Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 starker Leistungsverlust / keine 110 Km/h möglich

  • Servus,


    das ne VN800 ne lahme Krücke ist dürfte jeder wissen... aber nächste Woche hab ich TÜV und heute habe ich alle Arbeiten beendet sodass ich Sie endlich mal Probefahren konnte.

    Leider war die Entäuschung sofort da. Die gute hat mit aller Kraft nur knapp die 100 Km/h erreicht. Das Beschleunigen fühlt sich an wie bei meiner 125er vor 6 Jahren.


    Fahrspaß ist da keiner, ich könnt nichtmal n Traktor der 70 fährt so auf der Landstraße überholen.


    Da sie jetzt länger stand hab ich von Liqui Moly den Vergasserreinniger mit Sprit angemischt und bin damit Gefahren.

    Ich nehme mal schwer an das es was mit dem Vergaser zu tun hat... aber selbst nach den ca. 20 km heute fährt sie noch immer als würde ich 4 Zement Esel mit mir schleppen (Zusätzlich kommt noch mein Bierbauch der aber mit 90kg auch nicht allzuviel ausmachen sollte)


    Wisst ihr an was das liegen kann?

    Das einzige was am Motor gemacht worden ist, ist dieses Sekundäre System?! Keine Ahnung wie das genau heißt, dadurch soll die gute aufjedenfall 2-3 PS mehr bekommen und kühler laufen.


    Schonmal im voraus Danke an euch und grüße ausm Schwarzwald!

  • Ist der Schlauch verschlossen oder Stopfen auf den Deckeln bzw ist die nach entfernen des Sekluftsystems vernünftig gelaufen ?

    Better to be a wolf of Odin, than a lamb of God.

  • ist sie denn vorher "normal" gefahren?


    Oder bist du sie vorher noch nicht gefahren?


    Wenn das schlechte Beschleunigungsverhalten erst nach dem rumfummeln am sekundärluftsystem entstanden ist hast du da mist gebaut oder es nicht ganz dicht bekommen...



    Ansonsten wahrscheinlich der vergaser durch die von dir benannte längere standzeit... ein additiv im benzin (Vergaserreiniger) hilft nur bedingt bei verharzten Düsen und ist eher für leichte Verunreinigungen gedacht etc... da sollte dann der vergaser mechanisch oder ähnlich gereinigt und kontrolliert werden.

  • Wie vieh keine Ahnung...um es mit deinen Worten zu schreiben und Hoffung hast du dann, das du dden Vergaser auch mit Hilfestellung 100% korrekt wieder instandgesetut bekommst?

    Schau mal auf den Memberkarte wer in deiner Nähe wohnt und dir ggf. helfen kann.

    Zu wage Angaben was genau am Sekundärluftsystem...und vorallem brichtig gemacht worden ist.


    Das bei weiterfahrt auch ein richtiger Motorschaden daraus entstehen kann ist dir bewusst?

  • "Da sie jetzt länger stand hab ich von Liqui Moly den Vergasserreinniger mit Sprit angemischt und bin damit Gefahren.

    Ich nehme mal schwer an das es was mit dem Vergaser zu tun hat... aber selbst nach den ca. 20 km heute"



    20 km :facepalm: eine Tankfüllung! und nicht nur zur Eisdiele!

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Servus,


    danke für eure Antworten.

    Davor ist Sie noch normal gefahren, sogar nach dem Umbau des Sekluftsystem ist sie beim Probelauf normal gefahren.


    Was ich gemacht hab beim Sekluftsystem (Sorry für meine Anfänger ausdrücke):

    Erstmal habe ich das goldene Teil in der Mitte der Zylinderköpfe entfernt.

    Dann diese "Schlauchbrücke" zwischen den beiden Zylinderköpfen oben verschlossen.

    Zusätzlich habe ich auf der Rückseite des Luftfiltergehäuses ein Loch mit Gummistopfen und Schelle verschlossen.

    (Soweit kann ich mich grob erinnern ist jetzt auch schon wieder 1 Jahr her)


    Meint ihr da ist was nicht richtig dicht? Oder hab ich was falsch gemacht?

    Kann ich das irgendwie testen?


    Das mit einer Tankfüllung weiß ich aber das mach ich erst wenn sie wieder richtig läuft,

    könnt ja auch was schlimmeres sein.

  • Baue mal zurück auf Serienstandart ...dann wird die Bude auch wieder normal abliefern.

    So wie es ausschaut pa plannfrei herumfuhrwerken mit xyz Anleitungen im Netz und noch mehr Fragen als vorher beim selber machen...wird das ne fast immer eine Nullnummer...

    Wenn du die Technik noch nicht versteht und da unbedarft reingreifst brauchst dich über Funktionsausfälle nicht zu wundern.


    Das Sekundärlüftsystem außer Betrieb setzen ist nun nicht ne unüberwindbare aufgabe für jemand der Interesse am schrauben hat und sich ei igermaßen nen P,an von deren Funktionsweise macht.


    Ich gehe mal stumpf ohne die VN im Detail zu kennen davon aus, das du die Kurbelentlüftung auch mal gleich gestöpselt hast...um die Kristallkugel mal zu deuten.

    Es gibt hier sehr fähige VN800 Schrauber an Bord die den Bock aus den FF kennen und sicherlich zielfühende Hinweise noch geben werden.


    Meine Grundfrage bleibt weiterhin bestehen...was bekommst du davon selbst auf die Kette das es hinterher nicht mehr Fehler zu beseitigen gibt?

  • Nur mal so am Rande, weiß ja nich wie lange die stand.


    Wermelskirchener Südlage, abgefüllt im September 2020 :



    ...E5 Super, ist auch mit nem Brenner nicht zum Zünden zu überreden, is aus meinem Balkenmäher, Vergaser ist verharzt, darf ich erstmal sauber machen...


    Da hab ich 2016 das letzte Mal getankt :



    Benutzt hab ich den 2018 das letzte Mal, ist aber V-Power Diesel drin, und wie man an der Auspuffklappe sieht, läuft der :



    Also, bevor man was mit Verbrenner länger abstellt, wenigstens kurz vorher mit gescheitem Sprit volltanken und mindestens so lange fahren, bis es auch im Vergaser angekommen ist.:hey:

  • Vergaser reinigen und direkt Dynoyet-Kit rein. Dazu Kerzenbild prüfen und evtl tauschen.


    In den modernen Kraftstoffen ist auch ohne Kennzeichnung Bioethanol enthalten und der ist schlecht für Vergaser. Der verharzt deutlich schneller weil die Stoffe Reaktionsfreudiger mit Sauerstoff sind und nach ein paar Monaten Standzeit sind dann die Düsen verstopft; Und das wiederum bedeutet, dass deine Maschine deutlich zu mager läuft und Leistung verliert. Siehe Thors Streitwa...Trecker. Nul Benzol= Null Zündung.

    Everytime when they told me I shut trust someone, they show me exactly why I shut trust no one.

    - Makavelli


    Wunschbikes

    88' FXSTS

    XV 1600

  • Dyno Kit ist der größte Mist für jemand der sich damit nicht auskennt.

    Erstmal alle Schläuche checken...schauen ob die Kerzen funken. Mit System rangehen. Dann den Gaser mal säubern...das heißt ausbauen alle Düsen raus, Ultraschall machen und zusammen bauen. Dabei auf das Manifold schauen, ob Risse da sind. Läuft die nur auf einen Topf oder wie? Paar mehr Infos wären hilfreich

  • Ich nehm lieber mikuni teile,

    Die dynonadeln hatten sich innerhalb 8000 km in die Nadeldüsen eingearbeitet.

    Mein Schrauber hält auch nix von denen,der hatte die Problematik mit den Nadeln öfters.

  • Wenn's passt gut, ich hab Mikuni drinnen abgestimmt auf den Rest,steht in dem anderern Fred bin sehr zufrieden damit

  • Da ich für meine Stief-Mama grad eine VX800 beschraube und das ist ja beinahe das selbe Moped: Werden denn beide Krümmer warm? 100-110 erreicht die Gurke auch auf nur einem Topf. Wenn du mit Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen sprühst, läuft dann der Topf mit oder stirbt das Moped komplett ab? Wann hast du die Vergaser das letzte Mal synchronisiert?


    Wenn du die Vergaser ausbaust, mach dir Fotos von den ganzen Zügen und wie sie verlegt sind. So eine VX hat gleich mal ein paar Züge mehr, als andere Mopeds. Bei der VX ist der Schmutz 3-4mm hoch in der Schwimmerkammer gestanden (angesprungen auf 1.5 Zylindern ist sie trotzdem...)