Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Loch im Auspuff

  • Hallo Zusammen,


    und hier meine nächste Bitte mir zu helfen,
    in dem beigefügten Bild seht ihr eins der beiden Auspuffrohre meiner Shadow VT 600.
    In beiden Rohren ist jeweils ein unscheinbares Loch, da ich im Mai zum TÜV muss, stelle ich mir nun die Frage, sind die fürs Kondenswasser oder hat da jemand dem Sound nachgeholfen.
    Wenn ja, genügt es dem TÜV, wenn ich da einfach ne Schraube reindreh, oder sollte ich dieser Löcher zuschweissen ????


    Gruß
    Jürgen

  • Wenn du schweißt, geht der chrom flöten.Nimm eine entsprechende Edelstahlblechschraube und evtl etwas GumGum drunter-fertig.DAs sollte zumindest für den TÜV reichen.Schön ist es nicht...aber eine einfache Lösung.Ansonsten schweißen und neu verchromen/beschichten.


    wie es unten hieß, ist es also hinfällig, da wohl die löcher doch org. sind ;-)


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

    Einmal editiert, zuletzt von blackwidowrider ()

  • oder du machst ne blindniete rein bei schrauben könnte der tüv sagen : nee is nicht weil du die schraube jederzeit entfernen könntest.
    kommt aber och auf den tüv-er an wie bissig der sich hat

  • Mich würde mal interessieren was ihr für TÜVer habt, ich kann mir nicht vorstellen das der da unter rumkraucht, oder musst du dein Bike wie nen Fahrrad auf den Rücken legen ?
    Wenn das Loch nicht durchgerostet ist ( das müsste man erkennen auch beim durchbohrten ) isses orchinol zum entwässern .

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

  • ich würde da nix reindrehen, gibt 2 gründe dafür:


    1. hat mein vorredner schon erwähnt, dass da eh keiner schaut,


    2. entsteht zwischen 2 metallen in verbindung mit (kondens)wasser ein galvanisches element. das unedlere metall wird sich in nullkommanix auflösen. in dem fall wohl der stahl, was zur folge hat, dass dir das im zeitraffer auffault.

  • Hallo Zusammen,


    erstmal ist es interessant, von jedem die einzelne Meinung zu lesen, wie man sieht, ist diese sehr unterschiedlich.....
    Also aufgrund Eures Meinungsbildes habe ich entschieden, dass ich im Mai mit den Löchern zum TÜV fahren werde, wie es ausgeht, schreib ich Euch dann auf jeden Fall.
    Ich vertrete auch die Meinung, dass es die Löcher für den Ablauf des Kondenswassers sind und ich bin gespannt, welche Meinung der TÜV vertritt....*freu*
    Vielleicht findet sich auch noch jemand, der hier im Forum ne 95er Shadow mit Original-Auspuff fährt und die gleichen Löcher hat...
    Soweit erstmal Danke für Euere Antworten...


    Gruß und :respekt:
    Jürgen

  • Hi PT,
    Du machst Deinem Nick ja Ehre - wenn Du Dir über Löcher im Auspuff Gedanken machst, miss bitte nochmal die Cm2 Deiner Spiegel nach, Prüf den Luftdruck und check die db der Hupe, nicht zu vergessen .....zieh die Kolbenrückzugsfeder gaanz fest an und prüf die Nockenwellenbeleuchtung auf ihre Dimmmöglichkeit!!!.


    Dann klappt´s mittem TÜV - Wir sind bei Dir & alles wird gut.


    L-W
    is hier denn bald alles gefakt??

    Einmal editiert, zuletzt von little-w ()

  • Hey L-W,


    das sind ja geniale Ideen, darüber habe ich überhaupt noch nicht nachgedacht...
    Sollte das Wetter über Ostern bescheiden sein, werde ich mich diesen Aufgaben widmen.


    ...und wenn mir jeder der Kollegen hier solche Antworten geben würde wie Deine,
    könnte ich das Forum glatt vergessen....
    Danke denen die mit einer gewissen Ernsthaftigkeit einem Einsteiger helfen...


    :kopfpatsch:

  • Zitat

    Original von Holger
    Hallo


    Bei meinen Bruder ist das Loch Original.Ist auf der unterseite.
    War glaube ich 4 oder 5mm gross.


    Gruss Holger


    Jap. Unten drunter ist mir auch eins. Aber nicht an der Seite oder oben.

  • Meine Anlage hat auch diese Löcher im Original und der Papiertiger weiß da jetzt schon besser Bescheid.
    Ich glaube, dieses Thema ist erledigt.

    Wir brauchen fähige Menschen -- nicht solche, die zu allem fähig sind.

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte Euch noch meine TÜV-Vorfahrt kundtun:


    Ich hatte schon ein wenig Bammel, weil jeder zu mir kommt und den tollen Sound für gut befindet..
    Der Prüfer hat erst mal so getan, als ob nichts wäre, zum Schluß meinte er, mit dem Auspuff wäre etwas nicht in Ordnung...*schluck*. Er bewaffnet sich mit der Taschenlampe und leuchtet rein, legt sich so weit er konnte, nach unten, aber ohne die Löcher zu sehen...hmmh ?! Dann meinte er, er wolle mal eine Phonmessung machen, dabei stellte er fest, das die Shadow gar kein Drehzahlmesser hat..grins...also ich betätige den Gashebel, so das sie nicht gerade am lautesten knattert und sein Phonmesser gibt 91 db an...shit denke ich, dann ein Blick in die Fahrzeugpapier und da steht 92 db...*beckerfaust*...umsonst geschwitzt, die Shadow darf die nächsten 2 Jahre weiter so cool knattern....*freu*.
    Jetzt frag ich mich trotzdem, warum ist der Auspuff so laut...leergeräumt...wie kann ich das sehen ??? Die Löcher machen es jedenfalls nicht aus und der Auspuff sieht trotzdem Original aus...oder
    http://www.vt600.net/gallery/PapiertigersShadowVT600


    So long
    De Papiertiger

  • na wenn keine schlosserische äusserlichkeiten zu sehen sind und hintenraus auch keine möglichkeit besteht, die töppe auszuräumen, dann wird das wohl schon so in ordnung sein, andere wären froh, wenn der puff legal einen schönen sound machen würde, oder? :D

  • Ist der Auspuff vielleicht die US-Version? Bei der Honda Spirit (Black Widow in USA) sieht der jedenfalls ganz genau so aus. Das würde den etwas besseren Sound erklären.


    Schau mal zum Spaß ob der überhaupt 'ne E-Nummer hat oder "nur" Honda drauf steht.