Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VS 1400 Intruder mit Harley Felge

  • Moin!

    Ich hab mich mal durch die Forensuche gearbeitet und nur einen Beitrag von ~2008 zu dem Thema gefunden, der aber nicht beantwortet wurde undeinen anderen, der ebenfalls ergebnislos blieb, denke aber hier werden sich sicher auch einige andere mit dem Thema beschäftigt haben. Gesehen hab ich es auf jeden Fall bei hemicuda der seiner Schweden AME-Trude neben einer HD Over Gabel auch ein HD Rad spendiert hat.


    Suzuki hat sich bei der Trude für 60 Speichen vorn entschieden. Das bedeutet beim Umbau muss man entweder auf TTS und Konsorten zurückgreifen und knapp 800-1200 Steine locker machen und ne brauchbare Nabe auftreiben, oder man nimmt was von DNA oder anderen US-Herstellern ohne Papiere für den deutschen Markt, was je nach aaS recht umständlich bis unmöglich wird bei der Eintragung. Umspeichen muss man die natürlich trotzdem noch.

    Andererseits ist der Markt von Felgen mit HD typischer Bespeichung, also 40 oder 80 Speichen, übervoll. Räder in den gewünschten Dimensionen gibts hier schon für 2-500€, teils auch TTS und Co. von 15-23 Zoll findet man da quasi alles, was das Custom-Herz begehrt.

    Da hat sich doch sicher schon mal ein schlauer Mensch gedacht "wat mutt, datt mutt" und ne HD-Felge in die Trudengabel gepackt. Kann ja so schwer nicht sein.

    Komplett auf eine HD-Front umzurüsten, zumindest die Gabel selbst, wäre ein bisschen overkill, auch da die Probleme mit Distanzen bleiben. Auch wenn es natürlich sowohl für die 800er (39mm Gabel) als auch für die 1400er (41er Gabel) zumindest theoretisch möglich ist.

    Passende Radlager in D-52mm und d-17mm gibt es natürlich nicht, also muss man entwder mit ner Buchse auf der Achse arbeiten (gibts bei W&W) oder ne Achse mit 19mm Durchmesser drehen. (Glücklich, wer eine Drehe hat).

    Auch die Distanzen auf der Achse muss man sich passend drehen, damit das Rad zentriert läuft und natürlich auch irgendwie die Bremsscheibe passend zur Bremszange fluchten. Aber dazu könnte man ja einen x-beliebigen Spacer auf das passende Maß abdrehen.

    Die Bremsscheiben sind dankenswerterweise vom gleichen Maß, nämlich 295mm.

    Halten wir also fest, Achse drehen, Achs-Spacer drehen und Bremsscheiben Spacer drehen.

    Auf der Kostenseite kommen da sicher schon so 2-400€ zusammen, wenn man es nicht selbst kann. Auf der Nutzenseite kann man aber zukünftig sehr angenehm die verschiedensten Radgrößen montieren.


    Hat das hier schonmal jemand gemacht und (viel wichtiger) auch eingetragen bekommen? Sollte ja über eine § 21er machbar sein. Bei meinen Gutachten zu Gabelbrücken waren jedenfalls auch nie Prüfungen zu den Spacern dabei, nur zu der Brücke selbst.


    Natürlich stellen sich mir dann auch gleich die Fragen nach den Maßen der Buchsen. Denn ne Drehe hab ich selbst nicht mehr zur Verfügung und werd so bald auch nicht nochmal an eine ran kommen, müsste den Part also machen lassen.


    Bin aus oben genannten Gründen am überlegen, diesen Weg zu wählen. Ich seh es auch gerade bei dem originalen VS 800 2.15x21" Rad. Das wird aktuell für um die 300€ gehandelt, selbst in grottigem Zustand mit rostigen Speichen und blühendem Alu. Selbst für Unfall-Räder legt man, nur wegen der Nabe, noch 100 hin. Vollkommen irre. Im Ausland bekommt man die Räder noch für um die 100. Nen 2.15x21er Rad von HD in quasi Neuzustand krieg man schon für 150€. Da kann ich doch nicht der einzige Trudentreiber sein, der sich das fragt.


    /emvaube

  • Das Drehen der Hülsen stellt hier im Forum eher das kleinste Problem dar, wenn du exakte Maße nennen kannst. Ich glaube Öko hatte mal einen Thread dazu initiiert. Wenn du mir sagst, was du brauchst, kurbel ich dir was passendes zurecht.

  • Dann brauchst du neue Spacer, Steckachse und der Tachomitnehmer passt auch nicht mehr.

    Du schaffst dir da also neue Baustellen, das einfachere wäre das Rad der VS800 oder eine neue Felge einspeichen lassen.

  • Ich hab eh ne andere Gabelbrücke drin, die ganze Trude ist ne einzige Baustelle.


    Das Spacer benötigt werden, hab ich ja schon geschrieben. Die würde ich mir jetzt sowieso neu drehen, denn die dünnen Spacer in der 290er JOS-Brücke neben dem 17er Rad, das jetzt drin ist, sehen einfach zu mager aus. Da muss ein schöner Konus rein, der die optische Lücke zwischen Tauchrohr und Nabe ausgleicht.


    Die Steckachse muss nur neu, wenn nicht die Buchsen von z.B. W&W verwendet werden können. Die bieten fertige Reduzierbuchsen von 19mm auf 17mm Achsdurchmesser an, wie ich oben schon schrieb. Eine Steckachse aus entsprechendem Material zu drehen ist nach meiner Erfahrung auch nur eine Sache von 20 Minuten an der Bank. Entsprechend länger halt, wenn man noch einen Innensechskant drin haben will.

