Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Einwinterung, erste Wartung nach Kauf

  • ..... Wenn sich aber nach X Jahrzehnten der Wartungsignoranz ein ordentliches Biotop im Tauchrohr gebildet hat, ist das Spülen und Reinigen im zerlegten Zustand doch deutlich einfacher.

    Hierzu noch eine Frage.


    Womit spült man da am besten?

    Bisschen vom frischen Gabelöl?

    Oder geht auch billiges Motoröl vom Auto?

  • Um den zum Teil schon festen Ölschlamm aus den Tauchrohren raus zu bekommen benutze ich einen langen Schlitzschraubendreher...Dann mehrfach Bremsenreiner und Druckluft aus ner langen Druckluftdüse.

  • Ich Jauch Bremsenreiniger oder Waschbenzin rein. Was ich grad so da hab. Nach dem ablassen die Schraube wieder unten rein, nen guten Schluck rein kippen, paar mal pumpen, abkippen, zerlegen, nochmal gründlich nachspülen, fertig.

  • So...die Maschine konnte gestern endlich angemeldet werden. ✌🏼

    Wie geplant wollte ich vor dem Beginn der Wartung/des Umbaus erstmal schön nen erstes Ründchen drehen.


    Also heute mit dem Nummernschild runter, angebracht, Maschine aus der Garage raus geschoben, Choke raus und.....


    Tja.... Und nichts.

    Maschine orgelt sich einen zurecht und springt nicht mehr an.

    Das habe ich nun überhaupt nicht gebraucht.


    Vorgestern hatte ich die Maschine noch mal kurz angehabt weil mein Bruder da war und die mal sehen und hören wollte.

    Da lief die schon gefühlt schlecht und hatte ein zwei Fehlzündungen in Verbindung mit Flammen aus dem Auspuff.


    Nun heißt es wohl erst Wartung, ehe ich mal fahren kann.


    Habt ihr auf die schnelle nen Tipp, wie ich vorgehen sollte/kann?


    Vermutlich Vergaser Ausbauen und reinigen. 🥴🤦‍♂️

  • Lange Standzeiten, viele Kaltstarts ohne die Betriebstemperatur ansatzweise zu erreichen, Spannungseinbrüche unterhalb der Mindestspannung der Zündbox, verharzte Düsen/ überlaufende Vergaser/ abgelöschte Zündkerzen, überalterter Sprit, Fehlbedienung sind zu 95% die Ursachen aller Stehzeuge, wie auch von dem was der Themenstarter beschreibt....nicht selten mit Wartungsstau verbunden.

    Ursachen beseitigen, dann die Wartung, dann fahren


    Ein Motor orgeln und nicht so recht war haben wollen, das schon vorher akuter Handlungsbedarf besteht....schafft weitere Baustellen....Akku, Laderegler, Anlasserrelais Anlasser schrotten.


    Mache dich mit der Technik vertraut und suche dir bei Bedarf Hilfe vor Ort, bevor es klemmt...teuerer wird, als nötig.

  • Öko

    Bin da ganz bei dir. Ziel ist es in der Tat sich mit der Technik vertraut zu machen und natürlich die Ursache zu beheben.

    Bisher habe ich ja nicht gewusst, dass ich überhaupt eine Ursache beheben muss, sondern mit der Wartung beginnen kann. 😂


    Vielleicht finden ich ja nen privaten Schrauber in der Nähe, bei dem man Zuschauen, helfen und lernen kann.

  • Drehe die Zündkerzen raus...nass/ schwarz...neue rein,

    Batterie voll aufladen

    Choke betätigen und ohne Gas zu geben starten

    Springt der Motor nicht binnen paar Sekunden an...weite genatte Fehlerquellen ausschließlich


    Ein Vergasermotor verträgt nicht häufige Kaltstarts hintereinander mit Choke.

    Da wird das überschüssige/ nicht verbrannte Benzin an die Brennraumwände abgesetzt und wäscht den Ölfilm runter....sehr hoher Kaltstartverschleiß.

    Ähnliches Spiel ewig lange mit Choke auf dem Seiten oder Hauptständer laufen lassen oder mit betätigtem Choke Kilometerweit fahren.


    Ich habe kein Plan von der VN, ob die ein mechanischen Benzinhahn oder einen per Unterdruckbetätigung hat...eine Spritpumpe vorhanden ist...


    Besorge dir dir ein Schrauberhandbuch zum Bock wenn du nachhaltig was schrauben möchtest...das dazulernen kommt beim arbeiten daran.

  • Fehlzündungen in Verbindung mit Flammen aus dem Auspuff sagt mir Überfettung bis in den Auspuff rein sammt abgelöschte Zündkerzen....spätesdens da wäre mir klar...keine Probefahrt vor Instandsetzung möglich.