Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motorschaden Fiat Doblo

  • ..........Laufleistung 50000Km.So siehts in drei Laufbuchsen aus.Hatte im kalten Zustand extrem hart geklungen.Leistungsverlust und auf den betroffenen drei Zylindern weniger Kompression........

    Hört sich nach klemmenden Injektoren an. Diesel tropft nach dadurch eine laute Verbrennung und durch den Kraftstoffüberschuss wird der Ölfilm abgewaschen. Hat einen Hohen Verschleiss der Zylinder und Kolben zur Folge.

    Daher die schlechte Kompression und Leistung. Wenn die alten Injektoten noch drinn sind geht das nicht lange gut.

    ist jetzt meine Theorie zu dem schlechten Bild.

  • Jupp, da oben ist in erster Linie Dieselgemisch, eignet sich hervoragend um das Öl aus diesen Riefchen zu waschen, auch ohne tropfende Injektoren,

    Allerdings könnten diese Laserspuren sehr gut bei nem Zweitakter funktionieren, nur sind die ja nich mehr zulässig.


    Genau genommen halt ich den Kram eher für schädlich für die Kolbenringe, solange alles Sauber is, ok. Aber das bleibt eben nich alles sauber.

  • Eine Überprüfung der Rücklaufmenge beim starten und im Leerlauf sagt nichts über den Haltedruck, den mechanischen und elektischen Verschleiß, den Zustand aller eroierten Düsenöffnungen ( korrektes Spritzbild sowie die Dichtheit zum Brennraum bei Nichtansteuerung(Nachtropfen), sowie häufige Regenerationsabforderungen bei beladenen DPF.

    Einiges kann man an den Rundlaufkorrekturwerten erkennen und typischen Fehlerspeicherei trägen.


    Hoffen wir mal das der Motor dieses mal deutlich länger durch hält.

  • Ich habe noch ein wenig über das Laserstrukturieren und optimiertes Spiralgleithonen nachgelesen

    und muss meine Ansicht, dass der Verschleiss gemindert werden solle, revidieren.

    Je nachdem wie sorgfältig beim Honen, Lasern und Feinhonen gearbeitet wurde kann der Verschleiß

    durchaus höher werden als ohne die Laserspuren.

    Vor Allem dann, wenn nach der Laseraktion nicht nochmals gut feingehohnt wird.

    Denn die beim Lasern entstandenen Randhärten der Laserspuren müssen sorgfältig entfernt werden mittels

    Feinhonen.

    Erfolgt dies nicht oder nicht ausreichend erhöht sich der Verschleiß lt. Dr.Ing. Weigmann teilweise

    bis zu 30%.

    Dies hat mich ehrlich erstaunt.

    Ist aber wichtig zur Beurteilung eines Schadensbildes.


    mfG Hermann

  • Nur gut, dass wir dich hier haben

  • Ich finde es richtig gut das hier auch Themen übergreifend immer paar Leute richtig tief von der Materie nen Plan haben in Theorie und Praxis...das man auch intensiver was mal diskutieren kann.

    So können alle was dazu lernen, wenn gewollt.

  • Siehste, genau das hab ich gemeint, hab jetzt nur keine Zeit gehabt, das tiefer rauszusuchen, sowas ist ja nich die einzige halb ausgegohrene Idee der letzten drei Jahrzehnte.

    Ist halt irgendwie so, daß, seit solche "Zertifizierungen" modern sind, eher die Theorie (meist nich ganz zuende gedacht) die Oberhand gewonnen hat.

    Vor diesen Zetteln wurden Fahrzeuge auf Grund ihrer tatsächlichen Qualität verkauft, aber jetzt hab man diesen Wisch wonach alles top is, soll doch der Kunde erstmal rumprobieren...

