Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Reifeneintrag VT1100 SC23 auf originalen Felgen

  • Ich habe eine Frage zu den vielleicht schon erfolgten Eintragungen, abweichend von den Dimensionen 110/90-19 bzw. 170/80-15:


    Es geht mir dabei nicht um "extra breit", eher im Gegenteil. Bezüglich der vorderen 110/90-19 werden die Angebote immer weniger. Stattdessen findet man reichlich 100/90-19 verschiedener Hersteller. Technisch sehe ich da als Ersatz kein Problem. Aber wir alle kennen ja das leidige Thema TüV.

    Ob nun vorne 100, 110 oder 120 auf der originalen 19er Felge sind, wäre mir relativ egal. Ich möchte nur eine sichere Alternative parat haben, sollten aus irgendwelchen Gründen die 110-90-19 eingestellt mal werden. Es wäre ja nicht das erste Mal, das eine Reifendimension für ältere Mopeds verschwinden würde.

    Hinten scheint es auf originaler Felge kaum eine Alternative zu den 170-80-15er zu geben. Aber vielleicht weis ja doch jemand genaueres?


    Wer hat sich denn schon abweichende Dimensionen eintragen lassen?

  • Diese beiden Reifengrößen gibt es von mehreren Herstellern seid über 35 Jahre und wird es auch weiterhin geben, da muss keine Panik deswegen aufkommen um Alternativgrößen die man leicht mittels Reifenrechner und technischen Merkblatt des jeweiligen Reifenherstellers auf dessen HP leicht herausfinden kann.

  • Danke für die Beiträge.


    Trude

    Was bedeutet denn WW?


    Öko

    Alternative Größen herausfinden ist das Eine, ich hätte aber gern gewusst, wer schon etwas Konkretes hat eintragen lassen!

  • Das hängt von den vorhandenen notwendigen Prüfberechtigungen deines bevorzugten aaS ab sowie ob er dann noch Bock drauf hat...sowie Zeit dafür übrig.

    Ansonsten wirst zu abtreten dürfen unverichteter Dinge.

  • Alternativ zu 170-80-15 geht auch 150-90-15.

    Der passt auf die original Felge und hat den gleichen Rollumfang.

    130-90-15 würde auch noch auf die 3,5" Felge passen, da aber der Rollumfang kleiner ist, müsste noch eine Schallschutzprüfung erfolgen und es müsste zudem überprüft werden ob der Lastindex noch ausreichend ist. Der 130er hat nur einen von 66, der 170er 77.

    Bei dem 150er sind die 74 noch ausreichend. Mein TÜV-Mensch hat bei dem 150er keine Bedenken

  • vielleicht interessiert es ja mal jemand anderen :rolleyes:

    Stimmt. Allerdings geht es bei dir vermutlich ja um die VT600. Eine Alternativgrösse muss man für den 170/80/15 aber bestimmt noch lange nicht suchen, und wer will schon einen kleineren Reifen??

    Bei einem Olschool Reifen in 16" kann ich das verstehen.