Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Umbau auf breitere Reifen, Fender und mehr / XV1600

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Eure Hilfe. Ich fahre auf der Hinterachse 150er Reifen und der Fender im gekauften GFK Look bedarf Metall und einer neuen Lackierung (siehe Profilbild).

    Jetzt habe ich mir einige schöne Sachen zusammen gesucht und habe neben Fender und Kennzeichenhalter mir die Frage gestellt, ob ich auf 180 oder 200mm gehe. Um die originale Schwinge nutzen zu können kann ein 200er verbaut werden, mit Anpassung des Bremssattels.

    Frage jetzt hier: Muss der Pulley und der Belt angepasst werden?

    Hinsichtlich der Felge bin ich massiv unsicher, da durch die Bremsscheibe und den Pulley eh nicht viel zu sehen ist, ob ich normale Speichenfelgen nehme oder 5 Speichenfelge. Und natürlich Frage ob 16 oder 18 Zoll.


    Könnt Ihr mir helfen was bei 180 und bei 200er gemacht werden muss?

    Was für Felgen könnt Ihr empfehlen?


    Danke Euch im voraus!


    :P

  • Hi Björn,

    Denk mit so nem kit wie ich dir den link geschickt habe biste gut beraten.

    200er Reifen sind meines Wissens nach gängiger und somit einfacher zu beschaffen.

    Bei den Felgen sei gesagt mit Speiche vorne und alu hinten sieht <X aus!

    Dann solltest auch vorne auf die passende felge gehen. Kostet halt auch deutlich mehr!

    An deiner Stelle würde ich hinten bei der Speiche bleiben und den breiteren Ring drauf Speichen.

    Belt inkl pulley Bedarf meine ich einem kleinen Versatz, was aber in den kits meist enthalten ist.

  • Danke Ihr Beiden, JOE wenn würde ich beide auf 16 oder 18`` sehen und wenn dann beide natürlich gleich, denn Speiche und vorne andere Felge sieht mega unschön aus! :D

    Den Nice Suche gerade nach den Kits, 200er habe ich beim Intruderteam gefunden aber TB ist da unschlagbar. Aber schicke >Felgen vorne und hinten = 3000€, tipps für mich?

  • schau mal auch bei

    Menze

    Walmotec

    TTS

    Burchard

    Und nebenbei...Intruderteam bestellt auch nur bei TB...diese wiederum einigd Felgenringe und Speichen bei TTS.

    Im Front und Heckend passt wohl einiges kompatibel mehr wie bei den Intrudern.

    Auch einiges im direkten Vergleich sehr preiswertes Geraffel von HD...vergleiche mal die Speichenanzahl und die Punzierungen von HD mit den von deiner XV...das ergeben sich ggf. deutlich mehr Möglichkeiten.


    Hemicuder hier an Bor hat da einige XV schon gestrickt.

  • Moin Öko,

    danke Dir für die Tipps. Brauche da noch einmal Eure Hilfe, Will wie gesagt neuen Fender von Delta Customs (max.240 Breite), Breitreifenkit wie von Den Nice gesagt von TB, auf was muss ich achten wenn ich mich z.B. an Walmotec wende. Hätte gerne vercromte Felgen inkl. Speichen. Bin da noch ein wenig lost auf was ich zu achten habe. Die Speichen auf meiner jetzigen Felde sind original, sehen aber auch schon etwas ... aus. Was empfiehlst Du da? Bei TB finde ich keine Speichenräder für meine XV1600!

    Was muss ich an Felge und Speichen beachten wenn komplett neu?


    Danke

  • Die originalen Speichen gammeln an allen XV1600. Da muss man halt irgendwann mal ran.


    Wenn du hinten auf Breitreifen gehst in 16 Zoll und vorne das originale Rad lässt, dann sieht das meist auch Panne aus.


    Ich würde dir dann schon raten vorne min. auf 18 Zoll zu gehen, sieht harmonischer aus.


    Ansonsten ist Ökos Tipp hier das richtige.


    Zum Intruder Team kann ich ne Leidensgeschichte schreiben. 🌝

    Die brauchen ewig und haben nen kack Kundensupport.

  • In die Originalschwinge passt ein 240er auf 8", nötige Arbeiten: Bremssattelaufnahme ändern, Riemen schmälern (oder H-D Zubehör), Pulley abdrehen.

    Bei 16"-Felgen musst du halt bei jedem entlüften der hinteren Bremse den Bremssattel ausbauen, da das Ventil max. 3mm von der Felge weg ist. Den hinteren Felgenring kannst du vorne einspeichen und einen 150er fahren - allerdings optisch nur zu empfehlen, wenn du hinten bei 16" bleibst.

    Fahrbarkeit ist auch ok, hab diese Kombi ca. 8 Jahre lang gefahren.

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx