziusfußrasten befestigt. Ein Belastungstest hat sogar gezeigt, dass der nicht am Rahmen anstoßen wird.


    Der rustikale Look ist übrigens bei den Fendern gewollt. So haben wir es vorne gelöst.


    Das Gesamtbild zeigt zumindest in welche Richtung wir gehen möchten.


    Wie gesagt, es ist noch einiges zu erledigen. Die Maschine ist noch lange nicht fertig. Für konstruktive Kritik und Ideen wären wir dankbar. Es wird natürlich alles noch geschliffen und gepulvert.

  • Lampe würde ich auch tiefer setzen, der Sitz geht für mich auch nicht so, die ganzen Stecker da drunter würde ich auch rausnehmen und verlöten, spart Platz und Fehlerquellen. Beim Fender würde ich auch nach nem anderen suchen, der hier hat nicht den richtigen Radius, ist etwas zu groß. Der Rest braucht halt etwas Kosmetik aber du bist ja noch nicht fertig ;)

  • Setz die Lampe mal um 7-8 cm tiefer, das gibt ein besseres Bild

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Die 3in1 Blinkerrücklichtkombis kannst auch gleich verwerden...maximal 300mm vom hintersten Kradbauteil in Längsachse gesehen entfernter Verbau zulässig.

    Betrachte bitte selbsf deine letzten drei Bilder...passt an vielen Stellen optisch nicht zusammen.

    Zwischen Sitz und Heckfender ist es eine böse Netzhautpeitsche

    Stabi/ Frontfenderhalter geht auch optisch fließend und nicht ich back mal Flachmaterial stumpf über den Fender und brate das mal an.

    4mm Blech radial und axial dem Reifenverlauf anpassen und in 10 bis12mm Abstand zum neuen Reifen an die Fenderaufnahmen der Tauchrohre befestigen. An diesen sehr stabilen und funktionellen Halter den Fender befestigen....so habe ich das an drei Truden umgesetzt...braucht halt paar Arbeitsstunden.

    ...sollte deutliches Potential nach oben heißen

  • 4mm Blech radial und axial dem Reifenverlauf anpassen und in 10 bis12mm Abstand zum neuen Reifen an die Fenderaufnahmen der Tauchrohre befestigen. An diesen sehr stabilen und funktionellen Halter den Fender befestigen....so habe ich das an drei Truden umgesetzt...braucht halt paar Arbeitsstunden.

    Hast du dazu vielleicht Bilder?

  • Auf nen Laptop der vor 14 Monaten gehabt wurde und seid dem nicht mehr eingeschaltet war...ein Ergebnis im eingebauten Zustand hilft dir da vermutlich wenig.

    Der 40 bis 80mm Breite Stabilität muss halt möglichst genau beiden Reifenradien...axial und Radial folgen, da man mit dem Mindestestabstand auch bei maximaler Geschwindigkeit und Reifenausdehnung (Zentrifugalkraft zieht gut an der Pelle) gut zurechtkommt und kein Tischtennisball wischen Fender und Reifen durch bekommt.

  • Das Ding sieht aus als hätte wer probiert aus nem Kindermotorrad mit Erwachsenenteilen und umgekehrt ein Motorrad zu bauen. Da passt nix zusammen:

    Zu fetter Lenker an der schlanken Gabel.

    Sitz schwebend über den Rahmen gebaut.

    Fettes Flacheisen und winzige Blinker.

    Normaler Frontfender und Blechstreifen, die nicht mal kraftsinnig geführt sind, als Halter.

    Riesiger, dicker Heckfender vom Anhängerbau zum kleinen Rad mit spirrigligem Blechband.

    Scheinwerfer oben über dem Mopped montiert -damits höher aussieht?


    Nicht nur, daß das alles kacke aussieht, es wird auch nicht halten, da ihr keine Ahnung davon habt, welche Kräfte (auch durch das Gewicht) bei so einem Mopped in welche Richtungen da bein Fahren walten.

    Schön, daß ihr die Teile anschraubt und keine Löcher in wichtige Teile bohrt. So könnt ihr so lange basteln bis es irgendwann passt.

    Ich bin gespannt was der Tüffer dazu sagt.


    Weitermachen!


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • - Der Scheinwerfer einen Stockwerk tiefer setzen

    - 2 Klemmspiegel von Tante Louis seitlich an den Ape drann

    - den Sattel direkt auf den Rahmen bzw. die Flacheisen geschraubt

    Dann ist das Schlimmste schon mal weg, was die Linie komplett tötet.





    Ritzel- und Riemenabdeckung drauf und einen Reflektor hinten an die CDI unterm Sitz geklebt dann fällt der Tüv schon mal nicht komplett im Blutrausch...




    Später mal einen flachen Sattel drann und einen kleineren Ape und der Stuhl sieht gleich anders aus.

  • Der Lenker baut zu breit...

    Und mit den Fender streben, vorne wie hinten würde ich mir was anderes einfallen lassen. Das Moped sieht wirklich aus, als wenn da ein 9 jähriger dran gebastelt hätte;)

    Macht's nochmal von Anfang

  • Wie gesagt, es ist unser erster Umbau und ja, wir sind keine Fachleute. Aber Leute... Ich habe doch gesagt, das ist noch laaaaaange nicht fertig. Was ihr hier seht ist ein Zwischenstand.


    Der Sitz kommt definitiv runter direkt auf den Rahmen. Die Fender werden noch geändert. Das Licht kommt natürlich noch tiefer. Die Blinker bleiben nicht so. Die Spiegel sind einfach noch die Originalspiegel, darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Einen Reflektor muss ich auch noch besorgen. Und natürlich ist die Maschine noch komplett offen und es hängen überall Kabel rum, weil wir noch lange nicht fertig sind. Wir haben das Moped nur mal flott zusammen geschustert um zu sehen, wie es aussieht und selbst ein Gesamtbild zu haben. Und in einem wollten wir gleich den TÜV fragen, ob das so in der Richtung umsetzbar ist.


    Vom Schweißen haben wir übrigens keine Ahnung, das haben wir machen lassen. Wir haben lediglich angepunktet. Nach den Reaktionen hier im Forum sollten wir uns da aber dringend eine andere Lösung suchen :grin:


    Was bleibt sind dicker Sattel und Lenker, da diese bereits verbaut sind und ich die nicht mehr umtauschen kann.


    Der Stil ist Geschmackssache. Was ich umsetzen möchte sind folgende Kriterien:

    - hoch angebrachter Scheinwerfer

    - hoher Lenker mit Ochsenaugen

    - gekürzte Fender, hinten mitschwingend


    Alles andere ist variabel.


    Ich liege seit Dienstag jetzt sowieso mit Corona flach. Ich habe also genug Zeit mir einen neuen Plan zum Bike zu machen. Ich danke euch für die Verbesserungsvorschläge und sehe, was sich machen lässt.