Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Old School Svenners Survivor Shovelhead

  • Vorgabe des Herstellers vielleicht?

    Wie es bei den alten Karren aussieht keine Ahnung. Viel Unterschied zu modernen Kisten scheint da nicht zu sein. Und die Muttern sollen halt mit loctite endfest und einem hohen Drehmoment angeknallt werden.

    Die Originale vordere Mutter hatte sich bei meiner auch schon mal gelöst und den Rotor auf der Welle abhobeln lassen. Ist ein häufigeres Problem. Ob die nicht richtig fest war, weiß man natürlich nicht, aber m. M. n. macht das schon Sinn das richtig fest zu machen.


    Wenn man weiß, daß da Sicherungslack drauf ist, geht man halt kurz mit der Flamme dran und öffnet dann easy mit dem Schlagschrauber.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Flo, du fährst ne Jappse die gut 20 Jahre später entwickelt wurde und auch für paar 100tKm mit nuf jegelmäßigen Service gut ist.

    Das kannst schon schraubertechnisch nicht mit komplett starr im Rahmen verschraubten Rüttelplatten die mit Referenzdrehzahl bewegt echt Material zermürbend schnell arbeiten in irgend einer Art vergleichen wollen.

    Wenn selbst mit nen Tropfen mittelfester Loctide auf beiden gereinigten Gewinden plus Schnorrscheibe oder geriffelten Bundschrauben/Muttern sich diese Verbindungen trotz korrekten Anzugmoment lösen oder die Schrauben abvibrieren...das kannst du erahnen wie die Kisten rocken können.

    Habe nicht um sonst meinen starr verschrauben Öltank mmit fünf Mark großen ausrissen mit Kabelstrappe an den Rahmen gezogen, um wiecer in Mc Pom angekommen umgehend auf Gummilagerung( ähnlich dem originalen Serienstand def 60er umzubauen...und es hält seid dem.

    Fenderhalter am Rahmen zwei mal abvibriert...Kettenschutz mit schleifer hängt auch dran.

    Primärmutter habe ich zur Lictidesicherung und Blechsicherung bisher alle Motoren gesichert, auch schon an einigen Getrieben gelöste Kupplungs und Kickerratschenmuttern trotz Blechsicherung vorgefunden.

    Mindestens auf zwei Arten Sichern und korrekt schrauben, dann kann man auch mit nem älteren Schraddel ne längere Strecke sicher ankommen und auch wieder zurück.


    Ps...Schlagschrauber aus der LKW Bude...ab 1" Antrieb kann dir der Schrauber nen Korkenzieher aus dem KW Stumpf (ab)drehen...drücken bei Bedarf 2,5 bis 3KNm.

  • Klar geht die schwer auf, dreh mal lieber zu, wenn Du die ab haben willst:crylaugh:

  • Die Kurbelwellenmutter sah obendrein schon ordentlich vermurkst aus, das kommt davon wen man sich die passende 1 1/2 Zoll Nuss besorg, ja die paßt, aber eben nicht genau, viel zu locker, 38mm sind perfekt, kaum Spiel auf der Mutter und die bleibt dann auch eckig.;)

  • Geht voran! Den Plateshifter muss ich wohl zerlegen um den gründlich zu reinigen. Sonntag komm Lars vorbei dann schauen wir uns alles genauer an


  • Meine geht bestimmt auch schwer auf, irgendein Idiot (ich will grad keinen angucken, sonst müßt ich zum Spiegel) hätte mal den Drehmomentschlüßel vorher testen sollen,auch wenn rechts/links draufsteht scheint das nich zu heißen, daß der bei links auch knackt:/

  • @Panzer...habe mich auf das Zitat von robin bezogen und dann warum auch jmmer Flo mit ins Boot gezogen...Sorry mein Fehler.

    Mit übermäßig Loctide bin ich auch kein Freund von, zumal man das alte zwingend sauber von beiden Gewinden wieder vor der erneuten Montage entfernen sollte...muss..mit passendeden Gewindeschneider, bevor man das neue Sicherungsmittel aufträgt.

    Geht so lange gut bis bei der Montage vor erreichen der Einschraubtiefe was abreißt...mir beim LR Defender bei der VA Radnabenmontage passiert...sollte Freitag kurg vor Fererabend noch schnell ein Radlager bekommen...das was im Zubehör bestellt wurde paste nicht mal.

    Also Gewinde instandgesetzt, alles wieder zusammengebaut und am Nachfolgetermin ein exakt passendes Orginalteil eingebaut.


    Mit den großen DMS mit verschiebbaren Vierkant oder einer 3/4" HD Umsteckknarre ist das so eine Sache....gerade an so sensieblen Stellen die kaum Fehler erlauben.

    Die wenigen LH Schraubverbindungen an den Fahrzeugen muss man schon im Vorfeld kennen, bevor es teuer und oder schmerzhaft wird.

  • So Update!

    Vor ein paar wochen kam Lars zu Besuch und wir wollten eigentlich das Getriebe komplett zerlegen und das Endspiel auf den Wellen bestimmen bzw neue Gewinde schneiden. Da ich aber zu dumm war eine Schieblehre zu benutzen hatte Lars dementsprechend die falschen Bohrer dabei. Nachdem wir dann ein paar Hansa entsorgt haben und einen Abzieher für Kickerkupplung zu bauen (der dann nicht funktioniert hat) konnten wir schließlich die Zahnräder mit einem Ordinären Abzieher entfernen. Lars hat mal schnell die Hauptwelle Gemessen... die ist leider an einer Stelle Eingelaufen und muss neu.

    Der ganze schade (Gerissener Primär Welle futsch etc. kommt wohl davon dass der Vorbesitzer das Getriebe nicht richtig an den Rahmen angeschraubt hat. :/

    Lars hat das Getriebe dann mitgenommen und auf der Arbeit ein neues Gewinde für den Ölablass geschnitten:


    in der zwischenzeit habe ich mich damit beschäftig den Primär von Lars (DANKE nochmal!) zu entlacken und zu polieren




    schließlich die ersten Bestellungen für neuteile aufgegeben... dabei sollte es aber nicht bleiben..

  • Von Samstag auf Sonntag waren wir dann bei Thorsten. Lars wollte einen Blechprimär für seinen Riemen bauen :D und bei mir ging es an die Elektrik. Eigentlich habe wir den halben Tag damit verbraucht Hansa zu saufen und Fleisch zu fressen...


    Bei Thor in der Firma wurde dann gebastelt. Ich habe das Getriebe komplett zerlegt und alle Buchsen gegen neue von Jims getauscht. Die Lager konnten ich auch auspressen, diese werden ebenfalls ersetzt. Die Stehbolzen für die Grundplatte haben wir mit Flüssigmetall von innen abgedichtet. Alle Wellen werden getauscht (Andrews und Jims). Da wir die ganze Schaltumlenkung oben am Dom rausgeschmissen haben, habe ich mir noch einen neuen Hebel für den Schaltautomaten gebaut, der dann direkt über eine Schaltstange mit der Fußschaltung verbunden wird (Leider keine Bilder Handy war leer). Aber ungefähr so wie bei Lars (nur schöner :D):


    Den vierten Gang habe ich die Tage zu Diddy von HD-MGI gebracht. der hat die alte Buchse schnell ausgepresst und mir eine neue eingesetzt und diese auf Maß gehohnt. Einen neuen Doppellippen Dichtring hat er auch noch eingepresst eingepresst und ein The Cure Kit habe ich auch noch mitgenommen. Damit sollte das Ding hoffentlich dich bleiben. Kickercover und alle Innereien kommen neu und sind schon zusammengebaut. Kette und Ritzel kommen neu mit einer anderen Übersetzung. Alle Leitungen (Öl und Benzin) werden erneuert.


    Am Sonntagmorgen ist Lars dann Richtung Heimat gedüst (kleine Sneak Peak auf seinen Primärkasten :P)


    Da ich noch etwas Zeit im Gepäck hatte, habe ich mich mit Thorsten an die Elektrik gesetzt... um es kurz zu fassen: Wir haben alles rausgerissen und Thor hat einen neuen Kabeljau gebaut. Ich habe währenddessen die Ölpumpe auseinander gebaut, gereinigt und diese wieder abgedichtet, sodass der Primär nun in einem separaten Ölbad läuft.


    Ranhalten dann klappt es evtl bis zur SCCS!
    Bleibt schmierig
    Svenner

  • ich habe kein Rechner odef Laptop mit Tasten...sondern nur Geräte mit Wischtastatur...schräg auf die Buchstaben kann auch daneben sein...Händy T9 macht den Rest.

    War vorgin beim Griechen...Schwägerin hat zum Wurftag eingeladen...voor der Essensbestellung noch mal schnell rei geschaut.