Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hilfeee :-( LED/ 3in1 Umbau

  • N4002, N4004, N4008... 12V 2A die sollten passen

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Servus,

    kurze Frage noch... ich schließ das Relai von Axel ja an (+) und an den entsprechenden Blinkkontakt an also zwei Anschlüsse,

    soweit so gut. ABER da mein original Relai ja drei Anschlüsse hatte also auch einen Masse Anschluss, was mach ich mit dem bleibt der einfach frei und ich mach da ne Kape drauf oder muss ich den Anschluss irgendwo anschließen??

    Hab keine Lust wieder was falsch zu machen. :danke::danke::danke:

  • Servus,

    kurze Frage noch... ich schließ das Relai von Axel ja an (+) und an den entsprechenden Blinkkontakt an also zwei Anschlüsse,

    soweit so gut. ABER da mein original Relai ja drei Anschlüsse hatte also auch einen Masse Anschluss, was mach ich mit dem bleibt der einfach frei und ich mach da ne Kape drauf oder muss ich den Anschluss irgendwo anschließen??

    Hab keine Lust wieder was falsch zu machen. :danke::danke::danke:


    Masse braucht das Nanoflasb nicht.. nur 15 ( vom Zündschloss) und 49 ( zum Blinklichtschalter...Anschlussplan liegt der Packung bei.

    Exakt weil immer wieder die gleichen Fragen kommen habe ich das exakt dir den Samstag VORHER schon geschrieben.

  • Hallo Freunde,

    es geht in die nächste Runde und ich verzweifel immernoch.


    1. Ich habe das vermeitlich "alte" Blinkrelai gekappt (3 Anschlüsse)

    dann habe ich geprüft welches Kabel Plus/ Minus/ und der andere Anschluss ist.

    Es heißt man hätte nur einen Pluspol bei mir sind es aber zwei Leitungen auf dennen Spannung anliegt.


    2. Wenn kein Blinkrelai angeschlossen ist hatte ich eine "Warnblinkanlage" ABER in der richtigen Taktung.

    Darafhin habe ich zwei Sperrdioden an die Blinanzeigebirne angeschlossen (wie in vielen Beiträgen beschrieben)

    --> Ergebniss: keine Wanblinkanlage mehr alle vier Blinker funktionieren richtig ABER ZU SCHNELL.


    3. Daraufhin habe ich einmal das Nano Flash von Axel eingebaut - NICHTS - Taktung immernoch zu schnell

    dann das R2 von Kellerman probiert - NICHTS- Taktung immernoch zu schnell.


    4. Wenn ich jedoch einen "normalen" Blinker zusätzlich mit anschließe ist die Taktung gut.

    (Blinker an Plus von Blinkerkabel und an Masse)


    Woran kann das liegen..??

    Muss ich jetzt doch wiederstände einlöten??

    Warum habe ich zwei plus Leitungen beim vermeintlichen Relai anschluss??

    Habe ich das "falsche" Relai durchgeschnitten??

    Wenn ja wie schließe ich das wieder an??


    Hier mal ein paar Bilder vom verbauten Relai (wenn es das war) leider finde ich den Stecker nicht mehr um dieses wieder anschließen zu können.

    Vlt kann mir ja freundlicherweiße jemand ein Foto von seinem schicken, das ich es wieder richtig anschließen kann.


    Ich weiß es sind viele Fragen aber ich weiß sonst echt nimmer weiter.


    Falls jemand aus der Nähe kommen sollte der darf gegen gegen eine Aufwandsentschädigung auch gerne zu mir kommen.

    Der Kaffee soll nicht ganz so übel sein ;-)


    Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!!



  • irgendwie misst du die Kabel falsch aus, ..... übers www jemanden anleiten der von der Materie null Ahnung hat geht oft u schnell schief.


    Such dir einen Elektriker/Schrauber der die Leitungen messen u verstehen sowie anschließen kann.


    Bevor du noch das Steuergerät durch Kurzschluss himmelst!

  • Ohhh Fuc**...

    Dann bau ich morgen erstmal alles wieder zurück bzw. mach das Benzinpumpenrelai wieder an die richtige Stelle.

    Wollen wir mal hoffen, dass ich da nichts kaputt gemacht habe.


    Aber wo ist dann das Relai für die Blinker ich hab mir alle Kabel angeschaut alle Steckverbindungen da sieht nichts aus wie ein Relai.


