Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Street Bob 2014 CAN-Bus-Scheiße

  • Tach auch


    Ich hab die Foren-Suche schon ganz lieb bemüht...jedoch erfolglos.Wie es oben schon steht,hab ich Elektronik-Trouble.Ich werde da natürlich nicht selbst Hand anlegen.

    Bin erstmal nur auf der Suche nach'ner Idee,was das für eine Kacke sein könnte.

    Folgende Fehlermeldung beim Kaltstart im Display: "V INERR".

    Batterie ist voll und geht Leistungsmäßig runter auf 8 Volt beim Starten.Der Anlasser dreht total langsam,um dann unerwartet wieder durchzuziehen.Das Moped springt dann meist beim zweiten Versuch an.Batterie ist neu und hat die vorgeschriebenen Spezifikationen,die ich jetzt natürlich nicht im Koppe hab.Das Moped steht 100 Meter weg in der Garage.

    Batterie habe ich mal länger abgeklemmt,hat nicht geholfen.Massekabel zum Rahmen sind fest...zumindest das was ich gefunden habe.

    Hab mal hier ein Viedeo aus der Youtube-Universität.Das zeigt recht genau wie es bei mir auch aussieht.

    Fehlermeldung Street Bob

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Moin Ratte,

    es ist die niedrige Außentemperatur, welche die Leitung Deiner Batterie minimiert, was zur Folge hat, das beim STARTEN Deine Bordspannung zu weit zusammenbricht und es zur Deiner Fehlermeldung kommt.

    Als Test, kannst Du mal eine zweite Batterie mit anklemmen (überbrücken) um die AH Leistung zu heben.
    Denn vermutlich ist die AH Leistung zu niedrig ... soll heißen, wenn Du nach "Spezifikation" :facepalm: eine 20Ah Batterie hast ... kann eine 22 Ah oder besser 25Ah schon Abhilfe schaffen ... und es sollte eine Qualitätsbatterie sein. Vorzugsweise wäre GEL oder Rein-Blei zu erwähnen.
    Ach und wenn der Computer (Bordrechner) es mit macht ... ziehe mal alle Stecker und reinige diese .... weil dieser CAN-BUS Dreck sehr sensibel auf schlechte Verbindung reagiert, denn je schlechter die Verbindung -> so höher der Widerstand (OHM) -> Fehler im CAN-BUS :facepalm:

  • Lass mal die Restkapazität der Batterie messen.

    Wenn die beim starten auf acht Volt runterbricht wird die im Sack sein.

    Lade die Batterie mit einem CAN Bus geeignetem Ladegerät oder abgeklemmter Batterie bis dies die Batterie für voll erkennt und starte dann noch mal.

    Neu heißt noch lange nicht voll geladen und oder voll in Funktion.

  • So viele Kilometer wirst du bestimmt nicht gefahren sein...was aus der Batterie entnommen wird sollte auch wieder nachgeliefert werden.

    Es können alle drei vorherigen Antworten zutreffen...auch eine Kombination davon.

    Fange mit dem Einfachsten für dich an, ans sonsten zum Schrauber.

    Bei kalten Temperaturen und dickem Motoröl muss der Anlasser schon länger orgeln, um das Öl dahin zu bingen, wo es soll.


    Habe vor kurzem meiner Trude das Motoröl von 10W40 auf 20W50 gewechselt bei einstelligen Temperaturen....die Öldrucklampe ding etliche Sekunden später erst aus nach der Neubefüllung.

  • wieviele km hat der Motor runter?

    Evtl sind die Kohlen im Anlasser abgenutzt

    ca 27000 Km



    Lass mal die Restkapazität der Batterie messen.

    Wenn die beim starten auf acht Volt runterbricht wird die im Sack sein.

    Lade die Batterie mit einem CAN Bus geeignetem Ladegerät oder abgeklemmter Batterie bis dies die Batterie für voll erkennt und starte dann noch mal.

    Neu heißt noch lange nicht voll geladen und oder voll in Funktion.

