Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

LED Blinker Street bob Umrüstung

  • nochwas, will nen anderen Lenker verbauen und die Kabellage da durch ziehen. Kann ich die Kabel einfach durchtrennen, einziehen und wieder verlöten während die Batterie läd (ctek-Ladeerhaltung ) und Alarm aktiv ist oder lieber nicht?

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • So lang wie die Zündung aus bleibt, passiert da nichts, liegt ja keine Spannung an.
    Prinzipiell sollte man aber, wenn man an die Elektrik geht, auch die Batterie abklemmen. Sicher ist sicher.

    Ich würde dir empfehlen, die Stecker unterm Tank aus zu pinnen und durch den Lenker zu ziehen wenn möglich. Wenn du die Kabel sowieso verlängern musst, würde ich dies aber auch an der Seite der Stecker tun. Dass die Lötstellen, ca. 1cm versetzt (damit kein dickes Lötstellenkneul entsteht), nicht im Lenker liegen.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Sicherheitshalber jedes Kabel einzeln durchtrennen und nicht das ganze Bündel auf einmal. Passt dann auch wie Franky schrieb mit den versetzten Schnitt- und Lötstellen nachher.

    Grüße aus dem Main-Kinzig-Kreis


    Moped: Suzi VS600

    Andere Töfftöff: Opel Rekord P2, Gutbrod AK3

  • Zündung einschalten und dann die Hauptsicherung ziehen, so steht's auch im WHB, dann ist die Alarmanlage auch nicht scharf.

    Hab gelesen das soll man eben nicht machen wegen Spannungsspitzen die das ECu killen kann, wohl schon öfter vorgekommen.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Die Kabel des "Brudermodells" Fatbob sind recht lang und ins Rahmendreieck reingeknubbelt, ich musste beim Umbau von original Lenker auf 17" nix verlängern, der Kabelstrang ist sicher derselbe wenn Du kein CAN-Bus hast.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Hab gelesen das soll man eben nicht machen wegen Spannungsspitzen die das ECu killen kann, wohl schon öfter vorgekommen.

    Das ist mir unbekannt und technisch/elektrisch fast unmöglich.

    Zündung an (wie schon erwähnt), das ganze Mäusekino inklusive Benzinpumpe abarbeiten lassen, Hauptsicherung (40A) ziehen und basteln.

    Wie sollen da Spannungsspitzen entstehen?

    Ganz grob quergedenkt doch höchstens wenn man die Sicherung während dem Startprozedere zieht... plausibel wäre es für mich trotzdem nicht.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Entgegen der technischen Stromrichtung entstehen Spannungsspitzen bei Trennung großer Verbraucher, egal ob das Plus oder Massepotential abfällt.

    Das kann nach Last und Art des Verbrauchers das zehn bis zwanzigfache der Aussgangsspannung in Millisekunden haben.

    Deshalb werden zum Teil in Bauteilen Löschdioden eingebaut um diese rückläaufugen Spannungsspitzen sicher abzufangen.