    Querlenker in Plastegleitbuchsen, Steuerkettchen (oder müßte es besser Steuerkettchenchen heißen?), Weglassen von diversen Schmierstoffen weil man pro Fahrzeug ja ein paar Cent spart (hält mit etwas Glück ja bis zum Ende der Garantie),Wir beschichten mal die Injektoren (och, das Zeug is gar nich Dieselfest?), etc. pp. bis hin zum BEV (oh, woher bloß die ganzen Rohstoffe nehmen? Strom kommt ja auch nich einfach so aus der Steckdose, son Mist und teuer wird der auch noch):facepalm:


    Überhaupt hapert das in den letzten Jahren massiv am zuende Denken, liegt wahrscheinlich daran, daß der Darwin keine natürliche Auswahl mehr vornehmen kann, bei den ganzen Sicherheitsfanatikern:/

  • ....

    Dass Langzeittest im Versuchs- und Probe-Zeitraum eher geringer ausfallen als früher scheint

    sich heutzutage eher in allen Technikbereichen durchzusetzen

    mfg Hermann

    Das kann ich, zumindest für uns im Maschinenbau, bestätigen: "Getestet" wird beim Kunden.

    Je nachdem wie unsere Hausaufgaben gemacht haben und die Jungs der Fertigung das umsetzen/umgesetzt haben gibt es längere oder eben kürzere Problemlose Intervalle.

    Hauptsache man kommt über den Gewährleistungszeitraum.

    This is state of the art, od chaps...

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Is ja nun hinlänglich bekannt das der Kunde der Testfahrer ist.Deswegen wollte ich eigentlich nie wieder ein Auto kaufen sondern nur noch leasen.Aber da müsste ich die Windmühle wie'n rohes Ei behandeln.Mal ein Versuch zur Ehrenrettung der Werkstatt.Die machen hauptsächlich LKW,Iveco und so'n Zeug.Und ich glaube nicht unbedingt,dass die sehr oft nen Kopf vom Doblo ziehen.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Wahrscheinlich nicht, läuft bei den meisten modernen Motoren eh auf Austausch oder Neuteil raus, weil das oft auch von Material her gar nicht mehr wirklich reparabel ist. Die Werkstätten können da oft gar nix für.

  • Etwas ähnlich lautendes habe ich kürzlich von einem VW-Motor gelesen.

    Er könne nicht Instand gesetzt oder repariert werden, weil sich bei der Demontage der

    Motorblock samt Lagerung der Kurbel- und Ausgleichswelle verziehen würden/könnten !

    Unfassbar dieses Wegwerfdenken.

    Wenn es wirklich stimmt basie2

    mfG Hermann

  • AT Teile verbauen verursacht weniger teure Mechanikerstunden und der Hersteller ist bei Materialfehler in der Haftung binnen 24 Monaten....die Werkstatt für Montagefehler.

    Gerade für Getriebeinstandsetzungen braut es zum Teil x verschiedene sehr teure Spezialwerkzeuge, alleine um die Gehäusehälften nach Herstellervorgabe beschädigungsfrei zu trennen und beim Zsb einzustellen...und beim nächsten Getriebe brauchst wieder was anderes.

  • Wenn man in der GW Zeit eine Anfrage über ein AT Getriebe stellt bekommst als Antwort bitte frei gegebene Reparaturtiefe beachten.

    Dann baust das Getriebe aus mit komplett zerlegten Vorderwagen, zerlegst das Getriebe, neue Lager plus Dehnschrauben ...und es jauelt weiter...nach dem Einbau.

    Fragst dann mit Video/ Sidioaufnahmen ein zweites mal nach der ersten Instandsetzung an wird das Austauschgetriebe mit Allradantrieb genehmigt und beide Instandsetzungen bezahlt....mit emensen Mehraufwand an Zeit und Material.

  • Das ist bei NFZ schon etwas länger so.... aber das Argument ist eben das halt nix kaputt gehe(n kann! Weil gut geplant...)

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Wäre interessant zu erfahren um welche Motorengruppe es sich handelt, könnte mir die Reparaturanleitung und das Selbststudienprogramm dafür mal durchlesen.

  • Wäre interessant zu erfahren um welche Motorengruppe es sich handelt, könnte mir die Reparaturanleitung und das Selbststudienprogramm dafür mal durchlesen.

    Ist der 1.3er MultiJet...weiß nicht ob Dir das weiterhilft Mario.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit