Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 BJ1996 - Gemischraube am Vergaser einstellen - Hat Jemand nen Tipp ??

  • Hi@all, ich bin hier Frischling.

    Meine VN800 , BJ1996, macht seit langem Probleme mit Fehlzündungen, Brazeln, und extremen Verpuffungen im Vergaserraum, was mich dazu

    genötigt hat jetzt halt doch selber die Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen und den Vergaser mal auszubauen und komplett zu zerlegen.

    Fahren mit dem Hobel war aus genannten Gründen der reinste Horror, weshalb auch keine Werkstattfahrt möglich ist.

    Ich bin eigentlich kein Schrauber und hab nicht sonderlich Ahnung und musste mir erstmal viel ergoogeln.

    Der Fehler lag aber mitunter , rein optisch, an der Vergasernadel, wo unkontrolliert Sprit ausgetreten ist (hat im Betrieb heftig gespuckt und dann auch rückgezündet!).

    Auch waren die 2 kleineren Membranen verschlissen und nicht mehr dicht. Also recherchiert, Vergaser gereinigt, Ersatzteil-Kit besorgt und verbaut.

    Jetzt würde ich gerne wieder das Gemisch über die Gemischraube während laufendem Motor einstellen. Hab mich hier im Forum darüber informiert - Vielen Dank dafür!

    Grundeinstellung 2,5 Umdrehungen rausdrehen ist eingestellt. Jetzt wäre eigentlich nur noch Feinjustierung über Drehzahl nötig um die optimale Einstellung zu finden.

    Und das ist der Kackpunkt:

    Die Schraube sitzt , wenn der Vergaser verbaut ist und man von vorne drauf schaut , auf der Rückseite, hinten, derart beschissen, das man keine Chance hat da dran zu kommen.

    Auch nicht von der anderen Seite der Maschine.

    Schon gar nicht mit nem Schraubenzieher (zu wenig Platz) und bei laufendem Motor (extrem heiß).

    Heißt, ich muss Jedesmal die Maschine abkühlen lassen, den Tank, Luftfiltergehäuse und Schlauchsalat entfernen, den Vergaser wieder entleeren und

    ausbauen, Schraube halbe Umdrehung vor oder zurückdrehen; Vergaser wieder einbauen, entlüften und alles wieder montieren. - Das geht mir echt auf den Sack! -

    Hat Jemand von Euch vielleicht nen Tipp wie es einfacher geht und ohne sich dabei die Griffel dabei zu verbrennen ??

    Vielen Dank Euch schonmal im Vorraus und Allzeit gute Fahrt!