Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 Vergaserfrage

  • Hallo Gemeinde,


    zwar bin ich erst Neu hier aber natürlich habe ich gleich ne Frage.

    Ich habe an meiner neu gekauften VN800 einige Sachen kontrolliert da ich nicht weiß, was vom Vorbesitzer alles wartungstechnisch unternommen wurde.

    Also Luftfilter runter und auf den Vergaser geschaut. Beim drehen des Gasgriffs kommt Benzin aus dem Röhrchen der Beschleunigerpumpe gespritzt obwohl der Motor

    und die Zündung aus ist. Ist das richtig so? Kann mir das technisch nicht richtig erklären.


    Der Benzinhahn läuft weiter bei Stellung On und Reserve. Dichtungskit ist bestellt.

    Das Schauglas für das Öl ist tief schwarz. Auch beim gerade stellen des Motorrads scheint es immer voll zu zeigen. Wahrscheinlich mit Benzin vermischt wegen dem Benzinhahn, oder?


    Ich bin parallel dabei mir Antworten über die Suchfunktion zu finden aber habt bitte Geduld.


    Beste Grüße

  • Das es dann einspritzt ist normal, die Schwimmerkammer sollte ja voll sein, allerdings kann es sein, daß der Schwimmer nicht abschaltet und deshalb der Vergaser überläuft was eventuell dann dazu führt, das der Sprit ins Motoröl läuft, wenn der Benzinhahn nicht schließt.

    Auf jedenfall Öl ablassen und schauen ob's nach Sprit stinkt, gegebenenfalls Öl nochmal wechseln.

  • Danke Thor. Ölwechsel und Benzinhahn wird auf jeden fall gemacht.

    Das mechanische drehen des Gasgriffs reicht aus, dass die Beschleunigerpumpe arbeitet? Ohne Zündung und alles?

    Kann ich das schließen des Schwimmerventils irgendwie prüfen ohne Ausbau?

  • Glaube das ist schwer, wenn er eingebaut ist. Du könntest aber erstmal einen durchsichtigen Schlauch an den Ablauf stecken, das Schlauchende in Höhe der Oberkante der Schwimmerkammer halten, Ablassschraube öffnen und Kraftstoffstand prüfen. Sprit sollte 2mm+-1mm über der Oberkante stehen. Damit der Sprit nicht aus dem Tank nachläuft einfach mal den Schlauch hinterm Hahn abquetschen und gucken ob sich am Füllstand der Kammer was tut. Ansonsten ausbauen und Schwimmerhöhe prüfen. 16,5mm +-2mm.

  • Eigentlich sollte das auch mit reinpusten funktionieren, wenn die Kammer voll ist, darf nichts mehr durchgehen

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Richtig, wenn das Ventil nicht schliesst sollte das merkbar sein, aber nicht mit Druckluft, oder wenn doch, dann mit Druckminderer und nur ganz leicht aufdrehen... 0,2 bar würde ich schätzen...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Doch das passiert leider, der Vergaser läuft dann über Richtung Motor und der Sprit in's Öl. Hatte letztes Jahr das Problem. Beim Benzinhahn sollte , wenn er nicht gerade in Pri steht kein Sprit kommen, weil der per Unterdruck öffnet. Also Rep. Kit für den oder gleich nen komplett Neuen.

    Die Beschleunigerpumpe wird bei dem Vergaser per Gestänge betätigt

  • ab 0,5 bar Kraftstoffdruck kann das Schwimmerkammerventil gegen die Federkraft aufgedrückt werden...von daher bitte die Übung nicht machen.

    Zum Kraftstoffstand überprüfen bitte genau die Prüfbedingungen im WHB beachten.

    Ob die Karre auf dem Seitenständer stehen bleiben kann oder exakt gerade positioniert werden muss....Spritzuführ muss demnach bei stehenden Motor über PRI gewährleistet sein.

    Selbst mit einer Luftpumpe oder über Druckluft mit einem Druckminderer bekommt man mehrere Bar Druck aufgebaut...das ist hier absolut fehl am Platz...gerade lange im Betrieb befindliche Kammerventile oder schlechte neue werden da schnell aufgedrückt.

    Fallbenzin oder über Hubpumpen an Vergaser liegt üblicher weise mit bis zu maximal 0,3 Bar am Kammerventil an.

  • Ich danke euch für eure Meinungen.
    Beschleunigerpumpe über Gestänge ist okay aber bei jedem Dreh am Gasgriff ohne Motor an oder Zündung?
    Das müsste doch eigentlich mal aufhören, oder?
    Muss mir das dann mal bei laufenden Motor anschauen.


    Zum Thema WHB, gibt es hier im Board für sowas einen Downloadbereich? Wäre daran sehr interessiert in deutsch.
    Sorry wenn ich als Neuling hier im Board direkt danach frage.

  • Ja,weil mechanisch betätigt halt einfache Technik, solange Benzin im Vergaser ist,spritzt es auch, aber wurde schon geschrieben. Warum hab ich jetzt andere Bilder im Kopf :/, naja egal und wenn du den Spritschlauch abziehst am Tank und Hahn steht auf on, darf bei Motor aus kein Sprit laufen.

    Better to be a wolf of Odin, than a lamb of God.

  • Leider kein amerikanisches Besatzermopped, sowas hat einfach nen Überlaufschlauch

    Hm, also die Sr und die CB750 haben sowas auch. Da plätschert der Sprit dann einfach auf den Boden. Aber so neumodische Maschinen brauchen sowas dann wohl nicht.:grin:

  • Wurde wahrscheinlich irgendwann aus Kostengründen wegrationalisiert, dadurch kann man ja auch an der ein oder anderen Motorüberholung zusätzlich verdienen, oder noch besser, gleich ne neue Karre verkaufen:hey: