Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Welche Riser/Klemmböcke Vn1500 Mean Streak

  • Moin.

    Ich bin neu hier, daher erst mal 'ne kurze Vorstellung. Komme aus dem Raum Osnabrück, bin 48 Jahre und Besitzer einer Kawasaki VN1500 mean streak BJ.2003.


    Nach ersten kleineren Umbauten (original Blinker, Rücklicht und Kennzeichenhalter in die Tonne) werde ich wohl nun einen Lenkerwechsel in Angriff nehmen, da der Originale nicht so meins ist.


    Ich tendiere zu 'ner 910er Dragbar. Da am Originallenker die Lenkerbefestigung zur Gabelbrücke aber schon dran ist, brauche ich wohl neue Klemmböcke. Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

    Hohe Riser sollten es eher nicht werden ;)


    Vielleicht bin ich zu dämlich zum suchen, aber für die Mean Streak find ich eher nix im Netz.


    Wär klasse wenn da jemand vielleicht ein paar Anregungen hat was man da so legal verbauen könnte :)


    Vielen Dank schon mal und Gruß

    Sascha

  • Bleib doch einfach bei Kawasaki und greif dort ins Baukastenregal...


    ... Du könntest doch originale Riser der VN 800 oder VN 900 nehmen.


    Die sind ständig bei Ebay und Co als Gebrauchtteile zu finden für einen recht annehmbaren Kurs.


    Wenn mich nicht alles täuscht (ich hab schon lange keine VN 1500 mehr beschraubt) musst du bei Zubehörrisern darauf achten, dass die Gabelbrücken der Kawasaki Cruiser serienmäßig eine Bohrung für 10mm Bolzen haben und viele Zubehörteile einen 12mm Bolzen mitbringen. In dem Fall müsste sonst die Bohrung aufgeweitet werden.

  • Danke für den Tip. 👍Ich meine die mean streak hat auch M12. Müsste ich nachher mal gucken.

    Ist es denn zulässig die riser der anderen Modelle zu verbauen? Dann wäre mein Problem fix und günstig gelöst 🤪

  • Bei der Mean brauchst Du Riser mit M10er Gewinde. An der Gabelbrücke würde ich persönlich nix aufbohren. Ich hatte das Problem so gelöst:

    Ich hatte mir GewindeAdapter gedreht.


    Die Dragbar kommt gut an der Mean. Die 910er Breite hatte ich auch mal drauf.


    Nicht wundern, mein Riserstichmaß ist 156mm und nicht, wie Original, 89mm.

    Ich hatte mir eine Adapterplatte gefräst um etwas Neigung in die Riser zu bekommen. Dadurch mußte ich, befestigungsbedingt, weiter damit auseinander gehen.




    An den Kabeln und Leitungen muß man nix verändern .... paßt alles.

  • Das sieht ja mal geil aus ... aber was für ne Mühe du dir gemacht hast 🙂👍 saustarke Arbeit!!!

    Adapterstücke zu drehen krieg ich hin :)

    Was ist das denn für ein scheinwerfer?

    Der Umbau zu was filigraner wäre nämlich mein Folgeprojekt 🤪

  • Wobei du ja auf dem Adapterbolzen in dem Bereich welcher in der Gabelbrücke steckt kein Gewinde brauchst .......... quasi wie bei einer Schaftschraube;)

    Stört aber auch nicht weiter. Schließlich sollen Schrauben i.d.R. kraftschlüssig klemmen und nicht formschlüssig führen. Schrauben mit Schaft sind ja noch lange keine Passschrauben.

    Mir gefällt die Umsetzung gut. Schön mit Freistich am Übergang. Genau so hab ich mal Hagen Riser mit kaputtem Gewinde auf Kawa adaptiert. M14 auf M10 oder so... 🤔