Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VZ 800 im Wandel

  • Ich wäre froh, wenn ich überhaupt ne Garage hätte... wenigstens bauen wir jetzt in einer Halle neben dem Clubhaus ne Werkstatt auf... sind aber jedesmal 40km einfach...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Auf unserem Clubgelände haben wir auch ne 4x4x4 Meter große Garage für Liegenbleiber oder Leute die von ner Party mit dem Auto Sonntag Nachmittag abgeholt werden müssen.

    Ich gebe seid über 20 Jahren nichts mehr auf diese 805ccm Motore...ist alles nicht standfest...über zwei Dutzend Motoren der VS, VZ und VX mit blau angelaufenem linken Kurbelzapfen gesehen...selten laufen die Motoren über 40Tkm...wenn se das überlebt haben dann auch länger.

    Da waren die alten VS700 u d VS750er deutlich haltbarer.. bis über 200Tkm ohne den Motor zu öffnen.

  • Kein Stress Joe. So schnell macht mir keiner was schlecht. Und Montagsmodelle gibt es eben überall. Mal mehr, mal weniger gestreut.


    Dass die Maschine nicht unbedingt das nonplusultra in sachen Chopper ist, is mir wohl bewusst.
    Aber nun ist die Maschine eben da, also machen wir was drauß :thumbup:


    Die von Öko angesprochene problematik habe ich schon öfter gehört/gelesen. Gut zu wissen auf jedenfall, was man im Auge behalten muss.

  • Hohe Drehzahlen mögen die Motore gar nicht.

    Bei den 750er kommt man ja von unten noch an ders Ölsieb ran..wie es bei den 800er ist...ist bei mir zu lange her.

    Wenn die Öldrucklampe bej voller Drehzal kommt, hat der Kurbeltrieb es allzumeist hinter sich.. dann klemmt das Pleule schon sehr deutlich mit Materialabtrag nicht nur an den Lagerschalen.

  • Wie das bei der 800er gelöst ist, weiß ich auch gerade nicht. WHB liegt in der Garage.

    Ich fahre sie eher nicht im Endbereich. was die Vorbesitzer getrieben haben, wissen nur die Götter.


    Macht sich das dann evtl. auch durch Veränderung der Geräuschkulisse frühzeitig bemerkbar?

  • Bei beinem Bekannten seine VZ sollte ich nach derroten Generatorkonttollampe vor 20 Jahren schauen...ich häh?????

    Naja angesehen, Zündung ein, zwei sekunden gelaufen...sofort aus.

    aus dem Pott lief schon das Öl raus...sieht man natürlich nicht als Fahrzeugbesitzer.

    ÖL deutlich unter Minimum.

    Ist mit seinem Sohn, der auch mit ner KTM dabei war 20 Km Vollgas gefahren.

    Ich gab im den Hinweis einen Tauschmotor zu suchen, kann dauern, dafür preiswerter. Mein damaliger Suzukischrauber haf den Motor dann geöffnet , ein mal Übermaß sxhleifen lassen, Kurbelwelle getrennt, zapfen geschliffen, Übermaßschalen, zusammengebaut, Motor lief nicht.

    Noch aml auseinander, dann erst gemerkt, das der Motorenbauer die drei Kurbelellenteile nicht in einer Flucht wieder verpresst hat.

    3800€ und mehrere Monate in der Saison später. Hat brav auch die doppelte Arbeit gezahlt, wovon ihch ihm dringend abgeraten habe., da es nicht seine Schuld gewesen ist.

    Das Teil knapp am wirtschaftlichen Totalschaden damals vorbeigeschlittert.

    Er hat die VZ wohl noch, auf weitere Vollgasexperimente hat er mnach der Nummer kein Bock.

    Zweiter Fall mit direkt bekannter Fall 750er aus Karlsruhe...zwei Motorschäden weil er Vollgas mit zu kleinen Bedüsungen gefahren ist. Nach dem ersten Motorschaden dann nen 800er VX Motor verbauen lassen.. da ist dann Alu des Kolbens auf das Pleuele gekleckert...trotz dringender Bitte die Vergaser dem Hubraum und der Leistung anzupassen dann wiederwillig die Düsen anpassen lassen.

    Ditter Fall direkt im Freundeskreis im Ort...auch in den 2000er..seid dem löppt .der Motor, fährt wenig...Drittmotorrad.

    Ich habe ne Kurbelwelle von ner 14er auf nem Abmos liegen...da haut das Schmiersystem besser hin.

    Verkokung der Ölbohrungen wäre meine Vermutung bei Wartungsstau, schlechtem Öl oder extremen Olverschleiß durch thermische Überlastung.

  • Öko,


    vollgasexperimente mach ich eh nicht unbedingt. Ansonsten hät ich mir wohl eine andere Maschine geholt.


    Nach reichlicher Überlegung wir die Ape-Geschichte wohl doch fallen gelassen. Wird aufgehoben für ein neues, passenderes, Projekt. Allerdings ist da noch nichts konkret in Planung.


    Allerdings passt mir das Heck von der Maschine irgendwie nicht. Aber ich hab auch noch keine Idee, in welcher Form ich es verändern möchte.

    Den Fender nur kürzen? Anderen Fender? Oder gar ein kompletter Heckumbau, macht das Sinn?