Schon klar, aber möchte ja nur das nötigste dran haben.
Blinker, Fernlicht müssen und
Neutral, Öldruck könnten meine ich...
Schon klar, aber möchte ja nur das nötigste dran haben.
Blinker, Fernlicht müssen und
Neutral, Öldruck könnten meine ich...
ich sehe die praktische Notwendigkeit genau anders herum, in Abhänigkeit der vorderen Blinkerposition.
Vorgeschrieben sind die Kontrollleuchten nicht, wenn die Erkennbarkeit z.B. durch die Schalterstellung und bei Lenkerendblinker zweifelsfrei gegeben ist.
Dein Moped, deine Entscheidung.
Die meisten Tachos haben die Kontrolleuchten doch schon drinn. Schließ doch einfach alles an. Sind doch nur Minikabel.
Fernlicht und Blinker kann man gut in der Rückseite des Lampengehäuses unterbringen, bei den heutigen kurzen LED-Fassungen kein Problem, manche Lampen haben die Fernlichtkontrolle eh schon integriert,
Anstelle der Blinkerkontrolle kann man auch ne Tröte also Summer nehmen.
Blinker sind in den Spiegeln somit brauche ich die Kontrollleuchte.
Als Tacho wollte ich eigentlich einen kleinen Fahrradtacho eventuell auf der unteren Gabelbrücke montieren,
da bin ich gerade aber noch auf der Suche.
Die Sigma MC haben keine Beleuchtung und Kabel, bei Fahrradtachos mit Funk und Beleuchtung bin ich mir nicht sicher wegen der Geschwindigkeitshöhe.
laut meinem Tüver, muß ein Tacho eine Zulassung für motorisierte Fahrzeuge haben
Ehrlich, is das neu? Muss nur Geschwindigkeit (ggf. Vergleichsmessung machen) anzeigen und Beleuchtung haben sagte mal mein Inschenör, ist aber schon ne Weile her.
Tachos müssen geeicht sein, deswegen ist z.b. bei Motogadget eine E Nr. vorhanden
Bei meinem China-Tacho hat noch keiner nach geschaut ob da eine Nr. drauf ist. Dann mach doch wie schon geschrieben 2 kleine LED's in den Scheinwerfer.
Tacho habe ich eben bestellt und die LED´s kommen in die obere Brücke in die Serienbohrungen für die Kontrollleuchten
laut meinem Tüver, muß ein Tacho eine Zulassung für motorisierte Fahrzeuge haben
Tachos müssen geeicht sein, deswegen ist z.b. bei Motogadget eine E Nr. vorhanden
Das darf man bei einer gewissen EZ getrost vernachlässigen.
klaro, nicht jeder hat Alteisen in Gebrauch, meinte eher die heutigen Auflagen seit 1990
Die ersten Intrumente von MG hatten auch keine aufgedruckte KBA Nummer, die eh im eingebauten zustand nicht ersichtlich ist.
Da hat auch noch keiner nach gefragt, allerdings könnt man ja die Aneitung vom Tacho mitschleppen, wo's drin steht, incl. Bildern von den Tachos
aber hilfreich, da ist man sicher das der Leerlauf drin ist
Bei der VT total egal. Die Geht nur aus sonst 🤣
Meine nich
Leerlauf hat man doch im Gefühl und die Kontrolllampe ist nicht vorgeschrieben.
Fernlichtkontrolllampe ist nicht vorgeschrieben wenn man es an der SAchalterstellung gut sehen kann.
Blinkerkontrolle ist vorgeschrieben und ich find voll peinich wenn wer ultra cool auf seinem Bock sitzt und falsch blinkt (so Helden sollten dei Touren auch nich vorne fahren -nervt).
Ich hab für alles Leds und zusammen in ein Loch gestopft und mit Heisskleber zusammengeklebt/abgedeckt. Als Alternative für Axel Josts all-in-one-Anzeige die auf Odins Idee beruht, mir aber nicht getaugt hat. (Vielleicht krieg ich hier ein Video dazu rein!?)
Ich hab nen Fahrradtacho quasi unsichtbar auf der unteren Gabelbrücke und eine LED-Schraube mit Montageband darüber gehängt. 8Hatte ich das hier nicht schon geschrieben?) Mein Tüffer hats hingenommen.
Fump
Hab das Video bei Youtube eingestellt:
Mal wieder ein Update:
Farblich habe ich mich umentschieden
Bei der Elektrik habe ich Hilfe bekommen
Aktuell steht sie so da...
Die Position der Taster am Lenker ist ermittelt.
Bei der Einbautiefe bin ich am überlegen ob ich innen eine Buchse setzte für die Stabilität.
Was links kein großes Problem ist aber rechts mit dem innenliegenden Gasgriff noch Tüftelei mit sich bringt...
Lack sieht chic aus, gute Wahl.
Die Riser sind schrecklich und sehr dominant.
Der Heckfender kann gern 1cm breiter sein.
Micha