Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wohin mit der ganzen Elktrik

  • Eigenbau Kabelbaum ist Funktionell und spart viele Kabel ein.

    Eine Box spart nicht viel weniger ein. Die Kabel vom Lenker sind dünner was aber auch nicht unbedingt besser ist. Über die Zuverlässigkeit von so einer Box muss man ja nicht reden.

  • Komm ganz auf die Box, das Ziel und die Fähigkeiten an, würde ich sagen. Ich denk da nur an das Wirrwar, das die Trude original unter dem Sitz hat, und das Minimal-Wunder was Odin regelmäßig draus macht.


    Den originalen Kabelbaum zu verschlanken erfordert halt deutlich mehr Hirnschmalz, technisches Verständnis und die Bereitschaft alternative Wege zu finden, die trotzdem noch StVZO-konform sind.


    Alles raus schneiden und neu an die Boxen klemmen ist da schon deutlich einfacher und vor allem schneller gemacht, wenn man nicht vom Fach ist.

  • Den originalen Kabelbaum zu verschlanken erfordert halt deutlich mehr Hirnschmalz, technisches Verständnis und die Bereitschaft alternative Wege zu finden, die trotzdem noch StVZO-konform sind.

    Das war bei mir die einzige Möglichkeit einen Kabelbaum zu haben den sogar ich verstehe.

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Ordendliche Masse macht den Selbstbaukabelbaum aus. Bei manchen originalen geht dann die Masse übers Blinkerbirnchen<X Ich hab einen fetten Massesammelpunkt in der Lampe und ein dickes Massekabel am Lenker. Hinten auch ein Masseverteiler für Blinker und Licht.8)


    Wenn man mit Plus und Masse anfängt (weil man nach Bad-Sin eh nicht mehr versteht) kann man da auch Licht, Blinker, Hupe etc dazu machen und versteht es dann auch. Mit Abspecken des originalen Kabelbaums bin ich nicht so weit gekommen. Übrigens haben schon etliche meinen, dann schön bunt gemalten, Kabelbaum nachgebaut.


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Hab an der XS unsichtbar hinter dem Lenkkopf einen 6er Gewindebolzen. Dort gehen alle Massekabel von vorne drann. vom Bolzen geht ein 2.5er Kabel in den E-Kasten an einen Gewinde bolzen. Daran gehen die Massekabel von hinten und von der restlichen Elektrik im Kasten. Noch ein kurzes 2.5er Kabel vom Bolzen zur Batterie.