Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Frage an Chopper-Fahrer zum Interesse an Apple Watch-Halterungen

  • Na dann ist ja gut und alles sicher. Man gut das die nicht Russische Mafia geschrieben haben. Also wen jemand von sich behauptet er ist z.B. bei Volkswagen, muß es ja auch echt sein, weil wen man Volkswagen googelt gibt es das ja auch oder wie?.:patsch

    :thumbup:

    Der Feind des Anspruchs ist die Realität

  • Ne Halterung für ne Armbanduhr am Mopped ? Sanitärbedarf, Armaflex Rohrisolierung, Cuttermesser, fertig, vielleicht lassen die sich ja auch zu nem Muster in 5cm Länge überreden, dann spart man sich sogar das Abschneiden:hey:


    Warum muß man immer unnötig komplizierte Sachen konstruieren, die man doch so einfach lösen kann?

    Bei ner Enduro paßt der Wecker wahrscheinlich einfach ums Lenkerpolster, da braucht man das auch nich.:/

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal wollen wir uns bei allen bedanken, die sich hier zu Wort gemeldet haben, ungeachtet dessen, ob es sich um konstruktive Kritik handelt, oder nicht. Der allgemeine Tenor ist uns nun deutlicher als je zuvor geworden – nämlich, dass es keinen Bedarf nach unserer Idee gibt. Dies ist vollkommen in Ordnung, schließlich handelt es sich um ein studentisches Projekt mit dem Ziel, Spaß zu machen und etwas lernen zu können.

    Nachfolgend würden wir gern den ein oder anderen Sachverhalt zur Klarstellung näher erläutern:

    • Die App würde die Geschwindigkeit nicht über GPS ziehen, da dies (wie bereits mehrfach angemerkt) nicht erlaubt ist. Das Auslesen der Motordaten geschieht über eine OBD2-Schnittstelle, welche die Daten über Bluetooth an die Uhr weitergeben kann. Dazu ist ein kleiner Adapter erforderlich, welcher die Daten des Steuergeräts ausliest.
    • Ja, die Befestigung des Uhrengehäuses erfolgt über Magnete. Ein Abrutschen oder ungewolltes Lösen ist während der Fahrt dennoch nicht möglich. Die beiden Bauteile werden mit insgesamt vier Quadermagneten und acht Scheibenmagneten gegen ein ungewolltes Lösen gesichert. Allein einer der Quadermagneten halt eine Haltekraft von 2,1 kg und wir haben die Haltekraft der Kombination der Magneten bereits umfassend getestet. Diese ist ausreichend.
    • Bedenken, die bezüglich der Akku-Laufzeit geäußert wurden, können wir lindern. Ein Vorgängerprojekt hat die Laufzeit der Uhr in Verbindung mit der App bereits getestet und als ausreichend angesehen.

    Wir hoffen, hier die wenigen Punkte nochmal deutlich gemacht haben zu können.


    Damit wäre das Ziel unserer Umfrage erreicht und wir wünschen allen Lesern eine allseits gute Fahrt

    Das Projekt Virtual Dashboard IV

  • Virtual Dashboard IV : Wie schon die Vorschreiber angemerkt haben, ist die Chopper-Comunity sicherlich das falsche Klientel für das Projekt. Da wärt ihr in nem BMW-, Enduro-, oder Streetracerforum sicherlich besser aufgehoben. Ich würde das Projekt an eurer Stelle dort noch einmal vorstellen, es ist ja nicht schlecht angedacht, nur ... siehe oben...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • So stellt sich das etwas anders dar, ich hatte irgendwie verstanden, daß es in erster Linie um die Halterung ginge, in dem Fall würde man wahrscheinlich die Smartwatch lieber um irgendwas drum schnallen, zumindest nicht erst das Armband abbauen wollen, alternativ macht aber ein Armband mit einer passenden Magnethalterung auch noch Sinn, die OBD-Lösung wird wohl funktionieren, setzt aber vorraus, das die entsprechenden Fahrzeuge auch über diese Schnittstelle verfügen, bzw. das genug Platz für ein Dongle vorhanden ist.

  • Aus Interesse: welches Fahrzeug nutzt ihr?

    OBD2 "Dongles" kenn ich selbst aus dem KFZ-Bereich, Zur Zeit meiner Lehre (2012) gabs das im Motorradbereich noch nicht und wir hatten jede Menge Adapter für die Stecker der verschiedenen Hersteller.

    Da gab es zwar Diagnosestecker z.B. bei BMW-Motorrad, aber OBD2 als Standart gibt es da verpflichtend doch erst seit 1.1.2019 bzw. Homologation ab 1.1.2021 (Euro V)?

    Sprich der einzige Cruiser, der mir dazu einfällt, der sowas schon haben könnte wäre die R18. Alle anderen haben eigentlich noch diese Herstellerspezifizschen Stecker, die einen Adapter erfordern.


    Nutzt ihr dann OBD-Fusion?


    Hinsichtlich der Akkulaufzeit gilt zu beachten, dass die durch die konstante helle Beleuchtung die angegeben 18h Laufzeit kaum erreicht werden können. Die Anzeige von Daten ist ja energieaufwändiger als das "always on" Display der Uhrzeit.

  • Da wärt ihr in nem BMW-, Enduro-, oder Streetracerforum sicherlich besser aufgehoben. Ich würde das Projekt an eurer Stelle dort noch einmal vorstellen, es ist ja nicht schlecht angedacht, nur ... siehe oben...

    ich glaube selbst in den o.g. Foren wird es nicht so erfolgreich sein wie gewünscht.

    Die INFO über "welche die bei der Fahrt erforderlichen Parameter wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur usw. in einem übersichtlichen Dashboard zusammenfasst." sind ja bei allen modernen Mopeds eh schon vorhanden.... siehe INFOtainment bei den neuen BMW-Modellen...


    Je mehr INFO um so unübersichticher ist das ganze, dann dieses immer hin&her-switchen (seh ich an meiner 9T)

    den wirklichen Überblick gibts meiner Minung nach eh nur mit analogen Anzeigen.... für jedes eine Eigene... sieht halt dann aus wie im Starfighter....