Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tipps für den ersten Umbau

  • Hallo zusammen,


    bin 21 und kein Zahnarzt, mir also einen Ofen à la Thunderbike von der Matte zu lassen, der 30 Riesen kostet ist schon mal nicht drin. Auf kurz oder lang muss ichs selber erledigen. Wollte ursprünglich 'ne Shovel, glaube aber das is einfach ne Nummer zu krass für nen Schrauber Anfänger (und will ja auch fahren, nich alle furzlang liegen bleiben). Hab mir ein altes Buch besorgt, "Custom Harley selbstgebaut" von Horst Heiler, kommt irgendwann morgen an. Hoffe da lernt man was! Save the Choppers Buch war ja auch recht informativ. Was ist euer Rat? Einfach ne alte Sporty (irgendwas Evo 90er-2000 rum) billig ergattern, die gut läuft und Zeug abschrauben? Habe unten ein paar Bilder in welche Richtung es gehen soll. Problem ist, am Starrahmen komm ich nicht vorbei. Der muss dran kommen oder schon dran sein (Kann man ja nicht ohne weiteres dranschrauben). Ah noch was, habe erst nächstes Jahr den A Schein, muss also nach 'nem Evo kucken der weniger als 48 Pferde hat :D War ein mal auf dem Kickstartworks Fest, da haben die mir erklärt, dass der Umbau von Evo-Bikes nicht so easy wär, zwecks TÜV, und dass ältere Bikes (Shovel etc.) was das anbelangt mehr Freiräume haben... wie steht ihr so dazu? Würde ja auf irgendwelche Veranstaltungen gehen aber fallen scheinbar wieder alle flach dieses Jahr. Naja vielleicht im Sommer. Was gibts so im Raum Hamburg an coolen Chopper-Treffen? Ich steh mehr auf die Oldschool Schiene (ja ich weiß, Hipster Alarm!) aber tut mir leid diese meterlangen, fetten Bikes mit mattem Tank und 300mm Schlappen tun's mir echt nicht an. Jedem das seine. Im Schwarzwald (wo ich herkomme) gibts ja immerhin mal Shadows MC und Red Hill Choppers. Die Jungs machen einen sehr coolen Eindruck, würde gern mal wieder hin.
    Habt ihr irgendwelche Tipps? Shovelhead als Einsteiger ein Unding? Ist meine Idee überhaupt durch den TÜV zu kriegen, oder muss ich da mich an bestimmte Prüfstellen richten? Ein paar Eckpfeiler die mir wichtig wären sind: Standard Rake, Rahmen wird dementsprechend durch die längere Gabel angehoben. Gabel 6 Zoll über. Speichenrad vorn 21 Zoll, hinten 18 oder 16 Zoll. Sporty Tank, Mini-Ape (muss bequem sein), möglichst bequemer Sitz, Sissy-Bar (reicht wenns ne Stange is, brauche keine Schnörkel), Schalten und Kuppeln stinknormal, nichts extravagantes. Kein Schutzblech vorne. Springer oder Tele-Gabel, aber Springer wär besser. Was meint ihr? Ist das auf die Straße zu bringen? Bilder folgen (ja, ich weiß die haben ganz unterschiedliche Motoren auf den Bildern, es geht mehr um Form und Haltung) Das erste gefällt mir besonders. Würd's so wie's is auf ewig fahren...

  • Jaa ich stell mich vernünftig vor im Member-Bereich. Braucht jetzt nicht alle gleich durchdrehen ja ^^ ich seh ja wie's hier im Forum abgeht. Davon lass ich mich aber nicht abschrecken. Wenn's hier was wissenswertes gibt, toll, wenn nicht, was solls.

  • Moin Samu!

    Dein Vorhaben ist definitv umzusetzen. Wenn es ein Milwaukee Eisen werden soll, dann solltest du dir ein paar scheine mehr zurück legen, wenn du grade erst anfängst zu schrauben. Allerdings soll dich das in keinster Weiße abschrecken. Ich kam hier auch mit zwei linken Händen an. Wenn ich etwas gelernt hab, dann ist das jeder kann alles lernen!


