Ja, manchmal überlegt man zuviel, sieht aber das einfache nicht...
...noch ein VT-Bobber
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Wenn du die Schweisserei abgenommen kriegst ist doch gut. Insgesammt finde ich die Linie mit Rahmen Schwinge und Sitz sehr geil.
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Gut gelöst mit der Rahmenänderung, das die schwinge ohne Kontakt durchfedern kann. Das hätte ich auch so machen solle , dadurch kann man sich viel Komfort erhalten. Deine schweisnähte am auspuff sind bisschen grob, aber sofern das alles dicht ist, kannst es immer sauberschleifen und dann ist gut. Rohr in dem eher kleinen Durchmesser schweißen ist nicht leicht, das müssen vermutlich einige im Pilgerschritt machen. Wird bestimmt gut dein Projekt
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heut mal die Krümmer verschliffen und ein wenig weiter gemacht
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Du weißt wo Du hin willst, lese schon die ganze Zeit mit
Gefällt mir
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Der Übergang zu den Auspüffen werden wohl auch noch vernudelt. Der Falz vom Tank sticht noch böse ins Auge. Ansonsten steht die Linie geil da!!
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Das Innenleben der Töpfe und den Anschluss zu den Krümmer muss ich noch machen.
Wenn der Tank und Rahmen Farbe bekommen dürfte er nicht mehr so auffallen.
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Kannst die Kante hinten am Tank wos "abwärts" geht auch gerade schleifen mit dem Rest. Dann fällt das auch schon weniger auf. Von innen siehst du die Naht sitzt viel höher.
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Genau, kann auf gleiche Breite wie der restliche Falz gekürzt werden
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hab mal am Auspuff weiter gemacht.
Die Serienpötte gingen direkt in die Tonne und mal mit neuen angefangen wo man das Innenleben zum anpassen demontieren kann.
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Hab mich erstmal erschreckt als ich die Pötte sah. Ich hätte eher sowas mit konisch und Fishtails oder so erwartet. Auf den 2ten Blick find ich sie ganz cool. Ist das Rohr etwa so dick wie es aussieht!?
Wenns ans Innenleben geht, kann ich dir Tipps für eine einfache und gute Umsetzung geben -so wie du dich bisher angestellt hast, brauchst du sie vielleicht nicht.f
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Ja das Rohr hat 2,8 mm Wandung.
Für das Innenleben dachte ich an eine Mischung aus Reflexion und Absorptionsdämper.
Was hättest du für Tipps?
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Ein Innenrohr mit einer Wand drin. Löcher ringsum, das die Abgase raus und wieder rein müssen = Reflexionsdämpfer, Gräuschdämpfung durch Umlenkung. Dann gehts weiter durchs Innenrohr. Dort sind weitere Löcher, die sind mit nem Vorstecher so gebogen wie bei einer Käsereibe. Dadurch steht der Rand der Löcher etwas in das Rohr rein. In dem Bereich ist außenrum mit Edelstahltopfkratzern (so grobe, sehen wie Drehspäne aus) fest gestopft. Das ist der Absorbtionsdämpfer.
Wenn man wieder rankommt kann man mit der Löchern variieren. zusätzlich kan man im Reflexraum noch zusammengerolltes VA-Fliegengitter reinstecken, das es mehrlagig drinsteckt = nochmal Absorbtion gegen fiese Höhen (in der Skitzze blau)
Wenns immer noch zu laut ist evtl einen gedrehten Blechstreifen in den Absorbtionsbereich stecken = längerer gasweg und das Gas wird gegen die gelochte Wandung gedrückt und gleichzeitig Zollstockbremse.Ich hab bei mir ein Staubsaugerrohr genommen. Eigendlich ist VA besser und es ist relativ dünn, deshalb hab ich bei den löchern ander Wand doppelt genommen. Der Vorteil ist die Muffe, die man abziehen kann um nach zu stopfen.
Bei der Geschichte kann man halt gut rumspielen bis die Leistung und der Sound passt (war bei mir nicht nötig!). Nur hatte ich bei ersten Versuchen Auspuffwatte und Glasfaser drin und das war nach kurzem weg. Auch dünnes Streckmetall (Stahl) war schnell verbrandt.
Viel Spaß
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So ähnlich dachte ich auch....
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Das Innenrohr kann man dann im hinteren Teil mit den Bohrungen und der Menge an Dämmung anpassen.
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Da wo das um die Scheibe ausserhalb des Innenrohr rum muss, verengt sich ja der Durchlass.
Und wenn sich das Gestopfte losrappelt kann es weiter hinten die Ausgangslöcher verstopfen -lieber anders rum.
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Das Funktioniert
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Beim Serientopf wird das Abgas zuerst in den Absorptionsbereich (ohne Dämmstoff) der dann in den Reflexionsbereich wechselt.
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Also so geht's net. Du brauchst Watte damit das Ding net klingt wie ne Cola Dose. Durch die Watte kann und darf das Gas aber nicht durch.
Also erst reflektions Schalldämpfer. 2 Rohre in einander. Inneres rohr gelocht seitlich. Hinten zu Damir die Gase umme Ecke müssen. Gern auch 2x das ganze. Das innere Rohr dann weiter ziehen bis zum Ende durch Watte und mit den Löchern und der Watte den Sound tunen.
Ist aber extrem viel Spielerei bis alles passt. Sound und Lautstärke. Länge, Loch Durchmesser, Rohrdurchmesser usw usw
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Watte ist schon klar.
Habe oben nur den Aufbau (Reihenfolge) des "Seriendämpfers" beschrieben.
Also erst reflektions Schalldämpfer.
Spielt das eine Rolle ob zuerst Reflexions oder Absorptionsprinzip angewandt wird?
Mein Plan war zuerst dem Schall die hohen Frequenzen mittels Absorption und dickerer Wandung im Außenrohr zu nehmen und danach über Reflexion die Lautstärke anzupassen.
Durch die Watte kann und darf das Gas aber nicht durch
Meine Zeichnung oben ist auch falsch
Dachte eigentlich so...