Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Chapitän Deutschland - meine Interpretation von der Softail zum Chopper

  • Jetzt, wo ich Dein Bike im Gesamten sehe, verstärkt sich meine Meinung.

    Da passt im Moment gar nichts zusammen!


    Vorderrad, Tank, Auspuff. hinterer Fender, Sissy, Kabel- und Leitungsgeraffel.

    Schaut alles aus wie zusammengewürfelt.


    Aber mach mal, zeig zwischendurch was neu gekommen ist und dann bin ich gespannt auf das Endergebnis.

  • .........Die Front mit Lenker und Armaturen und auch der Tank sind freilich nicht passend .....


    ........Der Tank der Deuce ist schon schmäler und auch länger als die Tanks an anderen Softails. Den werde ich lediglich anpassen aber nicht gegen einen anderen Tank tauschen.....

    Um den Typischen Chopper-Look zu erreichen wirst du um einen anderen Tank der vorne höher steht und der Linie des Oberrohrs folgt nicht herumkommen.

  • Um den Typischen Chopper-Look zu erreichen wirst du um einen anderen Tank der vorne höher steht und der Linie des Oberrohrs folgt nicht herumkommen.

    Ja, der Tank passt so nicht. Ich möchte diesen Tank erstmal behalten, ihn anpassen und anders montieren. Auch das Dashboard soll weg.

    Im Detail weiß ich die Umsetzung noch nicht, das muss ich probieren.

  • So wie ich das verstanden habe,machst du bis jetzt alles selbst.

    Finde ich gute Arbeit für einen Garagenschrauber und Geschmäcker sind verschieden,sonst würde jeder einenHackklotz fahren.

    Bin übrigens auch Garagenschrauber und mach mein Ding so wie es mir gefällt

  • Ja, alles was ich selbst machen kann, mache ich auch selbst in der Garage. Schweißarbeiten z. B. hat ein Bekannter für mich gemacht, da ich kein Schweißgerät habe.

  • Wird schon. ich finde den Halter der Sissi (sieht doch stabil aus) beisst sich total mit den Struts und der Fenderverstärkung. Wenn die Sitzbank draufkommt muss man da nochmal sehen. Die Linie vom Tank ist sch... Die Mitte sollte auf die LAmpe laufen und irgendwas muss dann in die Linie der Sitzbenk übergehen, hier am Besten die Oberkante zur Oberkante Sitzbank. Dazu vorne etwas höher und hinten möglichst tiefer. Vieleicht kann man da was eindengeln, daß er nicht an den Zylinderkopf stösst? Dash weg ist ne gute Idee! Am Schluss die Sitzbank anpassen. Wenn Du mit Blech nicht magst kannst du die Grundplatte auch aus GFK machen. Dann viele Schichten 2 cm Schaumstoff draufkleben (hilft bei der Symetrie) und in Form schnitzen. Vorm Beziehen (lassen) ausgiebig ausprobieren. Die Sitzbank muss am Schluss die Linie hinkriegen, also wichtiges Teil.


    Viel Spaß

    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder etwas weitergearbeitet und mit dem Tank begonnen.

    Dashboard mit allen Teilen ist demontiert. Für die Tanköffnung habe ich mir eine Blende aus Edelstahl anfertigen lassen.




    Zur Änderung der Tankposition / Montagewinkels habe ich mir die hintere Aufnahme (sitzseitig) erstmal als Provisorium neu gebaut. Evtl. kommt die original Haltelasche vom Tank ab und wird höher gesetzt, damit der Tank noch tiefer kommt. Vorne ist der Tank angehoben. Befestigen möchte ich den Tank vorne dann mit einer Rahmenblende, die ich mir noch aus Stahlblech baue. Hier mal ein Bild des neu positionierten Tanks mit dem Provisorium.

  • Der Deuce Tank ist einfach nicht schön und auch unpassend für einen Chopper.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Heckfender jemals gut aus sehen wird.


    Im Moment kann ich noch nicht viel schönes sehen an deinem "Chopper" bis auf den upswept Auspuff vlt.


    Du machst das schon. :)

  • Guten Abend - es ging mal wieder etwas weiter.

    Die sitzseitigen Haltelaschen sowohl am Rahmen:

    chopperforum.de/index.php?attachment/80288/


    chopperforum.de/index.php?attachment/80285/


    als auch auch am Tank:

    chopperforum.de/index.php?attachment/80287/

    habe ich jetzt soweit passend.


    Der Montagewinkel vom Tank gefällt mir.

    chopperforum.de/index.php?attachment/80289/


    Für die vordere Aufnahme bin ich noch am Ausprobieren. Aktuell überlege ich die Lasche gleichzeitig als Blende auszuführen und hab dazu mal schnell ein Blech ausgeschnitten.

    chopperforum.de/index.php?attachment/80291/


    Habt ihr zur vorderen Aufnahme Ideen oder Anregungen?

  • Guten Abend - es ging mal wieder etwas weiter.

    Die sitzseitigen Haltelaschen sowohl am Rahmen:



    als auch auch am Tank:

    habe ich jetzt soweit passend.




    Der Montagewinkel vom Tank gefällt mir.




    Für die vordere Aufnahme bin ich noch am Ausprobieren. Aktuell überlege ich die Lasche gleichzeitig als Blende auszuführen und hab dazu mal schnell ein Blech ausgeschnitten.


    Habt ihr zur vorderen Aufnahme Ideen oder Anregungen?

  • Jetzt sind sie da und sieht doch schon mal gut aus

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ich find die Lasche mit dem Blech nicht schön. Kann man nicht einfach unter dem Rahmenrohr da nen Riemen, Straps oder Schraube durchziehen? gegen Verrutschen auf dem Rahmenrohr hält ja die hintere Verschraubung. Evtl etwas Moosgummi, Armaflex... zwischen Rahmenrohr und Tanktunnel.

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Danke fürs Feedback und eure Ideen :thumbup:


    Ich mach mir mal ein paar Skizzen.


    Evtl. klemm ich ein geschlitzes Rohr über das Oberrohr um wiederum daran den Tank zu verschrauben; und kürze die Laschen am Tank. :/

  • Hallo

    Aktuell habe ich begonnen die King & Queen Sitzbank zu bauen.


    Zuerst habe ich vorsichtig eine originale Sitzbank zerlegt um zu sehen, wie hier die Grundlplatte geformt ist und wo die Kontaktpunkte sind bzw. wo wieviel Luft ist.


    Um die Sitzhöhe möglichst tief ausführen zu können, werde ich die Grundplatte etwas kompakter gestalten. Hierzu habe ich angefangen aus Karton Schablonen anzufertigen. Zunächst die erhabenen Kästchen. Der Rahmen kommt zum Schluss.



    Rest folgt...