Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

geändertes Mapping für KessTech?

  • Servus Mitnander,


    mal ne Frage:

    ich hab an meiner StreetBob 2008 ja eine KessTech mit dran.... dafür wurde vom Vorbesitzer auch ein entsprechendes Mapping eingespielt...

    Nun lese ich aber häufiger im Netz, dass eine Veränderung des Mappings illegal sei und dadurch die BE erlischt...

    Durch den TÜV bin ich letztes Jahr mit dem geänderten Mapping aber gekommen, die AU-Werte haben gepaßt...


    wer weiß genauers?


    Gruß Helmut

  • Muß ja nicht zwangsweise ne Leistungssteigerung sein. Kannst ja auch mappen um an geänderten Luftfilter/Auspuff anzupassen und einfach nur optimierte Verbrennung zu haben.

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----

  • Das trifft dann nur zu wenn die nomale Serienstreuung der Motorleistung ( die ab der Kupplung im Fzg Schein angegeben ist) um mehr als 10-15% über oder unterschritten wird.

    Die vorgegeben Abgas und Geräuschwerte dürfen nicht überschritten werden bei gemittelten wiederholten Messsungen...

    Das Mapping helbelt auch meist gewollte Geräusxh und Abgasreduzierungsmaßnahmen im Bereich von 30-50 Km/h aus...innerorts halt...was dem Fahrer durch sxhlechteren Motorlauf und Konstantruckeln im Serientrimm auffallen kann.

    Gut gedacht ist noch lange nicht gut gemacht.

    Ein gut eingestellter Bock kann eine Mehrleistung mit minimal verringerten Abgasemissionen , somit weniger Spritkonsum ermöglichen.

    Weil die gleiche Leistu g bei etwas weniger Drehzahl anliegt und eher hochgeschaltet werden kann wenn man entspannt fährt.


    Das eine ist halt was technisch sauber möglich ist und das andere was der gesetzliche Rahmen fordert mit der BE.

  • vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen...

    Ich lese immer wieder, dass die Bounty-Hunter der Kontrollgruppen Motorrad zukünftig so ausgestattet werden sollen, dass sie diese Manipulationen auslesen können...

    Wie kann ich nun feststellen ob das von mir verwendete Mapping den Vorgaben entspricht?


    Besonders in Bayern verbreitet, da wird ja Willkür mit Ermessenspielraum kaschiert..

  • Wenn keine OBD Motorkontrollampe leuchtest oder blinkt, der Bock schwarz raus rußt, nicht gültige Pötte montiert wurden, offensichtlich Lamdasonden weggeschraubt oder Eliminatoren gesteckt wurden...wenn kein bebründeter Anfrangsverdachg besteht...dürfen Straßenwächter dein Bock nicht mal anfassen, geschweige denn ein Stecker zum auslesen einstöppseln, es seih denn du erlaubst es.

  • vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen...

    Ich lese immer wieder, dass die Bounty-Hunter der Kontrollgruppen Motorrad zukünftig so ausgestattet werden sollen, dass sie diese Manipulationen auslesen können...

    Wie kann ich nun feststellen ob das von mir verwendete Mapping den Vorgaben entspricht?


    Besonders in Bayern verbreitet, da wird ja Willkür mit Ermessenspielraum kaschiert..

    das geht nur bei den neueren Baujahren ;)