Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

Bäh ähM Weh R65 Gebastel

  • Schön wenn es dir Spaß bereitet und du das so ziemlich ins Herstellerfenster bekommen hast, in der Werkstatt oder zu Hause macht das wohl kein anderer außer du für ein Motorrad was bergab keine 180Km/h rollt.

    Für echte Rennmaschinen mag das sinnvoll sein solch Aufwand zu betreiben, in diesem Fall hier sind deine Fähigkeiten und Feingefühl als Schrauber vollkommen grundsolide ausreichend auch für viele Kilometer mit den Radlager.

  • Glaub das wär selbst für Rennmaschinen Humbug, kommen je ständig neue Lager rein.

    Ich mach das jetzt einmal und schau mal ob es was bringt, außer kaputten Lagern.

    Das Spiel macht ja durchaus Sinn, selbst Rillenkugellager haben welches, auch wenn man das kaum merkt.


    Wenn ich da nochmal dran muß, weil passiert ist was normal wäre, bau ich die nächsten halt mit Spiel ein. ;)

  • Werkzeug hab ich erstmal genug gebaut, weiter geht's mit dem Tank...


    Erstmal Blech zugeschnitten:


    Und grob von Hand gebogen:


    Bisschen eckig...


    also weiter, ein paar mal durch das englische Rad, damit das beim Stauchen schonmal Form annimmt :


    Dann den Rand mit der Stauchmaschine gestaucht...


    Nimmt langsam Form an und ja, da sind fiese Macken von den Backen des Stauchgerätes am Rand und weil die da rein gedückt werden, das Ganze aber recht einfach geht, is der Rand halt erstmal einfach zu lang und kommt hernach einfach ab ;)


    Die Seiten passen fast :


    Und der Deckel auch :


    Zwischendurch darf man das Alublech immer wieder weich "glühen"

    Also entweder mit dem Atzebrenner anrußen und den Ruß wieder abbrennen, oder :


    halt mit Edding bemalen (ersetzt den Ruß), ab auf den Ofen zum Vorheizen und dann mit nem einfachen Propanbrenner solange drüber gehen bis die Eddingkrackelei weg ist, dann isses weich genug.

  • AHa, bei Alublech Kringel mit Wärme wegmachen und dann weiterdengeln? Da hätte ichmir bei der kleinen Schwester ein paar Risse gespaart, wenn ich den Trich gewusst hätte. Was sollte ich sonst noch dazu wissen?


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Kommt auch immer etwas auf das Alu selbst an, ich hab hier Reinaluminium, das ist ansich schonmal weicher, bricht auch nicht beim abkanten.

    Dafür schweißt es sich angeblich nicht gut, kann ich aber nicht bestätigen, die Lampe ist ja auch aus dem Material.

  • Hab das mal grob zusammen geklemmt, für nen ersten Eindruck.



    Jetzt noch die Radien richtig anpassen , glatt bügeln und dann hoffen das ich den Deckel nich versau, wenn ich oben die breite Sicke für den Lederriemen rein mache... :/

  • Ich würde gerne mal nen Crashkurs machen!


    Kriegen wir das hin?


    Mein ich ernst

    Guck dir einfach Wray Shelin auf Youtube an, dann haste keine Angst mehr Du könntest das Blech versauen.

    Wenn der anfängt denk ich aber immernoch der wirft das gleich in den Schrott ^^ ^^

  • Das braucht aber nicht viel können, man merkt recht schnell wie das Blech reagiert.


    Was es braucht ist viel Gedult, wenn es wirklich glatt werden soll, daran mangelt es mir manchmal.


    Muß noch eine Maschine bauen, dann wird das alles einfacher ;)

  • Hammer Thorsten! Was sollst du denn jetzt noch verkacken können? Bin gespannt wie sich das schweißen lässt

  • Gibt keine Krone. ^^


    Verkacken könnt ich das weil oben bei dem Tankdeckel noch ein breite Vertiefung rein kommt, so ca. 4mm tief, weil darin ein Ledergurt liegen soll, so um den Tankdeckel rum. An beider Seiten kommen noch runde Vertiefungen für die "BMW"- Zeichen, könnt auch schief gehen.

    Schweißen läßt sich das eigentlich recht gut, hab ich ja schon beim Scheinwefer getestet, jetzt paßt die Einstellung ;)