Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Handbremspumpe/ -zylinder

  • Moin Mitnander,


    Frage an die Spezialisten:

    hab derzeit noch eine Bremsscheibe auf meiner 08er Dyna... (soll mal auf Doppelscheibe umgebaut werden)


    was passier wenn man eine 11/16er anstatt der orig. 9/16er Handbremspumpe verwenden bei nur einer Bremsscheibe (die 11/19er is für Doppelscheibe?


    ist die 11/16 dosierbar bei nur einer Bremsscheibe oder blockiert gleich das Vorderrad bei leichter Betätigung weil der Druck zu hoch wird?

  • Ist ne Harley Bremse, wie soll das blockieren? :crylaugh:

    Ist aber schon ziemlich schlecht zu dosieren, brauchst mehr Kraft (weniger Hebelweg). Nach wenigen Milimetern Hebelweg musst du ordentlich zupacken, damit sich da auch was rührt. Ich würde das nicht machen, wenn es nicht sein muss. Schön bremsen ist anders. Erfahrung bezieht sich aber nur auf Einkolbenbremszange (Springer) in Verbindung mit der 11/16 Pumpe. Bei nem 4 Kolbensattel könnte das schon etwas besser sein.

    Warum baust du nicht gleich auf Doppelscheibe um oder holst dir ne gute gebrauchte 9/16 Bremspumpe?

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • ich hab ne Pumpe für ne Doppelscheibe an meine FXST mit einer Scheibe gebaut, Bremsleistung schlechter als mit den Shovel Bremszylinder, da musstest Du wie ein Ochse drücken damit sich Bremswirkung einstellte, Mittlerweile auf 5/8 gewechselt und alles ist gut.

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ist ne Harley Bremse, wie soll das blockieren? :crylaugh:

    Ist aber schon ziemlich schlecht zu dosieren, brauchst mehr Kraft (weniger Hebelweg). Nach wenigen Milimetern Hebelweg musst du ordentlich zupacken, damit sich da auch was rührt. Ich würde das nicht machen, wenn es nicht sein muss. Schön bremsen ist anders. Erfahrung bezieht sich aber nur auf Einkolbenbremszange (Springer) in Verbindung mit der 11/16 Pumpe. Bei nem 4 Kolbensattel könnte das schon etwas besser sein.

    Warum baust du nicht gleich auf Doppelscheibe um oder holst dir ne gute gebrauchte 9/16 Bremspumpe?

    ne, andersrum... habe die 9/16 und überlege die 11/16 zu nehmen....

    Doppelbremse ist geplant... aber nach und nach... 11/16er könnt ich grd bekommen, Bremssattel, Scheibe und Tauchrohr such ich noch... Teilenummern hab ich alle

  • ich hab ne Pumpe für ne Doppelscheibe an meine FXST mit einer Scheibe gebaut, Bremsleistung schlechter als mit den Shovel Bremszylinder, da musstest Du wie ein Ochse drücken damit sich Bremswirkung einstellte, Mittlerweile auf 5/8 gewechselt und alles ist gut.

    interessant.... dachte eine Pumpe für ne Doppelscheibe packt besser zu weil sie zwei Bremsättel zu versorgen hat


    is Deine FXST ne EVO Softtail?

  • interessant.... dachte eine Pumpe für ne Doppelscheibe packt besser zu weil sie zwei Bremsättel zu versorgen hat

    Hallo Soonham,


    "Zupacken" ist der falsche Begriff für die Pumpe, denn zupacken tun die Sättel/Beläge wenn die gasamte Bremsanlage stimmt - also aufeinander abgestimmt ist.


    Bei definierten/vorhandenen Bremssätteln (wegen derer Kolbendurchmesser) bewirkt eine

    - "Kleine" Pumpe, dass der Druckpunkt weich, bis zu schwammig, wird

    - "Große" Pumpe, dass der Druckpunkt härter wird (weil sie mehr Flüssigkeit bei gleichem Hebelweg bewegt und deshalb die Beläge eher zur Anlage an der Bremsscheibe kommen)


    Die Dosierbarkeit ist bei härterem Druckpunkt (=große Pumpe) besser, einfach weil die Rückmeldung an die Hand direkter ist.


    Bei (zu) kleiner Pumpe kann es sogar sein, dass der Hebel am Lenkergriff ansteht ohne einen Druckpunkt zu spüren - Bremsen wird sie (im Rahmen) trotzdem, aber beim TÜV kommst nicht durch.


    Mein Rat: Schau dir an welche Pumpengröße an dem Teilespender der gewünschten Bremsanlage verbaut ist und nehm diese Größe.

    Wenn du eine Customzange (PM/Rebuffini etc.) willst dann eher ein wenig größer ... je nach Verfügbarkeit halt.


    P.S. Nur als Hinweis - Ich habe bei meiner die Bremsanlage ebenfalls komplett (vo + hi) geändert, dabei den Vergleich im Fahrbetrieb mit 14mm und 5/8 gehabt - die 5/8 hat gewonnen!

  • interessant.... dachte eine Pumpe für ne Doppelscheibe packt besser zu weil sie zwei Bremsättel zu versorgen hat

    Hydraulisches Prinzip, mit einem kleineren Druckzylinder brauche ich weniger Kraft um über einen Druckzylinder zu heben, als wie mit einem grösseren Druckzylinder, allerdings muss ich einen weiteren Pedal/Hebelweg in Kauf nehmen. Bei einem größeren Druckzylinder bekomme ich mehr Hubhöhe, brauche aber dafür viel mehr Kraft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Doppelscheibe,gleich mehr Fläche und vor allem mehr Volumen deshalb größerer Kolben an der Pumpe.