    Zunächst solltest du dir überlegen welche Optik du genau willst. Ein Starrahmenbike (wie auf den Bilder die knuckle und die shovel mit der upsweep anlage) oder ein schwinger (blaue shovel). Die Sollte klar sein, das dir kein TÜV-Prüfer jemals einen starr gelegten Schwingrahmen einträgt, zumindest nicht so wie bei der blauen shovel.


    Weiterhin sehe ich es nicht als unding sich eine Shovel als starter zu kaufen. Wenn Motor und Getrieb Ok sind, dann arbeitest du eben nur an der Optik. Was meinst du was die Jungs in der Zeit um 1966 gemacht haben?


    "Standard Rake, Rahmen wird dementsprechend durch die längere Gabel angehoben. Gabel 6 Zoll über. Speichenrad vorn 21 Zoll, hinten 18 oder 16 Zoll. Sporty Tank, Mini-Ape (muss bequem sein), möglichst bequemer Sitz, Sissy-Bar (reicht wenns ne Stange is, brauche keine Schnörkel), Schalten und Kuppeln stinknormal, nichts extravagantes. Kein Schutzblech vorne. Springer oder Tele-Gabel, aber Springer wär besser."


    Alles was du hier aufzählst ist machbar und hängt nur von der Anzahl der Scheinchen ab, die du bereit sein musst auszugeben (Auch für die Abnahme beim TÜV).

    Erste Frage die ich hier stellen würde: hast du eine Bude zum schrauben und kannst du oder jemand den du kennst schweißen?
    Wenn das erfüllt ist steht dem Projekt eigentlich nichts im Weg.

    Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    danke für die ausführliche Antwort! Ja also eine Shovel im Starrahmen zu finden ist ja nicht so easy, ich kucke immer wieder auf eBay und Mobile aber meistens find ich da nichts brauchbares und wenn, dann für so 20 Tausend. Das ist dann doch schon ne Nummer zu hoch für mich. Ich könnt mit Ach und Krach und Erbe und allem drum und dran vielleicht 15 Riesen zusammen kratzen. Das beinhaltet natürlich den Umbau und so. Kenne keinen direkt, der schweißen kann. Habe im Moment keinen Platz zum Schrauben, ziehe aber in 3 - 6 Monaten (eventuell früher) um, und kann dann natürlich kucken, dass Platz dafür ist. Auf den meisten Luxus verzicht ich sowieso schon, um für das Projekt zu sparen. Also ein Bike mit eingetragenem und TÜV gesegnetem Starrahmen zu ergattern mit einem optimaler Weise gut laufenden Shovel, das wäre eine Idee. Was wäre die beste Herangehensweise?

  • Kauf dir ne Evo Sporty, wenn du vorallem fahren möchtest.

    Genügend Flöhe im Sack hast ja, Wege werden sich dann dir eröffnen, jedoch nicht so easy wie du dir das erhoffst.

  • Ich kann dich da schon verstehen. Ihr seht die tollen Szene Bilder im Facebook oder in der Custombike und seit geblendet. Natürlich möchte man bei den Kumpels oder am Bikertreff oder auch nur in Foren cool wirken/auftreten. Das kann man nur mit nem amtlichen Stuhl. Scheiß drauf.

    Alter du bist jung, wahrscheinlich willst du in 3 Jahren wieder was anderes. (Das soll nicht beleidigend rüber kommen, ich habe selbst so gedacht.)


    Wenn du wirklich Interesse für Technik, Chopper und Szene hast, fang doch ne Nummer kleiner an und wachse mit den Aufgaben. Die beiden Bücher werden dir da leider nicht helfen. Habe die auch daheim und Horst ist ein guter Bekannter.


    Warum holst du dir nicht ein Schrauberprojekt wie der Sven z.Bsp. hier das ist realer shit, da genießt du Ansehen bei den Kumpels oder im Forum. Du wächst mit den Aufgaben und machst es zu deinem Projekt. Klicke dich mal hier im Forum durch den Garage Builder durch. Hier sind mega geile Kisten dabei, egal ob VT600 (Starrrahmenoptik) oder Starre XS650 oder geniale Ironheads wie von mc clane.


