Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

RC 44 breitester Reifen in Orischwinge?

  • Ja ist schon nen gewaltiger unterschied ^^

  • Die optisch wirkende ..und meist messbare Reifenbreite wird hauptsächlich von der Maulwürfe der verwendeten Felgendchüssel und danach erst vom gewählten Reifenherstellerprofil ...bestimmt...

    Gleiche Nenngrößen hast somit noch lange nicht identische Maße.

  • Ist doch sehr Markenabhängig mit der Breite.

    Bei meiner VL800 (200/70-15) und 6"Felge habe ich eine Freigabe von Metzeler (ME880) die sagt 202mm bei MT 6" Felgenbreite.

    Avon (Cobra) Freigabe sagt 200mm bei MT 5,5" Felge. auf meiner 6" Felge ist er gemessen 216mm.

    Alles von 2006 glaube ich.

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich!!! .... Bin dabei!!!:thumbup:

  • Die optisch wirkende ..und meist messbare Reifenbreite wird hauptsächlich von der Maulwürfe der verwendeten Felgendchüssel und danach erst vom gewählten Reifenherstellerprofil ...bestimmt...

    Gleiche Nenngrößen hast somit noch lange nicht identische Maße.

    Mario, Maulwürfe bein Moped bauen:/:muahasorry musste raus

  • Maulweite sollte das heißen.

    Kann von Bridgestone E max, Metzeler ME Maraton 888 sowie Ultra und Avon Cobra sowie Cobra Chrome bei identischer Felgenschüssel und Reifengröße bis zu 27mm Reifenbreitenunterschied bestätigen...170er sowie 200er Pelle.

  • Das was in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

    Wenn breiteres drauf soll brauchst du Felgenschüsseln mit größerer Maulweite, mit passenden Freigang in der Telegabel sowie TÜV Papiere dazu, angepasste Reifengröße mit nahezu identischen Abrollumfang...

    Dann zahlst zu eliche hundert Euro oder vierstellig nur ein Zimimeter mehr Breite.


    Ist das dir in den Beiträgen zum Hinterrad noch nicht klar geworden?

  • ok, Thema mit der Hinterreifen größe wäre geklärt...wie sieht es denn mit dem vorderrad aus, welche größe bzw breite passt dort maximal drauf auf die Ori felge?

    Also eine gewisse Auswahl, was die Reifenbreite betrifft, hast natürlich schon bei gegebener Felgenbreite.

    Ein Metzeler Marathon 130/80-17 passt z.B. auf Felgen von 2,5 - 3,5 Zoll Breite; ein 120/80-17 dagegen nur von 2,5 - 3,0 Zoll.


    Aber du schreibst ja, dass der Hinterreifen geklärt ist ............. dann hast ja offenbar schonmal eine Marke und einen Reifentyp!


    Ruf doch einfach beim Service des Reifenherstellers an und frage welche Reifengröße - der favorisierten Baureihe (=Hinterreifen) und passend zu dessen Dimension - er für deine Felge (Maße kenne ich nicht) zulässt oder empfiehlt.


    Solltest du einen Metzeler (evtl. 210er) wollen, dann rufe die 089-14908302 an. Mit Frau Schütz und Herrn Kaufmann hast du da sehr kompetente und hilfsbereite Ansprechpartner die dir ggf. auch gleich die Datenblätter etc. für die Eintragung schicken.

    Sollte es ein AVON werden, dann wende dich an Herrn Rost - Mail: rrost@coopertire.com



    Alle weiteren Punkte von Öko, wie Gabel- bzw. Schutzblechweite usw. solltest natürlich weiterhin berücksichtigen.



    Und hier hast noch einen Reifenrechner, damit kannst selbst Vergleiche anstellen und bekommst sogar die Auswirkung auf den Tacho angezeigt (sofern relevant wegen Vorderrad oder Hinterrad).

    https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm

    Natürlich können die Angaben - je nach Reifenhersteller - ein paar mm variieren. Aber eine Hilfe ist es jedenfalls schon.