Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Doppelscheinwerfer übereinander ? Schaltung ?

  • Also früher gabs immer nen Zettel bei den dopelscheinwerfern auf dem dee schaltung war inkl Erklärung.

    Da hieß es nur eins von deinen darf an sein. Nie Ablend- und Fernlicht zusammen.

    Es gibt aber eindeutige TÜV Bestimmungen und ich meine Tüv Hessen hat se online. Da steht wie viel von was gleichzeitig leuchten dürfen.


    Rücklichter zb. nur 2stk. Bremslicht auch 3.

  • Die Lima arbeitet bei Stehzeugen und schwachem Akku eh schon an der Leistungsgrenze bei der Serienausstattung.

    Man kann mit einem Mosfetladeregler oder noch besser einem Längsregler nich paar Reserven mehr kitzeln, dann.muss man auch öfter uns auch Strecke fahren...ansonsten Battriepflege betreiben....nicht nur ab Herbst...für Saisonfahrer.

    Und jap. Aber auch net bei jedem moped. Manche leisten genug je nach Lima für zusatzkram.


    Alte BMWs r80s z.b leisten im stand net mal genug ums Fernlicht ausreichend zu bestromen.

  • Habe mein 88er fünfjähriges Stehzeug vom Vorbesitzer mif plattem Akku 25Km bewegt...ladespannung war danach 10V...Sitz ruter, Phassenstexkef verschmort.. Klassiker, Seitenschneider sechs mal geklickt...neuen Markenakku und drei Lötverbinder.

  • Wir reden nicht von Abblend und Fernlicht zusammen,sondern von zwei Mal Abblend oder zwei Mal Fernlicht.

    Oder hab ich da was falsch gelesen

    Also früher gabs immer nen Zettel bei den dopelscheinwerfern auf dem dee schaltung war inkl Erklärung.

    Da hieß es nur eins von deinen darf an sein. Nie Ablend- und Fernlicht zusammen.

    Es gibt aber eindeutige TÜV Bestimmungen und ich meine Tüv Hessen hat se online. Da steht wie viel von was gleichzeitig leuchten dürfen.


    Rücklichter zb. nur 2stk. Bremslicht auch 3.

  • Ich meine, dass das zulässig ist, wenn es eine gemeinsame Streuscheibe gibt. Mit getrennten Streuscheiben geht es nicht. Aber ich frage mich auch immer, wo das steht. Hat jemand dazu einen §§? Mitterweile habe ich einfach alles original, weil man sonst immer hochgenommen wird und nur Stress hat. Will einfach in Ruhe cruisen :tüv::tee

  • Wie sind nur die Karren bis in die frühren Siebziger mit 60 bis 180W Limaspitzenleistung klar gekommen...nun...da brauchtd nicht 24 Stunden mit Licht gefahren werden.

  • Musst nur die ganzen Verbraucher abziehen. 21 W hier, 10W da usw.

    2x 60W + 10W Licht,

    gelegentlich 21W Blinker (braucht man heutzutage eh fast nicht mehr)

    21W Bremslicht (wer bremst verliert)

    xW Zündung....


    Guzzi LeMans LiMa gab es mit 280 / 360 und 450 Watt hab ich herausgefunden, in DE nur 280 / 360 Watt

  • mit Eurem gequatsche vom Doppelscheinwerfer habt Ihr mir aber sauber nen Floh ins Ohr gesetzt....


    heut gleich einen 4" Bates-Style bestellt :-)


    so wie der obere, nur meiner is in Blau....



    PS: die LiMa des StraßenRoberts hat angeblich 493 Watt bei 2.000 U/min... wird wohl reichen

  • Wir reden nicht von Abblend und Fernlicht zusammen,sondern von zwei Mal Abblend oder zwei Mal Fernlicht.

    Oder hab ich da was falsch gelesen

    Abblend und Fernlicht dürfen schon zusammen leuchten.... wenn serienmäßig Doppelscheinwerfer verbaut sind

    nur zusätzlich angebrachte Fernscheinwerfen dürfen nicht mit Abblendlicht betrieben werden wenn der Hauptscheinwerfer Fern- & Abblendlicht in einem hat...

    Ausnahme: Lichthupe


    Ford Capri III und II z.B., die mit den serienmäßigen Doppelscheinwerfern, da durften sechs Scheinwerfer gleichzeitig leuchten. Beim Capri mit dem ovalen Scheinwerfern und beim Manta B z.B. nur 4 gleichzeitig. zusätzlich durften bei Lichthupe noch die Nebelscheinwerfer mit aufleuchten....

    (Belehrung beim TÜV 1983 wegen meiner CIBI Scheinwerfer, am Sturzbügel stehen, weil hängend angebracht könnte man mich mit einem Schienenfahrzeug verwechseln...)


    Splint: hätten wir mal testen sollen wie lange die 300Watt durchgehend an der Guzzi gebrannt hätten :-) oder die 600 am Auto ...