Gestern morgen viel mir auf das der Motor (kalt) hochdreht (Nicht ins unendliche nach gehört evtl. 200-300rmp) sobald ich mit gezogener Kupplung von Neutral in den ersten schalte. Dachte erst, ich hätte den Zug nicht mehr richtig gespannt, sobald ich aber auf der Arbeit angekommen war (Motor warm) war das Problem verschwunden. Abends bin ich dann nochmal zum Toni runter gefahren und bei Start das selbe Problem.
Verabschiedet sich grade meine Kupplung? Öl ist erst seit knapp 4000km drin, Den Lufi könnte ich mal wieder sauber machen, ist schon wieder gut schwarz (zumindest in fahrtrichtung). Motor hat jetzt über 50000km runter. Bedenkt es ist ein Einspritzer kein Vergaser.
Motor dreht hoch beim Kupplung ziehen
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Klingt für mich eher nach verdrecktem Leerlaufregler...
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Wenn die Verzahnung der Kupplung verschlissen wäre, würde die
Drehzahl eher absacken gerade bei kaltem Öl da die Lamellen nicht
mehr ausrücken können.
Glaube nicht das es an der Kupplung liegt.
Es wird weiter überlegt
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Klingt für mich eher nach verdrecktem Leerlaufregler...
Die Lampe leuchtet weiterhin auf in Neutral, auch schaltet der Motor noch ab wenn ich den Ständer im ersten ausklappe
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Zu der Einspritzanlage gehört der, ist ein Stellmotor. Sollte bei deiner Mühle auch vorhanden sein. Wenn der nicht richtig arbeitet, bzw. die kleinen Kanäle dicht sind, kann das zu solchen Effekten führen.
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Hab ja nun kaum Ahnung,
könnte es sein das der Motor ausgekuppelt
ein Teil des Getriebes mit "schleifen" muss.
Und bei kälteren Öl also dicker mehr zu tun hat.
Wenn du du Kupplung ziehst das Getriebe raus ist,
und der Motor warm ist das Öl dünner?
Hab aber schon ein Bierchen getrunken und könnte ein Denkfehlehr haben
Du schreibst von 200-300rm
es morgens kälter
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den Drosselklappen Mechanismus säubern, dann sollte es funzen
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Und mal prüfen ob der Gaszug und die Drosselklappe leichtgängig ist und auf Anschlag zu geht
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Ändert sich das alles bei gezogener Kupplung,
oder warmen Motor?
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Ja Eckie, wenn der Motor warm is, is nix
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Zieh' mal den Stecker vom Kupplungsschalter ab und guck, ob das was ändert.
Ich gehe nicht vom fefektem Schalter aus, sondern von irgendeinem Glied, das der beeinflusst (leerlaufsteller z.B.)
Damit kannst du was mechanisches sicher ausschließen und ruhiger schlafen.
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Ich schätze, ein Getriebe mit kaltem Öl dreht sich doch einiges schlechter als wenn das Öl erstmal Betriebstemperatur hat, daher sollte das Auskuppeln eine gewisse Entlastung für den Motor darstellen, wodurch dieser natürlich leichter dreht.
Ist wahrscheinlich mit dem alten Auspuff nicht so aufgefallen