    Kann es sein, dass mein Modell kein solches Relai hat und ich mit Wiederständen arbeiten muss??


    Das man mir das nicht alles hier genaustens erklären kann ist mir schon auch klar aber dafür sind doch solche Foren auch da um Stück für Stück ans Ziel zu kommen. Und ich war doch eigentlich ganz freundlich in meiner Fragestellung.


    Ecki vielen Dank!!:danke:

  • Das man mir das nicht alles hier genaustens erklären kann ist mir schon auch klar aber dafür sind doch solche Foren auch da um Stück für Stück ans Ziel zu kommen. Und ich war doch eigentlich ganz freundlich in meiner Fragestellung.

    wir/ich sind doch auch freundlich gewesen ;)


    aber dein Wissenstand ist null, und bevor du noch weitere Fehler (Benzinpumpenrelais) verursachst, lass jemanden ran der Ahnung hat.

    Du gehst ja auch zum Zahnarzt bei Beschwerden, oder dokterst du da auch rum :/


    Natürlich hat die VT ein Blinkerrelais 8)

  • Ja Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ihr/du unfreundlich warst ;)


    Ich will mir aber Wissen aufbauen und dazu gehört wie man sieht das man auch mal ein Bezinpumpenrelai versehentlich kappt weil man denkt es ist das Blinkerrelai. Das mit dem Zahnarzt ist ein Argument, jedoch hab ich leider niemanden an der Hand, der mir da momentan weiterhelfen könnte als Ihr.

    (mein Baby hat Corona und ich steh unter Quarantäne die nächsten zwei Wochen)

    Somit muss ich es jetzt halt auf die Art und Weise probieren.


    Wenn jetzt noch jemand so nett wäre mir zu sagen, wo das Relai vom Blinker sitzt bzw. wie es aussieht wäre ich echt dankbar.


    Ich melde mich dann auch erst wieder wenn ich fertig bin (hoffentlich erfolgreich) ;)


    :danke:<3:danke:

  • Motto is erst flexen dann fragen :D


    Haste dir die Mühe gemacht nach nem Schaltplan zu gucken?

    Wenn nicht tu es!

    Da siehst nämlich welche Kabelfarben ans blinkerrelais gehen ;)

    Es gibt auch Werkstatthandbücher zu kaufen, is für absolute Anfänger sicher nicht verkehrt.

  • Frei legen, Blinker anschalten...dann könnte man das Relais vielleicht klickern hören, spüren und auch mal abziehen und die Reaktion der Blinker bewerten.

    Zwischen lernen wollen und sich ransetzen am Bike mit den vorher organisierten passenden Unterlagen um Theorie und Praxis auf EINEN Nenner zu bringen um nicht später feststellen zu müssen...oh, wohl beim probieren kaputt gegangen.

    Das wäre ein schlechter Weg um es herauszufinden, ob man diesen Weg beschreiten möchte und bei jeden Minischritt zehn Meinungen dazu einholen muss....um vielleicht am Bike es doch zu verreißen...dann erneut fragen...


    Mache es richtig oder lass das ein fähigen Schrauber machen, der die Technik versteht und nicht zwingend den Job gelernt haben braucht.

  • Er hat einfach den elementarsten Fehler begangen, nicht sauber zu überprüfen, ob es das richtige Relais war. Ich hätte, wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre einfach das Relais vom Stecker getrennt und dann die Blinker betätigt. Dann hätte nichts mehr blinken dürfen....


    Ist ein Anfängerfehler, er hat jetzt ggf. Lehrgeld zu zahlen, wenn Pumpe defekt... allerdings haben wir alle mal irgendwo angefangen und uns ist auch irgendein vermeidbarer Mist passiert... und Elektrik, wenn man keinen Plan hat, ich mein das mehrdeutig, ist ein heißes Eisen... Ein kleiner Denkfehler und nichts geht mehr...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Warum soll eine Mitzuba Hubpumpe defekt gehen wenn diese gepust bestomt wurde?

    Die Jappsengroßserientechnik wurde bei den vier großen Herstellern auf der Insel in so ziemlich alle Krafträder in wenigen Bauvarianten verbaut...

    Ist ja nun auch kein Drama das korrekte Blinkerrelais abzustecken und ein sauber funktionierendes lastunabhängiges anzuklemmen, welches sogar in das Steckergehäuse passen würde.