    Der Tachomitnehmer interessiert mich nicht die Bohne, das Tachosignal kommt bei mir elektrisch von hinten und bespielt den MMB-Tacho.


    Das Rad der 800er ist mir zu schmal mit 2.15. Auf der 800er bin ich bewusst weg von der Trennscheibe hin zur 19er von der 1400er und bereue es keine Minute (okay, wegen der Optik schon ein bisschen). Ich würde gern einen 130er fahren, so viel ist sicher. Ob jetzt 17, 18 oder 21 Zoll, wird sich herausstellen. Am besten gefällt mir aktuell die 21er Lösung, harmoniert auch besser mit dem Stil, den ich erreichen will.

  • Ich habe in einer breiten Gabelbrücke die Roadwinder (oder so) von Harley drin. Ist aber keine Draht-Speiche. Eigene Distanzen und auf Steckachse angepasste Radnabe.

    Ist mit Gutachten von Harley eingetragen worden. Tacho hab ich rausgeschmissen und einen digitalen genommen.

  • Das wichtigste wurde geschrieben.

    Die VA Achse der 14er Trude hat 14,9x mm Durchmesser und ich meine ein M12x 1,25 im Tauchrohr rechts....wenn das alles so weiterverwendet werden soll.

    Bei ner breiten Gabelbrücke bitte ein drittes rechtes Lager im Bremsscheibendpacer ( bei der VS VA Radnabe) mit einplanen, sofern die dann verwendete Radnabe das notwendig macht.

    Gedanken bezüglich HD Zubehörrad habe ich mir auch vor Jahren gemacht...aber auch Yamaha Dragstar, XV1600 komplettes Frontend...oder US Frontend mit angefertigtn CNC Alubrücken...kostet unter anderem ne Kleingkeit mehr mit ungewissen Tüv Ausgang.


    Auf ner gebrauchten VS Radnabe warten und oder dreistellig € Felgenschüssel und Speichen ausgeben...die Auswahl ist wegen der 60 Speichen halt sehr übersichtlich und hochpreisig..

  • Werde mal Rücksprache mit meinem aaS halten und abwarten, was Hemi evtl noch dazu beitragen kann. Sind ja fast alles Großserienteile die auch im HD-Katalog erworben werden können.


    Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, wenn ich 17mm angenommen habe, die hatte ich jüngst zur VL1500 recherchiert und ungeprüft übernommen. Würde den Aufwand mit der Buchse jedenfalls nicht komplizierter machen.


    Wegen des dritten Lagers im Spacer hatte ich vor kurzem mit JOS geschrieben, da der Serienmäßige Adapter geringfügig zu groß im Innendurchmesser ist. Aktuell kann JOS mir auch kein Lager mit entsprechendem Innendurchmesser und Schulter (zu vernünftigen Preisen) liefern. Verständlich, der Aufwand nur für einen Adapter ist hoch. Mir aber unverständlich, warum man das nicht gleich gemacht hat, bei so einer breiten Gabel und schmalen Nabe ist doch klar, das da mehr Kräfte wirken. Bei den Adaptern von Stocker (RST für HM Moto) wäre das machbar gewesen. Dieser hatte auch zusätzliche Führungsbuchsen für die Schrauben.

    Da mir auch ein Einkleben des Lagers oder eine sehr dünne Ausgleichsbuchse in Ermangelung einer Schulter im Adapter nicht ganz behagte, hatte ich das Rillenkugellager B15-83D (15x47x18mm) bestellt und geplant den Adapter aufzudrehen. Das Projekt liegt aktuell noch auf Eis, da ich insgesamt mit der sehr breiten Front nicht endgültig zufrieden bin und evtl doch auf eine 250er Gabel wechseln will. Der Platz in der 290er Gabel würde ja locker auch für einen 150er oder breiteren Schlappen reichen. Gefällt mir nur nicht so ganz die Optik, mal ganz abgesehen von der Fahrbarkeit.

    Öko hast dann vermutlich zwischen dem nun mittigen (ursprünglichen rechtem) Lager und dem neuen äußeren Lager einen weiteren Spacer eingesetzt? Oder hast du das Lager so eingesetzt, dass die inneren Ringe aneinander liegen und nur einen äußeren Spacer verbaut?


    Eben dieses hochpreisige seh ich als halber Schwabe für Gebrauchtteile einfach nicht ein. Sollen die Teiledealer auf ihrem Mist sitzen bleiben, aber 120€ für ein komplett zerstörtes Rad, bei dem ich noch die Nabe rausflexen muss? Dann liegt das halt noch vier Jahre im Regal und sammelt Lagerkosten.

  • Es muss ja ein Spacer mit der Breite vom Brrmsschribenspacer ebenfalls zusätzlich bei ner breiteren Gabelbrücke/längeren Achse verbaut werden...i.V. mit der Seriennabe der VS....

    Da hat im BS Spacer ein drittes ( ich meine) 6203RC gepasst mit etwas Lagerkleber....ein bis drei Zehntel Millimeter überbrücken.

    Somit kam mehr Führung gerade beim harten abbremsen mit der 6K Bremszange und bei schnellen Rechtskurven wieder rein.

    Habe den mit zu verwendeten rechten zusätzlichen Spacer um die Lagerinnenringbreite eingekürtzt und das Lager entsprechend tief dem Serienstand der Nabe platziert.