Wie entlackt man den kompletten Motor am besten?
...noch ein VT-Bobber
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Ich hab den Motor erst mit Anlauger behandelt, dann noch mit Silikonentferner abgewaschen und neu lackiert, die Aludeckel hab ich abgebeitzt und dann poliert.
Den ganzen Motor entlacken ghet wahrscheinlich am besten mit strahlen, wegen der Kühlrippen, allerdings würd ich das nur machen, wenn ich den danach komplett zerlege und alles spülen kann.
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TrockeNeidstrahlen,alles gut abdichten funktioniert gut
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Trockeneis gemeint,sch... Rechtschreibegedöns
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Da kriegt man aber nur Klarlack mit runter. Ist halt ein Reinigungsvefahren, Fester Lack und Rost bleibt.
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Wasserstrahlen würd mir noch einfallen, Trockeneis ist nicht so gut für Aluteile, die werden dann gerne mal grau.
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Motor zerlegen möchte ich jetzt eigentlich nicht.
Dachte an abbeizen, aber was hat wirklich einen Wert?
hier im Forum was von einem "Grüneck-Abbeizer" gelesen, kennt den jemand?
Ich hab den Motor erst mit Anlauger behandelt, dann noch mit Silikonentferner abgewaschen und neu lackiert,
Was für einen Anlauger hast du verwendet?
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Der Abbeizer zieht dir in alle dichtungen rein.
Mache ich auch so, zerlegen aber danach den motor und reinige alles und neue Dichtungen gibt's dann.
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Trockenrisstrahlen taugt Null...hatten ne alte Jaguarkarosse auf ausdrücklichen KD Wunsch damit behandelt...anschließend klassisch mit Sand...dann war es annehmbar.
Motor anpadden, was lose ist muss runter...ansonsten Silikonentferner nach Nitro, ...ggf. zwei mal
Hat bei mehreren Luft und wassergekühlten Motore gut funktioniert
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Für Rostentfernung ist es nicht geeignet,aber für Öl und Dreckkrusten einwandfrei,gerade bei den Kühlrippen usw.
Hat ein Kumpel von mir machen lassen,super Ergebnis.
Nochmal mit Silikon Entferner drüber Lack drauf top
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Dachte auch immer. Trockeneis lässt ja den Lack "einfrieren" und dann geht der runter beim strahlen. So is es ja beim U-Schutz. Der geht ja auch ab.
Aber das beste und sauberste is immer noch zerlegen und strahlen. Oder halt anschleifen aber zwischen den rippen wirds ekelig auch das lackieren.
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Den Anlauger hatte mir ein Kumpel mitgebraucht, hinterläßt ein leicht raue Lackoberfläche auf der der neue Lack gut haftet, das alte lose Zeug muß aber anders runter.
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Wie entlackt man den kompletten Motor am besten?
Sag mal was du vor hast. Blank lassen oder lackieren????
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Mal schauen wie das ganze nach der Wäsche aussieht.
Block und Ventildeckel schwarz und Kühlrippen so lassen
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heut mal den Motor gewaschen und untenrum schön farbig gemacht
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Auch geschliffen oder einfach drüber gejaucht nach dem waschen?
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Ja, geschliffen mit Pad
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Was für einen Bremssattel hat die VT vorne drauf, welchen Durchmesser haben die Bremskolben?
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wenn ich das richtig recherchiert habe, ist bis 92 ein Bremssattel mit 31mm Kolben und ab 93 ein Sattel mit Kolben 27mm verbaut.
Logisch wäre für mich eher andersrum...
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Einfacher wäre es direkt am Bremssattel nachzumessen.
Die Logik sagt das keine kleineten Bremskolben bei jüngeren Baujahren bei Beibehaltung des Bremssattels verbaut sein können, da dies eine Verschleichterung des gesetzlich vorgeschriebenen Abbremsverhaltens von 1,5m/s2 ergibt.
Folglich muss, wenn das so ist wie du schreibst von Felstkolbenssttel auf Schwimmsattel umgestellt worden sein.