Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Old School Svenners Survivor Shovelhead

  • Wow, der El-Uno ist echt ein Metall-Gott, was der alles zaubert, Respekt!

    Oldschoolsven: Hoffe die Kiste rennt dann wie gewünscht, ich kenne sie leider noch nicht mal...


    Micha

    Wenn alles gut geht habe ich gesagt geht unsere erste ausfahrt mit den Shovels zur Eisdiele und es wird ein Poser Eis geschlemmt :D

  • Hallo!



    Hier gibts mal wieder was auf die Augen! Die Shovel lebt und läuft wie ein geölter Blitz... im wahrsten Sinne des Wortes! Vor ein paar Wochenende haben wir (Lars, Thor und Ich) uns dann nochmal dem Getriebe gewidmet. Diesmal alles aus unseren Händen. Lars hat die neue Buchse in den 4. Gang eingepresst und auf maß ausgedreht und anschließend mit sehr feinem Papier glatt gemacht. Diesmal haben wir es sehr gut gemeint und jedes Bauteil mit mehreren Litern Montagepaste eingesetzt.


    Alle Dichtungen und Simmeringe erneuert und das Getriebe wieder in den Rahmen geworfen. Primär dran, Kupplung rein und die Bude drehte ohne zu fressen!


    gegen halb 12 in der Nacht war ich dann wieder in Dortmund! Hat Bock gemacht so ganz ohne Rücklicht über die Autobahn und ich fragte mich die ganze Zeit warum mit die Autos Lichthube geben oder sogar mit Warnblinker an mir vorbei fuhren.


    Am darauf folgenden Tag wollte ich nach dem Frühstück nochmal los, habe es aber nichtmal aus Dortmund raus geschafft da mir die Karre an jeder Ampel abgesoffen ist... mit Mühe und nach gefühlt 30 min Kicken und Kerzenwechseln auf einer Kreuzung hab ich es dann zurück in die Garage geschafft und direkt mal den Vergaser abgebaut und bin mit der Honda zur Arbeit um das gute Stück mal auf vordermann zu bringen.


    Habe alle Teile mit verschiedenen Lösungsmitteln im Ultraschallbad gereinigt und direkt neu Dichtungen bei W&W bestellt... die nicht rechtzeitig vor der ersten Großen Tour ankommen sollten... Weiter im nächsten Post

  • Der Vergaser sah also aus wie neu, alles prima und nicht vergammelt.


    Inzwischen habe ich nochmal die Gabel rausgeruppt und naja... auch hier gabs wohl Wartungsstau... das Öl war immerhin noch frisch von daher wieder rein, diesmal aber mit bälgen ;)


    Vor zwei Wochem kam Lars Mittwochs nach der Arbeit vorbei und wir wollten den Vergaser und die Zündung neu einstellen... Natürlich waren die Schwimmerkammerdichtung und der O-Ring noch nicht da, da das Paket irgendwo verschollen war... Kurzerhand hab ich also Dichtungsschnur und AbilN papier besorgt und wir habe die Dichtungen selber gebaut. Da es an dem Abend zu spät wurde sind wir Donnerstag früh raus und haben alles auf den letzten Drücker kurz vor der Abfahrt eingestellt. Karre sprang kalt OK bis gut an und wir konnten aufrödeln und haben uns zum Treffpunkt auf der 44 mit Ratze begeben. Das Ziel war die Steinbruchparty nahe der Tschechischen Grenze.



    Die 1500km hat die Mühle echt sehr gut weggesteckt und wir sind ohne größere Pannen durchgekommen. Was wir zum Glück rechtzeitig bei einer Panne bemerkten, war das meine Werkzeugtasche anfing mein Reifen hinten zu fressen...



    Demensprechend habe ich bereits damit bekommen eine neue Tasche zu bauen die irgendwie Starr an die Struts hinten geschraubt wird sodass so etwas nicht mehr passieren kann



    Heute geht es weiter. Bauen eine komplett neue 5-Finger Kupplung ein in der Hoffnung das ich dann besser schalten kann (alte Nabe ist Schrott und voller riefen). Außerdem werde ich in der Woche noch einen verlängerten Schalthebel bauen... der alte ist einfach mal gut 5-7cm zu Kurz und endet quasi auf der Fußraste.

