Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wann sind Reifen alt?

  • Moin, ich habe mir für's Alter eine Honda VT 600 zugelegt.

    Die Reifen sind 16 Jahre alt - das Motorrad 25 !

    Ich möchte Neue - zum cruisen

    und für kurze Schönwetter-Touren (pro Jahr 1-2 Tsd Kilometer)

    Gibt es Empfehlungen in der Gemeinde? 8)

  • Moin, ich habe mir für's Alter eine Honda VT 600 zugelegt.

    Die Reifen sind 16 Jahre alt - das Motorrad 25 !

    Ich möchte Neue - zum cruisen

    und für kurze Schönwetter-Touren (pro Jahr 1-2 Tsd Kilometer)

    Gibt es Empfehlungen in der Gemeinde? 8)

    moin:popcorn:

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Moped vom Vermieter ausleihen, da werden neuere Rrifen drauf sein.

    Ein mal die Kiste ablegen oder kalt eingepackt bist bei Minimum zehnfachen Kurs von neuen guten Pellen.

  • So, da bin ich wieder.

    Leider habe ich mich Ende August aus knapp 3 Meter auf ne Betontreppe "fallen lassen" - und viel Glück gehabt. Aber der Oberarmknochen hat dann doch mal nachgegeben, weshalb auch das Thema Motorrad seitdem nicht mehr aktuell war. Ich denke in 4-6 Wochen kann ich den Arm auch wieder so bewegen, dass ich auch mit gutem Gewissen wieder fahren kann.

    Nun habe ich mal wieder nach neuen Reifen geschaut und in 2 Berichten


    https://www.1000ps.de/testberi…zeler-cruisetec-test-2019


    https://www.motorrad-magazin.at/motorrad-

    magazin.at/artikel/1/85/3794/Metzeler+Cruisetec+im+Test:+Gem%C3%BCtlich+war+gestern


    über den Metzeler Cruisetec gelesen, der mit seiner neuen (Silica) Mischung wohl eine sehr gute Nasshaftung haben soll.

    Aber in der Größe für die VN800 habe ich ihn nicht gefunden. Gibt es den nicht in der Größe oder bin ich blind?


    Noch was zum Thema Reifen, speziell Michelin:

    Momentan sind ja noch die Commander II drauf, aber so wirklich glücklich wurde ich mit denen nie und ich beziehe mich in erster Linie auf Nassfahrten. Trocken kann jeder...

    Nun habe ich seit letztem Jahr auch ein neu gebrauchtes Auto, bei dem als Winterreifen die Micheline Alpine5 montiert sind. DOT 2218

    Leider musste ich jetzt auch bei denen feststellen, in Kurven selbst bei leichter Nässe untersteuert das Auto recht schnell.

    Jetzt habe ich so die Vermutung, dass Michelin generell bei Nässe nicht die besten sind....

    Kann das noch jemand bestätigen oder ist das einfach nur Zufall?


    Gruß

    Roland

  • Hab nen Schlepper,... auf dem sind an der Reeling auch solche Michelin angebracht,... frag nicht wie die rutschen wenn Zuviel Wasser unter dem Kiel ist....||



    Jetzt mal im Ernst,... du möchtest doch nicht wirklich Autoreifen mit Motorradreifen vergleichen, oder?


    Hör auf die VN800 Fahrer hier im Forum oder Versuchs mal unter der Suchfunktion.:thumbup:

  • Nein, das ist nicht mal dirket beim identischen Hersteller, gleiche Reifendimensionen und unterschiedlichen Profilen möglich. Die Gummimischungen...in einem Reifen selbst können sogar verschiede sein..

    Wir hatten sogar schon Unterschiede bei gleichen Hersteller, gleiches Profil, gleiche Abmaße, aber verschiedene Chargen auch drei verschiedenen Produktionsstätten.

    Die eine Pelle ist bei Regen wie Schmierseife, der andre hat noch gute Haftung.


    Auch wenn die Reifenhersteller was anderes behaupten.

  • Ne, Pkw Reifen sind komplett anderst aufgebaut wie Kradreifen, das einzige gemeinsame ist der Herstellername!

    Ja, stimmt. Mein Gedanke war, nachdem ich eben in einem anderen Bericht über die hohe KM Leistung des Michelin Commander gelesen habe, dass Michelin eben "seine Reifen" generell auf hohe KM Leistung auslegt und somit wären die Reifen auch nicht so weich, was wiederum schlechtere Nässehaftung zu Folge hat.

    Rein meine Laienhaften Gedanken!!!


    Danke Öko für die Erklärung. Offensichtlich bist du vom Fach!

  • Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei Reifen nicht.

    Möchtest du eine hohe Laufleistung dann geht das auf Kosten des Grips.

    Nimmst du einen weichen Reifen dann hält er eben nicht so lange.


    Fährst du viele kurvenreiche Touren oder eher Langstrecken auf Bundesstraßen/Autobahnen.

    Schönwetter oder Allwetterfahrer?


    Des Weiteren kommt es auf die Fahrwerkscharakteristik deines Mopeds an und auf deinen Fahrstil.

    Viele Parameter die da zusammen kommen.


    Und wegen Freigabe... solange in deinem Fahrzeugschein kein Hersteller der Reifen eingetragen ist muss nur die Größe und die Tragkraft sowie der Geschwindigkeitsindex passen.

  • Kann ich auch so nicht stehen lassen. Michelin macht sehr gute Reifen für Nakedbikes bis Sporttourer. Mit mehreren Generationen des Pilot Road war ich auf meinen Bandits das ganze Jahr über sehr zufrieden. Die hatten Haftung UND Lebensdauer zu bieten.


    Das sagt aber genau so wenig über deren Chopper/Cruiser Reifen aus wie der Vergleich mit Autoschlappen.

  • Also irgendwie halten meine Hinterrad Reifen, die ich meistens Jahresanfang aufziehe, immer nur bis Mitte Juni.:/ Und das erst seit drei Jahren ist das so. Obwohl die eigentlich relativ breit sind. Sind Metzeler in 240, 80 r 15:crylaugh::crylaugh:

  • Hab mit den Michelin Alpin5 auf den Autos irgendwie gar keine Probleme die sind nicht umsont Testsieger gewesen, sicher, das es an den Reifen liegt?

    Hab die auf nem Mustang und auf nem Volvo, die fahren mal sowas von schön, auch wenn's nass bis sehr nass ist und unter- bzw. übersteuern tun die auch nich.


    Was ich von der tollen Silica Mischung von Metzeler halte, sag ich lieber nich ich glaub für die Ausdrucksweise würde man, selbst hier, gesperrt...

  • Die Metzeler Karoo Street kleben wie blöd, selbst bei Temperaturen an die Null Grad und feuchte Straßen. Da hatte ich bisher höchstens mal ganz kurze Gripverluste bei kleinen Bitumenstreifen.

    Das einzige was dabei bisher an die Grenze kommt, ist mein Hirn um noch weiter in die Kurve zu gehen.


    Bei den alten Marathon stimme ich dir voll und ganz zu, Thorsten.

    So Pauschal kann man nicht sagen, dass ein Hersteller schlecht ist. Kommt immer auch auf Bock und Fahrer an.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Eben, des wegen kann man die Pellen nicht mal ansatzweise vergleichen und schon gar nicht Reifen einer Marke.

    Wie man auf die Idee kommt von Autoreifen auf Motorradreifen auch mit laienhaften Unverständnis darauf zu schließen...nun möchte ich mir nicht ausmahlen wie man dann stumpf überhaupt ein Fahrzeug auf öffentlichen Starßen führt.