    Mario,die Batterie hab ich im Frühjahr neu rein.Geladen ist die auch...so wie Ich.Ladegerät is'n C-Tek.Das hier ->> CTEK 56-305 MXS 5.0, Batterieladegerät 12V 5A, Temperaturkompensation, Intelligentes Ladegerät Autobatterie, Ladegerät Auto Und Motorrad, Batteriepfleger Mit Rekonditionierungsmodus Und AGM-Option : Amazon.de: Auto & Motorrad

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Neu ist der Akku vor Monaten mal gewesen, das heißt noch lange nicht, das 100% Leistung abrufbar sind.

    Bricht die Kaltstartspannung meßbar länger unter 10V beim starten, dann dreht zwar der Anlasser noch, jedoch hast da schon Probleme mit den Steuergeräten die sich selbst ihr Pluspotential durchschalten und dabei abkacken.

    Unter 9 V geht bei modernen Fahrzeugen nur noch die Fehlerspeichereinträge durch die Decke.

    Um acht Volt mag der Anlasser dann auch nicht mehr kraftvoll den Motor übern Zünd OT schubsen..


    Alle Jahre wieder, die Allermeisten erwachen im Frühling mit Batteriezuzammenbrüchen.


    Alex, das ist mein täglich Brot, ansonsten würde ich das nicht schreiben, jedoch bin ich im Zweiradbereich auch nur Hobbyschrauber.


    Ps. Das Cetek 5.0 Laderät ( und weitere) habe ich auch seid gut sechs Jahren im Einsatz vom Motorrad bis zur Schlepperbatterie

  • Alles gut Mario,ich dachte jetzt eh,dass jemand dieses "V INERR" schon kennt und nen Lösungsansatz hat.Letztlich bring ich das Moped im März zur Harley-Werkstatt in Tanna/Schleiz.Die sind ganz gut drauf.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Breaker ,ja,das erstmal guter Lesestoff.Da ist zumindest erstmal die Geschichte mit dem stromlos über Nacht stehen lassen,was ich machen kann.Tacho ist noch der originale.Hab damals als sie recht neu war,diesen Tuner von Harley genommen,damit die das Moped ein wenig fetter einstelen konnten.Ist aber schon lange drinnen.Die Probs mit V INERR gingen erst letztes Jahr los.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • .. tritt wohl doch öfter auf. In den US-Foren gibt es reichlich Beiträge dazu ... unterm Strich läuft es auf Odins Rat raus - alle Stecker mal "gängig" machen um den Leitungswiderstand wieder zu verringern. Inwieweit du das selbst machen willst oder nicht ... ich hab ja bei meiner aus 2008 schon oft genug über die Elektronik geflucht ...

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Den Thunder-Max hab ich nicht verbaut.Ich hatte damals den Dingsbums von HD (Screeming Eagle?) gekauft.Eingestellt,das der Eimer etwas fetter läuft hatte damals "Bertl's Harley-Davidson".

    Das ging bis voriges Jahr ungefähr alles ohne Mucken&Zucken. Zwischenzeitlich wurde aber auch nichts am Moped umgebaut.Keine Eingriffe in die Elektrik oder Motorsteuerung.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Kleines Update.....Hatte jetzt über ca 5 Wochen keine Batterie verbaut.Vorige Woche Batterie wieder eingebaut.Bin erst heute dazu gekommen mal ne Runde zu drehen.Also Tor auf,Schlüssel rum,starten.Keine Fehleranzeige mehr im Display.Soll tatsächlich die längere stromlose Zeit den Fehler gelöscht haben? Das Moped sprang anstandslos an.Ohne nuckeln.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Jo, Klemme 30 Resett wirkt manchmal als vorletzter Schritt.

    Hast bei neuerrn Fahrzeugen öfter bei nicht nachvollziehbaren Fehlern.

  • Nochmal Update.Bisher keine Fehlermeldung mehr.Ich hatte auch sehr oft "LOW RNG" im Display.Also geringe Reichweite,obwohl vollgetankt war.Auch dieser Fehler wird nicht mehr angezeigt.Ebenfall kam immer mal die Alarmanlagen-Anzeige in Form der roten blinkenden LED im Tacho während der Fahrt.Auch das ist nun weg.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit