Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Streetbob Aussetzer

  • Hab da jetzt auch mal ein Problem. Mein Bruder hat eine SB bj.12. Wenn man damit so 1-2 Stunden gefahren ist fängt sie sporadisch mit Aussetzern an. Zuckt dann so ein oder paarmal hintereinander als währe die Zündung 1 Sekunde weg und der Tacho zuckt im selben Rhythmus mit. Geprüft wurde bei einem Harleyschrauber angeblich das Zündschloss, alle Steckverbindungen, die Batterieanschlüsse und das Massekabel am Motor. War natürlich in der Werkstatt und es wurde auch keine längere Probefahrt gemacht. Ich habe das Zündschloss in Verdacht, dass die Kontakte bei längerer Fahrt Überhitzen.

    Könnte das einer von euch bestätigen oder hat eine andere Idee.???

  • Erfahrungen mit der SB habe ich wenig bis keine.

    Zündschloss

    Lima

    Laderegler

    Motorsteuergerät

    Benzinpumpe

    Zündspulen

    Alles was größere Ströme schaltet

    Kabelbruch im Kabelbaum mit Knick...ggf. am Heckrahmen oder Lenkkopf


    Warum macht dein Bruder nicht ein Termin, fährt den Bock vorher zwei Stunden warm....?

    Und dann Echtzeitwerte bei der Fahrt messen?

    Zylinderabschaltung wegen überhitzung hat dieser Motof noch nicht, wiedid größeren CVO oder SE Motore?

  • geht sie aus wenn er die Kupplung zieht, z.b. vor Abbiegungen oder beim runterschalten?


    Fehlerspeicher schon ausgelesen?


    lt. SB-Forum kann das auch z.B. am Schalter für den Seitenständer liegen.

    oder am TPS Throttle Position Sensor

    oder aber auch an Verschmutzung im Ansaugtrackt der Einspritzung....


    ggf. mal im StreetBob Forum surven oder auch im TwinCam-Forum

  • Was mich stutzig macht ist das der Tacho auch ausfällt. Diese zucker sind meistens bei konstanter Fahrt und ganz kurz und auch nicht immer. Manchmal geht das 2 Wochen gut und manchmal jeden Tag und auch nur nach längerer Fahrt. Hab jetzt schon gelesen dass diese ori. Zünschlösser anfällig währen.

  • Was man wissen müsste ist, ob die Spannung komplett weg ist, also auch die Lampen im Dash/Tacho in dem Moment aus sind.

    Könnte sonst evtl. Auch am Speedsensor liegen. Wer weiß, was der vielleicht für Werte ausspuckt und die EFI verrückt spielen lässt.

    Ansonsten tipp ich auch auf einen Fehler in der Spannungsversorgung (Massekontakte, Kabelbruch, oxidierte Kontakte)

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Zündschloss ist möglich, einfach mal ausbauen und reinigen. Sollte man aber schon am Stecker davon sehen, da fängt es meist als erstes an mit oxidieren. War nicht nur bei meiner Karre so.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Klingt nach einem angehenden Masse-Problem. Ich würde das alles schrittweise durchprüfen und so die Fehelrquelle einzukreisen versuchen. Ganz egal, was die Werkstatt schon gemacht hat. Die Zündschlösser sollen wohl gerade bei den neueren TC schon mal Probleme machen.

  • wenn das Zündschloss Probleme macht, würde ich das überbrücken und fahren was passiert.

    Kann man vorübergehend so ein billig notausschalter benutzen

  • Das ist kein Potentialproblem,,,weder plus noch Masseseitig, wenn das erst nach zwei Stunden Fahrt sporalisch auftritt.

    Ich kenne das aus dem Kfz Bereich wenn Spannungsversorgungsrelais für Steuergeräte langsam Kontaktbrand bekommen und dann die Steuergeräte abschalten ohne oder nicht plausieblen Fsp Einträgen...sieht man dann häufig nur am DSO durch Spannugseinbrücke, warm und schmorig riechenden Relais...gegen klöddern fangen diese an zu singen, geöffnet ist es dann klar.

    Wird ein Temperatur und/oder Lastabhängiger elektrischer Fehler sein.y

  • Naja, nen Kabelbruch oder Isolierung würde ich noch nicht ausschließen. Es scheint noch nicht wirklich ein richtiges Muster zu geben, mal gehts und mal nicht.

    Daher wäre wirklich interessant, ob die Spannung komplett einbricht oder nicht. Wenn nicht ist der Speedsensor mein heißester Kandidat.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Lima Phasenschluss weil der Isolierlack angeschmolzen ist und bei hohem Stromfluss die Kupferkabel neben der Wärme auch an Querschnitt zunehmen.

    Hatte da nicht wer auf der Anfahrt im Mai zu Kias Party mit der Trude ein ähnliches Problem?...Claus...

  • Das ist kein Potentialproblem,,,weder plus noch Masseseitig, wenn das erst nach zwei Stunden Fahrt sporalisch auftritt.

    Ich kenne das aus dem Kfz Bereich wenn Spannungsversorgungsrelais für Steuergeräte langsam Kontaktbrand bekommen und dann die Steuergeräte abschalten ohne oder nicht plausieblen Fsp Einträgen...

    Das ist Plausiebel. Kenne mich bei der Harley nicht so aus, hab aber gelesen das die Streetbob so ein Versorgungsrelais hat. Ist das so und wenn ja wo sitzt das??

    Das Zünschloß kann ich auch mal überbrücken. Kabel parallel legen mit einem Schalter. Wenn es anfängt zu zucken mit dem Schalter brücken.

  • Ich henne mich in keiner Weise mit der SB aus, das sind nur allemeine Hinweise, in welche Richtung es gehen kann...und woran liegen mit ähnlichen Ausfällen bei anderen Fahrzeugen.

  • Da wirst du in einem speziellem SB Forum sicherlich gezieltere Infos dazu bekommen können, sofern der oder die elektrischen Fehler bekannt sind.


    Die Ladespannung beim fahren nach zwei Stunden und die Oberwelligkeit wirst ja vorab schon ausgemessen bekommen.

    Da gibt es auch bei Matthies Autoteile den Batteriewächter 2 mit dem dh über BT den aktuellen Ladezustand auf dem Fone auslesen kannst mit Diagramm.

    Habe die erste Generation im alten A4 meiner Frau, weil der Wagen viel im Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist und ich bei Bedarf nachlade.

    Ichf nur eine mögliche Richtung von mehreren.


    Was hat die SB gelaufen, was für extra Verbraucher die aufgeschaltet werden, wie alt u d fit ist der Akku...mal eine Kapazitätsmessung oder mindestens eine Stromaufnahmemessung gemacht?

  • Die SB hat ca. 20000Km, Batterie 1Jahr alt und hängt öfters mal am Erhaltungladegerät. Ausser einem LED Scheinwerfer ist nix drann gemacht- Werde jetzt erstmal nachfragen was sonst noch so ausfällt. Was ihm aufgefallen ist, ist das die Tachonadel zuckt.

  • Habt ihr mal nach zwei Stunden Fahr den LED Einsatz demontiert...dei werden ohne aktive Kühlung sehr heiß, wo Kabelisolierungen anschmelzen können.

    20tkm ist keine Laufleistung, ein Erhaltungsgerät der vorzeitige Tod jedes Akkus.

  • Noch garnix wurde ausprobiert. Selbst Ölwexel lässt er machen. Ich hab von diesem Problem erst am Freitag erfahren. Wollte erstmal Fragen ob dieses Problem bekannt ist oder ob von einem Auskenner gleich ein heißer Tipp kommt.

  • Hat nen sehr fähigen Schrauber als Bruder und er lässt alles bei nem neun Jahre alten Bock teuer bei HD machen?

    Seht ihr euch zu selten?