Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Yamaha TZ 350 A

  • Ich glaub die hat nicht die richtigen Dämpfer drin. Sind alte Hagon... sind zu lang und die Kette schleift auf der Schwinge und auf der Tüte.

    Muss mal sehen obs unter Belastung passt. Gefühlt müssen die Dämpfer aber 2 cm kürzer.


    Nanno guck mal bitte über den Motor. Ich kenn mich mit den Teilen noch nicht so aus. Müsste passen oder?

    Mich wundert die kleine Aufnahme im hinteren Bereich wo die Drehzahlmesserwelle drin steckt. Die späteren Modelle hatten ja nen Monoschock... war der daran befestigt???





  • Die Motornummer fehlt - ich weiß. Die haben sie rausgeschliffen weil sie damit paar Jahre später in einer anderen Rennserie als erlaubt gestartet sind.


    Aber das sind alles nur "Erzählungen" 😎

  • Zündkerzen sind nagelneu, Vergaser sehen aus wie neu... Vielleicht hab ich ja Glück und die wollten das Teil gerade fertig machen... bin gespannt wie die Kolben aussehen.





    Und die Große hat sich schon mal draufgeklemmt ✌😂


  • Das scheint ne "Plombe" gewesen zu sein. War über die Rahmennummer geklebt

    DAS ist ein österreichisches "Pickerl" Zeichen, quasi unsere TÜV-Plakette und mit vor 1990 bist du gut dabei, das ist eine vor 1988 Plakette. Interessante Sache und könnte bedeuten, dass die mal zugelassen war. In Ö werden aber die Unterlagen nur 10 Jahre nach Abmeldung aufgehoben...



    Nanno guck mal bitte über den Motor. Ich kenn mich mit den Teilen noch nicht so aus. Müsste passen oder?

    Mich wundert die kleine Aufnahme im hinteren Bereich wo die Drehzahlmesserwelle drin steckt. Die späteren Modelle hatten ja nen Monoschock... war der daran befestigt???

    Nein, das ist die Aufnahme für die hintere obere Motorhalterung bei RDs und (manchen) TZs. Das Gehäuse sollte einem R5-Seriengehäuse entsprechen, wie man die genau unterscheidet, kann ich jetzt nicht sagen. Die zwei Einzelzylinder mit gemeinsamem Kopf sind aber zu 99.9% TZ.

    Lässt sich der Motor durchdrehen ?

    Und was für eine Zündung ist drauf, das sagt fast mehr, ob du einen "aufgemaschelte" RD hast oder eine echte TZ... Trockenkupplung ist ein gutes Zeichen, Kolben kannst ja einfach mal reinschaun mit dem Endoskop. Ölpumpe ist ja keine drauf, also brav Gemisch für den Start 1:50 mit gutem vollsynthetischen Öl ist mehr als ausreichend. Wenn du mal weißt, was du da hast, kannst du vermutlich sogar Richtung 1:80 bis 1:100 gehn, dann verklebts auch die Ringe nicht so schnell.

  • Man liest deine Begeisterung förmlich mit und deine Tochter ist ebenfalls schon Feuer und Flamme.

    Möchtest den Motor vorweg komplett zerlegen,endoskopieten oder etst mal zum Leben erwecken?

    Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von guten Dichtungssaätzen aus?...zu mal das ja wohl auch keine Massenware gewesen ist.

  • Hab mit jot und Chrischa am WE mal beim Pils drüber geschnattert. Da ja beim 2Takter immer irgendwo Luft in den Block kommt, werden die Lager usw auf Rost untersucht. Nicht dass der Hocker nach 200 m fest geht.

    Ist ja nicht viel dran und deshalb bau ich den auseinander. Will wissen wie es da drin aussieht...


    Dichtungssätze und Ersatzteile scheinen noch gut verfügbar. Teilweise sollen auch die RD-Teile passen

  • Dichtungssätze und Ersatzteile scheinen noch gut verfügbar. Teilweise sollen auch die RD-Teile passen

    Da die TZ immer noch von Yamaha unterstützt wird, ist die Ersatzteilversorgung, wenn es um so Service-Teile geht, hervorragend. Alles was den Block betrifft, sind ganz normale (frühe) RD Dichtungen. Fußdichtungen muss man sehen ob welche verwendet wurden (mir ist da zB Dichtmasse lieber, weil ich mich dann mit den Steuerzeiten nicht auch noch mit unterschiedlich dicken Dichtungen rumplagen muss). Die Kopfdichtungen für die TZ muss man sehn was drin ist. Da hats über die Jahre von Kupfer bis zu gar keine Dichtungen (also nur eine Lippe die in eine Nut greift) alles gegeben.


    Zum Thema TZ-Motor: sowas wie einen TZ-Motor gibts in Wirklichkeit eh nicht, das Gehäuse ist halt (idealerweise) von der R5 bzw. DS7 und noch nicht RD. Wirklich speziell sind die Kupplung (trocken), das Getriebe (längere Welle wegen der Trockenkupplung), Wasserpumpe und Zylinder und die Zündung (das sollte eine Magnetzündung sein ohne Kontakte).


    Grad die Zündung ist aber je nach Land durch alles mögliche andere ersetzt worden, weil die Serienteile halt gelegentlich mal Schotter erwischt haben bzw. einfach an de-Magnetisierung gestorben sind.


    Das erste Problem wird nen Benzinhahn zu finden... der fehlt leider.

    Platte drehen mit M16x1-Flansch und Guzzi-Hahn mit geradem Abgang nach unten. Nicht 100% original aber der Durchfluss passt und wenn der Benzinhahn undicht wird, besorgst einfach den nächsten.

  • Ich bin der Meinung ich hab irgendwo am Block ne "R5" gelesen...


    Die Idee mit nem anderen Benzinhahn hatte ich auch schon. Wird das einfachste sein bis ich einen guten originalen gefunden hab 👍


    Zündung schau ich am WE an falls ich dazu komme.


    Eigentlich wollte ich es ja langsam angehen lassen 😂😂😂

  • Ist das jetzt gut, schlecht oder für die TZ u d dich vom gleichwertigen Vorteil?

    Mit der Platte mit Gewinge und ggf. Ner Mutter plus Dichtscheibe ist ne relativ einfache Lösung.

    Bei voll offenen Schiebern werden die Mikuni VM schon was durchlutschen.

    Sowas muss als seltenes Kulturgut auch nicht nur im Museum stehen sondern artgerecht bewegt werden.

  • Auf jeden Fall ist sie nicht so dick wie ich 😂


    Wenn sie fertig ist, dann werde ich sie mal übern Sachsenring und in Oschersleben fahren. Sachsenring könnte wegen der Lautstärke eng werden

  • Ach ja, die Spezial-Teile wie Trockenkupplung und Getriebe gibts in UK immer noch als Nachbau (nicht billig), aber es ist kein unwiderbringliches Kulturgut, dass man im Zweifelsfall zerstört. Die Teilesituation für eine R6 aus 1998 ist vermutlich schlechter als für eine TZ350.

  • Es gab da mal ne komische Sonderregelung, was Zulassungen für Rennmoppeds betraf, keine Ahnung ob sowas noch möglich ist, aber ein Kumpel hat Jahrelang sowas mit Zulassung bewegt, keine Beleuchtung, keine Blinker, lediglich ein Nummernschild. In den Papieren stand was wie "nur für Fahrten zu Wettbewerben und Testzwecken bei Tageslicht", möglicherweise war das damals bei der Kiste auch so.:/