Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

blinkerrelais xvs 650

  • hallo zusammen.
    habe folgendes problem. und zwar habe ich die blinkeranlage bei meinem bike umgebaut. sprich ochsenaugen und cateyes. nun benötige ich einen wiederstand oder ein neues blinkerrelais, damit die blinker nicht si schnell blinken. mein problem. ich finde das blinkerrelais nicht an meinem bike. wo sitzt es? kann mir jemand helfen?
    danke im voraus.

  • das ist´n tipp, auf den wäre ich niemals selber gekommen. danke dir auch im namen meiner eltern

  • so die erste Antwort habe ich


    Zitat:
    Also,bei der 11er sitzt das relais vorne
    am steuerkopf unterm tank,nähe zündschloss

  • bilinkerelais bei der 650er sitzt unter dem rechten seitendeckel wo auch die batterie sitzt!!
    dort wirst du auch das relais finden: ist schwarz und rechteckig und ist an nem gummi an dem batteriegehäuse befestigt!!


    falls du es nicht sehen solltest dann mach den blinker an dann hörst du es ticken!!


    relais für ochsenaugen und kellermänner gibt es bei louis für ca. 10!!


    viel spass beim suchen!!

  • das problem hatte ich auch.


    das ist das teil, das unter dem rechten seitendeckel an der batterie an einer gummimanschette eingehakt ist.


    ich habe das blinkerrelais von ner hd eingebaut, funzt perfekt.


    das ist auch kein akt, das teil auszutauschen. vielleicht hast du ja nen customaiser in deiner nähe. fahre einfach mal hin und frage, ob du ein anderes relais mal testen darsft.

  • [quote]Original von Golden Eagle
    Das Relais ist ein Lastenunabhängiges Blinkerrelais, gibts bei Tante Louise oder Polo, kam so um die 7,- damals.Brauchst du, sonst hat du ne hohe Blinkfrequenz (auch böser Blinker genannt)Gruß Manuela =)[/quote


    Boah wie ich Frauen mit technischem Verstand hasse!


    Und erst richtig wenn sie auch noch Recht haben!:D :D :D

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • wenn sie recht haben, braucht man(n) sie auch net hassen. es gibt viele frauen, die mehr technischen verstand haben als unser geschlecht.......... :D

    Grüsse vom


    Lullu :chopper:





    Warum erwarten so viele, die alles andere als perfekt sind, Perfektion von anderen. ?(

  • Moin, ich erweiter die Diskusion noch mal.


    An meiner 650er Drag Star hatte der Vorbesitzer 4 LED BLinker angebaut.
    Leider nach der Olympia-Methode (Blink-Funktion evtl. alle 4 Jahre mal). :rolleyes:


    1.) Ich hab das original Blinkrelais gegen ein lastenunabhängiges Blinkerelais getauscht. Blinker ging an , aber nicht aus.


    2.) In der Blinkanzeige (neben Zündung & Licht) hab ich das Birnchen entnommen. Schon klappte der Blinker ohne Probleme.



    Jetzt meine Frage :


    Ich gehe mal davon aus, dass die Anzeige beim Tüv wieder funktionieren muss. ?( Kann ich die Blinkanzeige wieder verwenden wenn ich diese Widerstände noch zusätzlich einbaue?


    Danke für die Info


    Gruß Stefan

  • Wenn Du nur eine Blinkerkontrollbirne hast, musst Du wahrscheinlich zusätzliche Sperrdioden einbauen, da wäre Odin hier im Forum der richtige Ansprechpartner



    Dazu wird das Signal (Blinkstrom +) vom Relais über die Sperrdiode auf Masse gelegt.

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Danke für die schnellen Antworten, werde es zuerst mit der Sperrdiode versuchen und im nächsten step ein weiteres Relais testen (2 verschieden von Tanze Louis und Amazon hab ich bereits getestet ohne erfolgreichen Unterschied)


    Ist es eigentlich normal das am Blinkerschalter (braun-weißes Kabel), Dauerstrom im Blinkmodus anliegt sobald die Zündung an ist und dieser dann nur nach links bzw. rechts über den Schalter weitergegeben wird? War mir beim messen aufgefallen.


    LG Dave

  • Ist es eigentlich normal das am Blinkerschalter (braun-weißes Kabel), Dauerstrom im Blinkmodus anliegt sobald die Zündung an ist und dieser dann nur nach links bzw. rechts über den Schalter weitergegeben wird? War mir beim messen aufgefallen.


    LG Dave

    Kklar, sonst bräuchtest Du ja 2 Blinkrelais, der Blinkimpuls wird über den Schalter auf die Lampen/Led weitergeleitet und über diese auf Masse, genauso musst Du mit den Sperrdioden verfahren, d. h. von Sperrdiode 1 auf das Kontrollämpchen und von diesem auf Masse. Da am Lämpchen 2 Leitungen für links und rechts ankommen und eine weitere solltest Du die zuerst kontrollieren, ob die auf Masse geht, da es Schaltungen gibt, wo + an der Kontrolleuchte anliegt. Die Schaltung mit den Sperrdioden sollte dann so aussehen:


    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Das besteht leuchtet nur verkehrt wenn als Leuchtmittel LED verbaut wurde und oder zudem die Leistungsaufnahme von 21W pro Blinker abweicht.

    Darum von Axel Jost den winzig kleinen Blinknbaustein, je Blinkkrris eine separate Kontrolleuchte oder pro Blinkkrris eine D

    Sperrdiode...keine LED...verbauen.


    Keine Lastwiderstände im Blinkerkreis einbauen...