Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Mal ne Frage zu nem VW Lupo.

  • Brauche mal wieder Euer geballtes Schwarmwissen. Da ich jetzt für 4 Wochen in Reha muß, im hinterletzten Nest im Allgäu, hab ich mir nen 98er Lupo, mit 1,0l und 50 PS an Land gezogen. Da er nicht richtig warm werden mag, will ich morgen das Thermostat tauschen. Dabei läuft ja etwas Kühlflüssigkeit raus. Wieviel ist das ungefähr? Komm ich mit nem Liter klar, oder muß ich 3 besorgen. Irgend einer von Euch kann mir das bestimmt verraten.

    Zur Menge hab ich in keinem Lupoforum was gefunden.

    Danke schonmal!!!

  • Ein 98er 1.0er Lupo hat eine Gesamtfüllmenge von Kühlmittel von 5,6 Liter.

    Beim Thermostatwechsel wird Dir wohl nicht das gesamte Kühlmittel auslaufen, da das Thermostat ja relativ weit oben sitzt8o


    An Deiner Stelle würde ich mal 1,5 Liter Glysantin shoppen dann hast Du eh knapp 3 Liter Fertigmische am Start:thumbup:


    Gruß Holger

  • hat ja insgesamt nur ca. 6 L Kühlflüssigkeit und sollte schon G12 sein. Flasche G12 geht in der regel bis -40 grad, kannst also 1:1 nochmal mit dest. Wasser mischen dann hast 2l zum auffüllen bis -20 grad, mehr wird da nicht kommen. Am besten aber nach ner Proberunde nochmal spindeln zur Sicherheit.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Tausche das komplette Gehäuse mit Thermostat, weil es spröde ist und oft innen gerissen oder das Gegenüber des Thermostates weggebrochen ist, Flansch verzogen.

    Du wirst etwa drei bis vier Liter geeignetes Kühlmittelgemisch G12 benötigen.

    Mit Vakuum das Kühlsystem entlüften...ansonsten steh bekommst ggf. Restluft schlecht komplett raus.

    Motor starten drei Minuten 3000 1/Min drehen lassen...dann im Leerlauf ggf. Nachfüllen...10mm ü er Maximum, Kühlerdeckel aufschrauben...dann noch mal Drehzahl oder fahren, bis der Lüfter anspringt.

    Kein andersfarbiges Kühlmittel verwenden außer das rosa G12....an sonsten.kann es ausklumpen.

  • Danke für Eure Hilfe. Hab 1,5l G12 gekauft und das kann man ja noch 1:1 verdünnen, falls es nicht reicht.

    Verdünnen mit destilliertem Wasser? Oder langt da auch das Kondenswasser ausm Trockner?

    Das Gehäuse hab ich auch neu, Das mit dem ausgebrochenen Sitz des Thermostates hab ich schon gelesen.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Was doch eingehende Potentialmessung alles im Vorfeld schon in Bahnen leiten kann...aber hinterher ist man meist schlauer.

    Wir hatten auch schone ne hochohmige graue Oxidschicht auf der Sicherung...Spannung per Diodenprüflampe und Multimeter lag an, nur brach diese bei Last dann fix ein... darum mit einer großen Prüflampe durchklingel an der Versorgung.

  • Danke für Eure Hilfe. Hab 1,5l G12 gekauft und das kann man ja noch 1:1 verdünnen, falls es nicht reicht.

    Verdünnen mit destilliertem Wasser? Oder langt da auch das Kondenswasser ausm Trockner?

    viele nehmen das Kondenswasser aus dem Trockner auch zum bügeln,... man sollte es aber vorher durchsieben (durch n Kaffeefilter oder so) da Stoff- und Mikrofaserpartikel im Kondenswasser zurück bleiben.

    Weiß nicht wie sehr das die Wasserpumpe oder die Kanäle beeindrucken würde...

    Der Feind des Anspruchs ist die Realität