Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Empfehlung Radlager De- und Montage-Werkzeug?

  • Hi zusammen,


    hat jemand n Tipp für passendes Werkzeug um die Radlager vernüftig zu ziehen und auch wieder montieren zu können.

    Will das nicht mit Hammer und Kühltruhe und son Mist.

    BGS findet man recht oft, aber da gibt es verschiedene und die Erfahrungen sind mal so mal so.

    Speziell gehts natürlich um meine 2008er Dyna, da ist von innen in der Nabe recht wenig Angriffsfläche am Außenring der Radllager wegen der Hülse.


    Danke vorab

    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • BGS Radlagermontagewerkzeug mit Spindel und Montagehülsen.

    Im Tk my geschrumpfte Lager und und per einstellbaren Industiefön angenehm temperierte Nabe erleichtert deutlich die De und Montage...schont die Lagersitze.

  • Ich habe auch "nur" das BGS-Teil, Micha! Schon etliche Lager damit erfolgreich gewechselt. Das ist gut für den Hausgebrauch und alles dabei was man braucht. Und nach einem erfolgreichen Wechsel hat man die Kohle für die Investition auch schon wieder raus.

    Nabe wird mit Fön etwas angewärmt und gut. Beim Ansetzen drauf achten, dass sich das Lager gerade rein zieht, wie immer halt.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Also ich mach das Oldschool mit Stahlstange und Hammer, rein mit Eisspray und dem alten Lager + Hammer...


    Aber auf deine Frage hin, BGS hab ich seit gut 8 Jahren fast alles an Werkzeug im Einsatz. Bin absolut zufrieden und Preisleistung passt auch.

  • Das kannst du bei den neueren HD-Lagern eigentlich knicken. Da ist viel zu wenig Angriffsfläche für den Hammer. Man könnte natürlich was anschweißen und dann austreiben oder das Lager zerlegen und den Außenring sprengen... Aber schön ist das nicht.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Hi,

    Also ich benutze den Ausziehersatz von KUKKO.

    Gerade die Hinterrad-Radlager der modernen Gussräder bei den Harley Tourern sind dermaßen spack da drin, daß ich mit den Haken-Ausziehern immer das Lager zerstörte und dann nochmals an den Außenring bei musste.

    Auch wenn du Wärme nicht magst, der Heißluftfön erhöht auf jeden Fall die Lebensdauer jedes Ausziehers. Ohne den fange ich gar nicht erst an zu werkeln:thumbup:


    Gruß, Stephan

  • Wärme und Kälte sind schon immer die richtigen Mittel bei Montage bzw. Demontagen von Lagern. Das hat nichts mit Pfusch zu tun. Erhöht nicht nur die Lebensdauer des Werkzeugs sondern auch die des Lagersitzes.

  • Auf jeden Fall. Allerdings sitzen die Lager da auch nicht so stramm drin, das man beides unbedingt braucht.
    Wenn man die Lager kühlt und die Nabe stark anwärmt, könnte es sein, dass die sich ihren Platz sogar selber suchen.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • FRaNky1985: Du weißt ja wie wenig Angriffsfläche da ist, welches BGS-Set hast Du?

    Steinkreuz: Ich weiß... habe die letzten Radlager hinten mit/bei Thor gewechselt (die waren im Gefrierfach), ich hätte das demnächst gern selbst gemacht mit zentrierten Adaptern zu einziehen z.B., da ist ein verkanten quasi ausgeschlossen.

    Heißluftfön ist vorhanden... Eisspray schnell gekauft, ich hätte gern vernünftiges Werkzeug dafür... kann man ja auch teilen.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Ich hab da so ne Kiste mit allerlei Gewindestangen, Muttern und Hülsen, Scheiben. Da findet sich immer was, oder es wird fix was gedreht. Wärme/Kälteding mach ich immer. Besser is.

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Von BGS gibt es meine nur das eine für Harley.

    Da sind die Abzieher und Führungen für 19mm und 1 Zoll drin.

    BGS 8373


    So einen habe ich. Die Kisten sind mal rot, blau oder schwarz. Inhalt ist aber immer gleich.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Mal ganz ehrlich...fressen HD die Radlager extrem, das man alle 10 bis 25TKm die Lager tauschen muss um sich dafür extra Spezialwerkzeug zulegen zu müssen?

    Sind halt schwere Karren und die Belastung der Lager bei Kurvenfahrten sind dann um so mehr.

    Mit ordentlichen Werkzeug klappt das arbeiten meist besser...alternativ Werkzeug ausleihen oder kurz extern in Auftrag geben.

  • Nur mal so, weil es rein passt und ich die gerade wieder in der Hand hatte meine Rechnung von damals.. Offiziell HD, weil es schnell gehen musste. Wollte mir im Winter sowieso die Lager wechseln und mir das Werkzeug kaufen. Lager sind halt leider paar Wochen vorher gebrochen.


    2 Lager + Aus- und Einbau und die zwei Riemenschrauben für 8€.:rolleyes::facepalm:




    Die teuren Lager haben übrigens nur 30tkm gehalten.


    Seitdem habe ich immer mindestens 4 Lager liegen, bei jedem Reifenwechsel wird geprüft. Geht es schwerer, wird's getauscht.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Mal ganz ehrlich...fressen HD die Radlager extrem, das man alle 10 bis 25TKm die Lager tauschen muss um sich dafür extra Spezialwerkzeug zulegen zu müssen?

    Sind halt schwere Karren und die Belastung der Lager bei Kurvenfahrten sind dann um so mehr.

    Mit ordentlichen Werkzeug klappt das arbeiten meist besser...alternativ Werkzeug ausleihen oder kurz extern in Auftrag geben.

    Leider ja, Mario. Das Thema gibt es in jeden HD-Forum.

    Ich habs 1x vorbeugend wechseln lassen, 1x hab ich es gerade noch rechtzeig gemerkt und nun ist wieder vorbeugend dran.

    Wenn das Radlager mal defekt ist, sich verhakelt und dann in der Felge mit dreht ist die hin... wären in meinem Fall 900€ statt 10-15€ für zwei SKF-Lager.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Ich hab an meiner Trude das hintere doppelte Lager nicht rausbekommen,meine Frau mit dem Rad in die Werkstatt geschickt hat nen 5er für die Kaffeekasse gekostet,dann wären die draußen, Werkzeug gekauft und zum Teil selbst gebastelt, seit dem versorgt.


    Finde den Preis für s wechseln auch heftig bei HD

  • Meint ihr das in einer Fachwerkstatt für ein Fünfer in die Kaffekasse gearbeitet wird :facepalm:

    Bei uns in der Provinz nimmt die Harleyvertretung schon über 100.-€ die Stunde.

    Ist zwar auch so ein überheblicher Pfuscher, ist aber so.