Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bäh ähM Weh R65 Gebastel

  • Kiek mal kuck: Trudentank auffe 2V - Falls du doch keinen Bock mehr hast komplett nen Tank aus dem Blech zu holen.


    Mit Hochglanzverdichten hab ich übrigens super Erfahrungen mit gemacht. Wenn du die Felge vorher mal ordentlich geputzt, die gröberen Kratzer entfernt und vielleicht sogar vorgeschliffen hast, kostet das auch nicht mehr die Welt. Je nach Trommel passen beide Felgen in eine Trommel rein. Hab so was um die 130€ für eine Felge im Kopf, bei der noch keine Vorarbeiten gemacht wurden. Je nach Trommelgröße passen da auch zwei schlanke Motorradfelgen übereinander rein. Ob Trommelbremse oder nicht sollte eigentlich keine Rolle spielen, im Notfall kann man die Trommel ja auf der Drehbank wieder perfekt plan abziehen.

    Mit pulvern hingegen bin ich bei Motorradfelgen immer skeptisch. Wenn da dann doch ne Kante einen Riss hat, weils beim Reifen montieren nicht 100% gepasst hat, blüht die Felge grad wieder auf und den Riss zu flicken kann man vergessen.

  • Da ich ja irgendwie zuviele Baustellen hab und die Fender ja eh einfach nur rund sein sollten, hab ich mir von Toni ein paar passende mitgenommen, spart halt einiges an Zeit...



    Beim Vorderen überleg ich noch, ob der fette originale Gabelstabi da sein muß oder ob ich lieber einen etwas dickeren Fenderhalter biege und die Halterungen von den Tauchrohren abdrehe, denke, die können weg:hey:



    Hinten gefällt mir das schon ganz gut, die steht auf dem Hauptständer, aber selbst wenn das nicht viel ausmacht, es kommen eh Stollenreifen drauf.



    Die Länge soll so, weil...



    ...ich gerne die Rundung noch sehen wollt, unter dem Nummernschild.



    Der seitliche Abstand zwischen Rahmen und Fender stört mich irgendwie gar nich mehr, da kommen nur noch ein paar Halter weg, dann kann das so bleiben.Eine Befestigungsmöglichkeit für einen Gepäckträger kommt aber so halbwegs versteckt da dran.

    Mir fällt eh irgendwie kein gescheiter Übergang von der Breite der Dämpferaufnahme auf die Breite des Fenders ein.

  • Ich tät da U-förmig gebogenes Flachmaterialauf jeder Seite dazwischen schrauben.

    Auf eine Gepäckträger würde ich vorerst verzichten. Satteltaschen oder eine etwas geknickte Rolle sollten so gut festzuzurren sein.


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Da soll eigentlich gar nix zwischen, für den Gepäckträger mach ich lediglich nach innen vier Gewindehülsen in das Rohr, der Abstand zwischen dem Rahmen und dem Fender sieht eigentlich gar nich schlecht aus, auf jeden Fall wesentlich besser, als ich das gedacht hab.

    Da kommen lediglich noch die Halter und Verstärkungen für die originale Sitzbank ab:hey:

  • Nee, ich wollt nur immer diesen Rahmen hinter den Federbeinen schmaler mach, damit der direkt am Fender lang läuft, dazu ist mir nur kein gescheiter Übergang von der Breite der Federbeine auf den Heckrahmen eingefallen und mittlerweile find ich den Abstand sogar ganz cool, gibt einem ein paar nette Möglichkeiten für Spielereien:hey:


    Der vordere Fender könnt auch mehr Abstand vom Reifen vertragen, mal schauen, wie ich das gelöst bekomm...

  • Hab ich auch überlegt, entweder so, oder nen gebogenen Stabi, der an den Stabischrauben fest ist ,oder aber an den Schrauben, wo der Fender eigentlich hin kommt und die Stabihalter abdrehen.

  • Gebogener Stabi ist aufwändig und könnte den Tüffer ins Grübeln bringen.

    Fender über dem Stabi ist sehr hoch und irgendwelche Bauteile unterm Fender find ich komisch.

    Vielleicht kann man den Fender teilen und vorne und hinten am Stabi montieren. Da bräucht es natürlich irgend ein Halter der vom vorderen Fenderteil, über den Stabi auf den hinteren Fenderteil läuft. Ich bin mir sicher dir würde da was schönes, wildes einfallen.


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • So, geht langsam etwas weiter, heut in den Kleinanzeigen ne Bremspumpe für Doppelscheibe der R100s erstanden, muß überholt werden, aber das hätte ich eh gemacht.

    Hätte beinahe schon ohne das Teil mit dem Tank angefangen und den Tank dann wieder ändern dürfen, der sitzt nämlich da drunter, dann is der Pott vom Lenker auch weg:hey:

    Jetzt noch auf Reversegriffen rumdenken, oder nen innenliegenden Gaszug und Amal Griffe, is wohl symetrischer...


    Die Gabel ist auch bald dran, von diesen Stabihaltern befreit zu werden, dann geht's da auch vorwärts, Repsatz ist bestellt.

  • So, hab mich heute mal mit der Gebel beschäftigt. Bevor ich da weiter überleg, ob ich den häßlichen Gabelstabi als Fenderhalter benutz hab ich die Aufnahmen an den Tauchrohren mal beseitigt.


    Kann man auch wegschicken, dann sieht das so aus:



    Diesen komischen Absatz da unten über dem Fenderhalter mag ich aber nich.


    Der rührt daher, daß die Tauchrohre nicht wirklich richtig rund sind, nach innen ist das Rohr dicker, was das Abdrehen ein wenig verkompliziert, außer man kann mit diesem Absatz leben.


    Also erstmal die Halter grob abgeflext und einigermaßen passend verschliffen :



    Danach muste ich erstmal eine Aufnahme unten für die Körnerspitze basteln, hab das mit ner genau an die Bohrung angepaßten M8er Inbußschraube und ner Gewindehülse gelöst, dann ab auf die Drehbank, sah dann so aus :


    Danach hab ich dann die Übergänge vorsichtig beigefeilt und die Tauchrohre mit 120er und 360er Läppleinen in der Drehbank überschliffen, anschließend noch die Farbe abgewaschen, ging mit Verdünnung war wohl nur ne billige Sprühdose ;)



    Geht also auch ohne diesen Absatz, dauert halt länger :hey:


    Mal sehen, werd mal Testen ob ich die Dinger poliert kriege, die untere Gabelbrücke auch, wenn's mit nich gefällt wird halt wieder Glasperlgestrahlt.