Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Erfahrungen: Felgen schwarz machen

  • Hi liebe CF Gemeinde!


    Da ich bereits viel in alten Beiträgen gelesen habe und hier gefühlt jeder eine eigene Meinung zuuvertreten scheint wollte ich diejenigen dies schon hinter sich gebracht haben fragen was denn nun besser ist?


    Ziel ist meine Vn 800 im Frühling von einem gelernten Lackierer Schwarz glänzend zu machen (Fender, Sissybar, Tank, Gabel und die oberen Motorcover) allerdings steh ich bei den Felgen an was den nun der "richtige" Weg ist, Felgen ganz lackieren, zerlegen und nach dem Pulvern neu einspeichen lassen oder vorher nochmal zum zentrieren bringen, hier hätte ich eine Firma am Linzer Flughafen gefunden die ca. 60€ pro Rad nimmt und danach komplett zum pulvern geben?


    Sollte bei den anderen Kleinteilen wie z.B. Cover der Kette, Armaturen, Ständer usw. auch jemand den Durchblick haben was hier am besten lackiert, gepulvert oder in Schwarz neugekauft wird bitte immer her damit. Bin um alle Tipps, Ratschläge und etwaige Anlaufstellen sehr dankbar.


    Ziel ist wie gesagt eigentlich das gesamte Motorrad schwarz glänzend zu machen mit Ausnahme der Cover unterm Motor, die würden natürlich Chrome bleiben


    Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Ratschläge


    Seawolf

  • Im ausgespeichten Zustand pulvern ist besser, wenn das anständig gepuvert ist, ist da kein Problem. Komplett pulvern mit Speichen würd ich die nicht, da ist dann nicht mehr viel mit Nachspannen oder Speiche tauschen.

  • und den Flansch für die Bremsscheibe Abkleben. Sonst musst du da das Pulver wieder mühsam abkratzen.

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Wenn die Speichen auch schwarz werden sollen ist die Variante mit Zentrieren und dann komplett Pulverbeschichten doch nicht schlecht. Oder gibt es auch schwarze Speichen???? An meinen Motorrädern musste ich noch nie nachzentrieren. Vieleicht fahre ich auch nur zu wenig :/

  • Wenn die Speichen auch schwarz werden sollen ist die Variante mit Zentrieren und dann komplett Pulverbeschichten doch nicht schlecht. Oder gibt es auch schwarze Speichen????

    Ja man kann schwarze bestellen. So hab ich es für meine vordere gemacht. Die hinteren aus der Trudenfelge hab ich einzeln Pulvern lassen.

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Man kann auch vor dem pulvern die Speichen nachspannen lassen...habw ich bei zwri Radsaätzen machen lassen...Problem besteht dann beim aufziehen dem Pellen wenn wegen fehlenden Nachdruck vom Schlauch und verschlossenem SPeichenpunzierungen der Restdruck im Felgenbett nicht entweichen kann...das kann zur Geduld und Materielprobe werden bix es zwei msl plop ssgt.

  • Die Luft geht am Schlauchventil raus. Speichen sind an der Puntierung fast 100% dicht. Musst nur leicht Luft auf den Schlauch geben und am Ventil bischen rumspielen bis die Luft komplett raus ist. Dann klappt das auch mit dem Plopp. Wenn nicht wurde grundlegend was Falsch gemacht beim Montieren.

  • Jungs..ich schreibe hier von ordentlicheh gepulverten Steichenfelgenrädern mif Schlauch.

    Beim Vorderrad war alles gur montoerbat.. das 200er 6x15" Hat sich sowas von bockig angestellt...srlbsg mir Reifenmontagespray und fast sechs bar Setzdruck ohne Ventil...kein korrekter Sitz an beiden Hump erreichbar.

    Ende vom Lied war tzdem das def 200er Avon viel zu breit für fie Serienschwinge war.

  • Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antoworten.


    Gibt es einen Richtungswert von den Jahren oder km her, wie oft man die Felgen zentrieren lassen sollte?


    Und wenn ich die Felgen sowieso Pulvern lasse würd ich auch die Sitzplatte, Ständer, seitl. Kennzeichenhalter und Armaturen pulvern.

    Lackieren hingegen bei Fender, Sissybar, Kettenschutz, Tank, die 2 Zylinder Cover, Luftfilter Cover und Gabel (zerlegt oder komplett?)


    Seh ich hier was falsch bei den Teilen was ihr umgedreht eher Pulvern oder lackieren würdet bzw. gibt es Teile (Ständer, Armaturen) bei denen es "besser" ist diese generell gegen neue Teile zu tauschen, wie ichs z.B. bei den Fussrasten machen werde.


    Danke für eure tatkräftige Hilfe wenn ich von Saison wieder daheim bin werd ich auch auf jeden Fall nochmal versuchen Fotos in einem eigenen Thread hochzuladen.

  • Nun komplett gepulverte breite Räder( nicht Schüssel und Naben einzeln gepulvert) mit Schlach drin sind ja auch nicht der Regelfall, selten so buckelig die Pelle sich angestellt über den jeweiligen Hum trotz reichlich Reifenpaste und später Reifenmontagespray zu hüpfen.

    Und glaube mir...ich habe schon eltichen hundert Reifen umgezogen von vier bis 42 Zoll in x Ausführungen.

    Paar Tricks außerhalb des Lehrbuches inklusive um die Pelle zu motivieren.

    - erhöhter Setzdruck ohne Ventil

    - Reifenaufziehting

    - Spanngurt

    - Rad beim füllen springen lassen

    -Reifenkanone viel wegen Schlauchmontage leider aus

  • Felge zentrieren: hab ich in 30 Jahren und ca. 250.000km nicht gemacht...

    wenn Du wo drauf fährst oder in ein großes Loch, dann kann man mal nachsehen lassen, aber meistens spärt man was wenn die Felge unrund wird... bei jedem Reifenwechsel mal die Speichen "anklingen" lassen ob da eine locker ist..



    Sissybar, Kettenschutz, die 2 Zylinder Cover, Luftfilter Cover und Gabel zerlegt würd ich auch pulvern lassen