  • habe an meinem Hobel 1Kolbensättel u Doppelscheibe.

    Mit Stahlflex u Sinterbelägen brennst die wie Hulle, ....

    Ist doch klar, und du kannst feiner dosieren..

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • uff... was Ihr so alles wisst


    Istzustand:

    9/16er Pumpe

    1 Bremsattel mit 2 Kolben

    1 Bremsscheibe


    Übergangslösung_

    11/16er Pumpe

    1 Bremsattel mit 2 Kolben

    1 Bremsscheibe


    Sollzustand:

    11/16er Pumpe

    2 Bremsättel mit je 2 Kolben

    2 Bremsscheiben


    alles aus orig. HD-Teilen


    Übergangslösung deshalb, weil ich, bis ich die restlichen Teile zusammen habe die 11er Pumpe verbauen kann und die 9er derweilen verhöken kann...


    Eure Erklärungen habe ich so verstanden:

    mit der "neuen" Pumpe kommt der Druckpunkt früher (kürzerer Hebelweg), muß aber fester ziehen um den (gleichen) Druck auf die Kolben zu bringen


    Stahlflex hab ich sowieso schon

  • hab in Karls Harley-Forum auch nachgefragt und folgendes erhalten


    es passiert genau das Gegenteil von dem, was Du erwartest. I

    ich habe auch eine Bremspumpe für Doppelscheibe verbaut bei einer Bremsscheibe.

    Da sich die Fläche vergrößert und damit dei Menge der zu "bewegenden" Bremsflüssigkeit (sie muss ja eigentlich zwei Bremssättel bedienen), verringert sich der Druck gegenüber der kleineren Bremspumpe, wenn nur ein Kolben bedient werden muss.

    Die Bremswirkung wird dann geringer bzw. man muss deutlich fester drücken für gleich Bremswirkung.

    Aber, und deshalb habe ich sie verbaut, der Weg des Hebels wird auch geringer, man hat eher einen harten Widerstand und kann den Bremshebel nicht mehr bis zum Griff durchdrücken.

  • Ja, Du bewegst ja auf gleichem Weg mit einer größeren Pumpe mehr Flüssigkeit, als mit der kleinen Pumpe, ist im Prinzip ein einfaches Hebelgesetz, mit der Hydraulik zur Kraftübertragung, ändert aber nix an der Physik.


    Der Kolben im Sattel benötigt eben ein bestimmtes zusätzliches Volumen im bremsenden Zustand gegenüber dem "Normalzustand" (sollte nicht wirklich mehr als 1mm sein), ich sag mal einfach pro Kolben, also ca. Kolbenradius² x Pi x Anzahl Kolben ist dann ungefähr das, was deine Pumpe drücken muß, an Volumen.


    Für eine vernünftige Dosierbarkeit sollte die allerdings auch nicht viel größer sein, als unbedingt erforderlich, weil das den Weg des Bremshebels dann auch zu sehr verkürzen könnte, wird dann ein wenig digital, die Bremse.

  • Soonham ist da schon ein anderer Bremssattel drauf? Normalerweise haben die Dyna`s wie auch Softail`s und Tourer 4-Kolbensättel verbaut.

    Ich würde ja mit dem Verbimmeln warten, bis ich alle Teile zusammen habe zum Umrüsten. Erstens weil es jetzt ja funktioniert und man sich nicht wieder mit dem Druckpunkt umgewöhnen muss.


    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Soonham ist da schon ein anderer Bremssattel drauf? Normalerweise haben die Dyna`s wie auch Softail`s und Tourer 4-Kolbensättel verbaut.

    Ich würde ja mit dem Verbimmeln warten, bis ich alle Teile zusammen habe zum Umrüsten. Erstens weil es jetzt ja funktioniert und man sich nicht wieder mit dem Druckpunkt umgewöhnen muss.

    stimmt..


  • Ja, Du bewegst ja auf gleichem Weg mit einer größeren Pumpe mehr Flüssigkeit, als mit der kleinen Pumpe, ist im Prinzip ein einfaches Hebelgesetz, mit der Hydraulik zur Kraftübertragung, ändert aber nix an der Physik.


    Der Kolben im Sattel benötigt eben ein bestimmtes zusätzliches Volumen im bremsenden Zustand gegenüber dem "Normalzustand" (sollte nicht wirklich mehr als 1mm sein), ich sag mal einfach pro Kolben, also ca. Kolbenradius² x Pi x Anzahl Kolben ist dann ungefähr das, was deine Pumpe drücken muß, an Volumen.

    Das ist genau die Formel für den Flächeninhalt. Volumen ist für das Übersetzungsverhältnis nicht ausschlaggebend. ;)

  • Darum ging es in dem Moment auch nicht, nur darum, daß halt das Volumen auch passen muß. abgesehen vom Übersetzungsverhältnis, das kommt dann on top.

    Das "Übersetzungsverhältnis" ist im ersten Satz versteckt, hab das ein wenig um die Ecke gedacht:hey:

  • Was ihr beide zum Übersetzungsverhältniss geschrieben habt ist schon korrekt.

    Die Dosierbarkeit muss eben auch passen.

    Betätigungskraft und Hebelweg dürfen sich nicht wesentlich ändern.