Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

CUSTOMBIKE 02-22 – Umbau-Contest



  • Zack, schon wieder zwei Monate rum und die neue Ausgabe steht in den Startlöchern. Was erwartet euch diesmal?


    CUSTOMBIKE 02-22 – Der Frühling kommt

    Es war eine der spannendsten Entscheidungen in der Geschichte unseres CUSTOMBIKE-Wettbewerbs. Aus ursprünglich 250 Bewerbern des traditionellen Umbau-Contests kämpften im großen Finale 50 Bikes um die Gunst der Leser. Die brachten am Ende eine Triumph T120, eine Jawa Panelka und eine BMW R 100 RS auf das Siegertreppen. Alle drei Motorräder stellen wir euch in ausführlichen Porträts vor und verraten euch darüber hinaus auch, welche Leser sich über die ausgelobten Preise, darunter eine brandneue Brixton Crossfire 500, freuen dürfen.


    Aber auch für den Rest unserer Frühjahrsausgabe haben wir uns auf Motorradprojekte konzentriert, die tolle Geschichten erzählen. Da ist der Typ, der sich über einen Zeitraum von sieben Jahren zu seinem Eigenbau-Traum schraubt, das einmalige Vater-Sohn-Projekt, das ein fünfzig Jahre altes Custombike wiederbelebt oder der Yamaha-Umbau für den guten Zweck, der zur Umbauschule für jedermann wurde.


    Reicht noch nicht? Wie wär’s dann mit dem Insider-Blick auf deutsche Polizei-Spezialeinheiten, dem Porträt über Makoto Endo, der seine Motorenkunst mit Stäbchen zelebriert, dem Do-it-yourself-Heckmbau einer BMW R 18 oder Umbauten auf Shovel-, Schwalbe-, Ducati- und Honda-Bol ’Dor-Basis? Das alles in eurer CUSTOMBIKE 02-22.


    Versandkostenfrei bestellen: ==>> https://kiosk.custombike.de/produkt/custombike-02-22/

    … oder abonnieren: ==>> https://custombike.de/heft-abonnieren/

  • Glückwunsch zur gelungenen Ausgabe.

    Ich hatte es auch hier schon mal angedprochen, das ihr Redaktöre keine Techniknerds sein und euch auf die gereichten Daten der Fahrzeugbesitzer verlassen müsst.

    Wer sich est was mehr mit der Technik und Historie der Motorräder beschäftigt wird einige Ungereimtheiten erkennen wie bei dem Siegerbike der Triu ph T120.

    Angegeblich Bj. 61 bei SD in München ausgekramt...um auf Blinker verzichten zu können.

    Von 1960 bis 1962 wurde einen sehr markanter Duplexrahmen verbaut, ab 1963 der hier verwendete Unit Bolt On Rahmen 1963-1969, (1970 gab es einen überarbeiteten Unitrahmen mit separaten Motorhalteplatten vorn), in dem auch der frühe 650er Unit und kein pre Unit( Motor, Primär und Getriebe jeweis separate Baugruppen) verbaut war.

    Ich findes es Schade das immer wieder den Baujahrlügen eine Bühne gegeben wird, diese auch zugelassen sind und von anzeifelbaren Sachverständigen eine ältere EZ bekommen, was nachweislich später vom Band gerollt ist...kann man zweifelsfrei mit passenden Partlist belegen.

    Im HD bereich hat sich ein fähiger aaS mal die Mühe gemacht HD Werksunterlagen zu dukumentieren, das alle Sachverständige darauf jederzeit Zugriff haben.

    Es ist nur eine Frage der Zeit bis das auch auf andere Marken umgesetzt wird, dank bekannter Baujahrlügen....und dann werden viele konform zurückbauen dürfen oder den Bock ins Wohnzimmer stellen dürfen, wenn nach dem verlust der BE es auf eine NEUzulassung hinausläuft.

  • Na ja, wen interessiert bei Custombikes was die für ein genaues Baujahr haben?. Das Ding ist für mich Baujahr 2020 oder so, weil der Kahn halt da gebaut wurde. Die Leute die die Berichte schreiben, müssen sich ja auf die Angaben stützen, die vom Besitzer kommen. Die glauben teilweise den Kram die sie erzählen selber, weil das denen auch so untergeschoben wurde. Klar Leute die in der Materie zu einen bestimmten Typ drinstecken, verdrehen öfters die Augen. Ja und?. Allerdings würde ich auch nicht wen meine Karre öffentlich irgendwo in der Zeitung beschrieben wird erzähle, das meine Karre da und da getürkt ist um eine alte Zulassung zu kriegen. Originalfetischisten und Oberschlauberger, können sich ja unter ihresgleichen austoben. Letztes Jahr hat z.B. ein Altharleyspezialist einen Vortrag an meinen Blauwal gehalten und sein gespanntes Publikum mit seinen Wissen überschüttet, das ich fast vor lachen in Ohmacht gefallen wäre.:grin: Als Höhepunkt wollte mir der den erklären, das ich von meiner Karre keine Ahnung hätte.:doof: Zum Wettbewerb selber, ist wie immer. Wen man die Kisten den life oder im Bericht sieht, erkennt man erstmal viele Sachen die man vorher nicht für voll genommen hat. Sind gute Gewinnerkisten und scheinbar haben die Leute von der CB nochmal die Kurve bekommen beim Bewertunssystem. Wen man an die Favoriten im Anfangsstadium denkt, war zu befürchten, das echt so nen Käsehobel gewinnt der bei Facebook gepusht wurde.

  • Man kann schon erkennen wer schrauben kann...wer es verstanden hat und wer sich den Bock hat aufbauen lassen.

    Letztes Jahr auf der Choppermania ne alte Triumph, gesehen mit frisch zusammengesteckten Motor, frisches Öl drückte aus wirklich jeder Dichtfläche, Dichtungspapier stand elend weit raus, großzügig Dichtmasse und der Besitzer hat einem vom Leder gelassen, was er doch so tolles da auf die Räder gestellt hat.

    Ich meinte zu ihm, wenn du den Rest genau so wie den Motor zusammengeschusterst hast, ist es erstaunich, das du überhaupt auf eigenen Achsen angekommen bist.


    Man kann es irgendwie verschlimmbesssern oder halt technisch korrekt instandsetzen.

    Er hat sich dann später den 2009 von mir überholten Bonniemotor angesehen und wusste dann was ich meinte.