    Königsdisziplin hast du doch noch ne Weile Zeit du brauchst doch noch Luft nach oben. :)

  • Ich glaub nicht, das er in drei Jahren was anderes will, er weiß schon ziemlich genau was er möchte und ich finde das immernoch gut.:hey:


    Mein Neffe ist 22 und weiß noch nicht mal, ob er überhaupt nen Führerschein will. Bin nur froh, daß meine Nichte wenigistens eher mein Kind ist,

    wenn nicht einer ihrer Schulfreunde tödlich verunglückt wäre, säß die auch schon auf nem Mopped.

    ,

  • Mein Rat wäre, kauf Dir ne Sporty so um die 4 K, dann hast Du was zu zu fahren, kannst auch das Schrauben lernen und leg Dich auf die Lauer nach nem AME oder Fiedler Rahmen mit eingetragenem HD Motor oder vielleicht ein Rolling Chassis. Damit spart man sich viel Geld, weil Du dann die Möglichkeit hast, alles in dem gewünschten Stil zu bauen. Die fehlenden Teile musst Du beim Kauf nicht mitzahlen und damit der Wertverlust wenn Du gebrauchte Teile verkaufen willst/must...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Hab mir meinen feuchten Shoveltraum auch erst spät erfüllt, bis dahin bin ich japanisches gefahren. Jungen Menschen würde ich immer raten mit was älterem z.b. ne alte CB für 1k oder so anzufangen, den Stock n bisschen zu choppen und erstmal Erfahrungen zu sammeln. Und vor allem zu FAHREN, FAHREN FAHREN. Die Auswahl ist riesig. Heute bin ich beeindruckt wieviel Arbeit permanent in ner Shovel steckt. Muss man echt mögen. Und noch was. Dein Mopped sitzt beim Treffen nicht an der Bar und feiert mit Buddies ab. Wirklich cool ist, wer da ist. Egal mit welchem Chop. ;)

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Verstehe auch deine Bedenken, aber ich will das schon seit ich n Bengel bin. Das wirkt schon ein bisschen abweisend, wenn du meinst du wüsstest, was ich "in 3 Jahren will". Ich hab mir mit 19 die Honda geholt und bei der ersten Fahrt gemerkt, dass ich den Kompromiss nicht hätte eingehen sollen. Dass ich Chopper geil finde seit ich 5 bin, und dass mich das verfolgen wird bis ich einen habe. Und wenn ich da schon raushöre "vor den Freunden" und so Geschichten, das klingt ja als würdest du denken, ich mach das um "cool" zu wirken? Wenn man heutzutage cool wirken will, isst man Bio-Gemüse und hat einen gepflegten Haarschnitt. Mit Choppern hat das schon lang nichts mehr zutun. Ich interessiere mich für's Customizen und für alte Bikes weil das eben mein Ding ist. Und klar helfen die Bücher. Mir fehlts lediglich an technischem Know-How.

  • Mein Rat wäre, kauf Dir ne Sporty so um die 4 K, dann hast Du was zu zu fahren, kannst auch das Schrauben lernen und leg Dich auf die Lauer nach nem AME oder Fiedler Rahmen mit eingetragenem HD Motor oder vielleicht ein Rolling Chassis. Damit spart man sich viel Geld, weil Du dann die Möglichkeit hast, alles in dem gewünschten Stil zu bauen. Die fehlenden Teile musst Du beim Kauf nicht mitzahlen und damit der Wertverlust wenn Du gebrauchte Teile verkaufen willst/must...

    Klingt vernünftig. Hab sogar überlegt, IRGENDEIN altes Cruiser Bike zu holen, nur zum dran schrauben. Da is mir dann auch egal, obs von Harley is. Solang's fährt. Dass der erste Umbau das Traumbike wird, ist wahrscheinlich sowieso eher selten

  • Ach was ... musste nicht 1zu1 auf dich münzen. Das ist allgemein so. Ich sehs doch hier im Forum, die meisten sind ihren Böcken 3 - 5 Jahren treu, danach haben se wieder Bock auf was neues. Ich bin das schlechteste Beispiel dafür. 15 Motorräder in 12 Jahren, darunter mindestens 5 Chopper/Cruiser. Und nu fuchst es mich grad wieder und ich geier nach ner Guzzi. :)