    Bleibt schmierig!
    Sven

  • so am Mittwoch haben Lars und ich die neue fünf Finger Kupplung, neue Scheiben und neue Aludeuckplatte verbaut. Seitdem hatte sich das schalten schon sehr vereinfacht. Am Donnerstag Hab ixh dann noch einen 6cm längeren Hebel gebaut. Hetzt lässt sich die Mühle echt wie ein Japaner schalten. Traumhaft. Auch mal endlich in der Lage sein Neutral zu finden 😊. Gibt noch ein Satz neue federn dann bin ich mit der Baustelle durch.


  • Ich würd nur den Schalthebel am Gummipedal so weit kürzen, das er mit dem Gummi abschließt...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ruhig hier geworden. Das soll sich in den kommenden Wochen aber ändern. Eine Saison waren wir jetzt zusammen unterwegs, viele habe sie ja schon mal zu Gesicht bekommen. Haben viele Km oder große Ausfälle abgerissen. Immer mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Instand gesetzt haben wir ja bereits alles was besonders wichtig war. Nun ist es an der Zeit der Shovel meine eigene Note zu geben. Auf den letzten Touren viel mir zudem noch auf das sie hier und da mal aus dem Vorderen Zylinder raucht. Ein Anliegen das möglichst schnell in Angriff genommen werden soll. Vermutlich die Ventilschaftdichtung.

    Aber nun zu den Plänen. Habe mir ein paar Teile zu meinem Geburtstag geschenkt unter anderem eine Rundschwinge, Armaturen von KustomTech eine alte Brembo Bremszange (BMW/Ducati), einen V-Team Buckhorn und von Meluhn gab es einen schönen alten Öltank <3. Den Öltank habe ich zunächst ein paar mal mit Bremsenreiniger gespült - ganz schön schlonzig von innen. Zum Glück aber nicht rostig! Da es eine kleine Batterie geben wird, kann man das Fach evtl. noch verkleinern oder als Fach für Sicherungen und Zündkerzen nutzen.
    In den vergangen Tagen habe ich mit der Revision der Bremse angefangen - noch nie gemacht, hätte aber echt nicht gedacht das diese Bremsen so unfassbar simpel aufgebaut sind. Werde einzig und allein die vier Bolzen tauschen - Dichtungen sehen aus wie neu. Heute ging es ans chemische Entlacken. Wird dann natürlich noch auf Hochglanz aufpoliert wenn ich sie die Tage aus dem LöMi Bad hole :)
    Den passenden Bremsanker gabs zur Zange dabei, das erspart ne menge Arbeit.
    Die Tage kommt Lars zum Bier trinken vorbei, dann wird weiter gebastelt. vllt die Köpfe runter, Schwinge ausbauen und mal schauen - Bremsleitungen ausmessen etc. Bin noch am überlegen wie ich es mit den Blinkern anstellen will. Bis dahin:

    Rock n Röll
    Svenner


    Noch ein paar Bilder für die Stäbchen und Zapfen:





  • Gerne details zu den polier arbeiten ;)

    Mein generelles vorgehen: mit 240er papier/Flies vorschleifen. Zum polieren benutze ich einen Bock mit mindestens 600W: Je nach Zustand des Werkstückes (Macken, Lackreste, Verfärbungen) 0. Vorpolieren mit Sisal scheibe und passender grober Polierpaste (Bei Alu Vorsicht: Das frisst gut Material). Scheibe mit Drahtbürste vorher aufrauhen. 1. Polieren mit Baumwollscheibe und hellgrüner Polierpaste. Hochglanz polieren mit Flanellscheibe und Hochglanzpaste hellblau/rosa oder sogar Elsterglanz/Autosol auf der Scheibe :) Wenns durch ich zeige ich mal einzelne Bilder von den Schritten wies danach aussah