Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Certificate of Conformity - ersetzt Fahrzeugbrief ?

  • Moin Leute,

    war heute mit meinem Vater ne 125er Honda Shadow für ihn angucken. Hat soweit alles gepasst, jedoch waren auf den ersten Blick die Papiere nicht ganz vollständig.


    Fahrzeugschein hat der Verkäufer nach längerer Suche gefunden, allerdings keinen Fahrzeugbrief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II.

    Jedoch war bei den Papieren so ein "CoC" von Honda mit dabei.


    Da wir unsicher waren, haben wir noch keinen kauf getätigt, der Verkäufer wollte dann erstmal zur Zulassungstelle um einen neuen "Brief" zu beantragen.

    Jetzt steht teilweise im Netz, dass diese CoC auch zur Anmeldung genutzt werden kann ? Ersetzt diese vollständig den Fahrzeugbrief ?


    Sorry für die Fragerei aber alle meine Kisten hamm ne Zulassungsbescheinigung Teil II., daher bin ich etwas verunsichert.

    Heirate auf jeden Fall! Wenn du eine gute Frau bekommst, wirst du glücklich. Wenn du eine schlechte Frau bekommst, wirst du Philosoph.


    Sokrates - um 469 vChr - 399 vChr

  • ich habe alle drei,

    CoC, Zulassungsbescheinigung Teil I und Zulassungsbescheinigung Teil II

    außer bei der Guzzi, da gabs noch kein CoC

    auch beim Neukauf der R9T war CoC & Zulassungsbescheinigung (ehem. KFZ-Brief) mit dabei

  • glaube nicht das das genügt , ggf. Neuen Brief machen lassen, kost nich die Welt.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Zur Harley hatte ich keine CoC bekommen.Das war2014.Die hab ich aber auch nicht selbst angemeldet damal.Beim Wohnmobil hatte ich CoC dazu bekommen.Das war 2012.Mysteriös.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • CoC = Certificate of Conformity. Eine EU-Übereinstimmungsbescheinigung gibt es nur für Fahrzeuge, die über eine EU-Typgenehmigung verfügen.


    Dokumentiert sind alle technischen Merkmale und Daten des Fahrzeugs, die das Modell beschreiben und für die Zulassung nötig sind. Also zum Beispiel: Maße und Gewichte, Reifengröße, Verbrauch sowie detaillierte CO₂- und Schadstoffwerte. Die Angaben gehen noch über die hinaus, die in Zulassungsbescheinigung Teil I und Zulassungsbescheinigung Teil II stehen.


    Mit der CoC zur Zulassungsstelle gehen und diese Papiere falls nötig mitbringen


    Diese Dokumente braucht die Zulassungsstelle für die Anmeldung eines EU-Fahrzeugs:

    • Nachweis des Eigentums (z.B. Kaufvertrag)
    • Personalausweis oder Reisepass
    • CoC-Papiere (EG-Übereinstimmungserklärung)
    • Elektronische Versicherungsnummer (eVB)
    • Falls vorhanden: Ausländische Fahrzeugpapiere
    • Wenn Sie das Auto nicht auf sich anmelden: Eine schriftliche Vollmacht des Vollmachtgebers im Original und dessen Ausweis in Kopie
    • SEPA-Lastschriftmandat (Einzugsermächtigung) für die Kfz-Steuer
    • Nachweis über eine gültige Hauptuntersuchung (falls erforderlich)



    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Die 125er Leichtkrafträder

    haben lediglich die EC CERTIFICATE OF CONFORMITY

    und Zulassungsbescheinigung Teil I.


    Der Teil II ist Motorräder mit mehr Hubraum vorbehalten.

    Habe mehrere von beiden Sorten und es ist immer so.

    mfG Hermann

  • Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.


    Dann scheint die CoC bei 125ern normal zu sein. Da sind auch die ganzen Stempel von den Behörden drinne.

    Er meldet jetzt die Karre morgen ab und fragt dann dort bei der Zulassungsstelle auch noch mal nach, aber das sollte ja dann so passen !


    Ich schicke dann mal ein Foto von der Karre hier rein, wenn alles über die Bühne is :) Vater darf nur nach alter 3er Regelung 125er fahren und hat die letzten Jahre meine alte Suzuki GZ 125 Marauder gequält - wurde mal Zeit für was neues, wo er jetzt Rentner is :D

    Heirate auf jeden Fall! Wenn du eine gute Frau bekommst, wirst du glücklich. Wenn du eine schlechte Frau bekommst, wirst du Philosoph.


    Sokrates - um 469 vChr - 399 vChr