Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VS1400 - Lenkertausch ganz einfach

  • Ob die jetzt wirklich 16cm hat glaub ich nicht. Mirko (das große M) hat ne 16er dran und da sind meine Knochen gestreckt. Das fetzt nicht. Deswegen ja diese. ;)


    Dass es die Verbinder auch in gerade gibt weiß ich. Aber das sollte genau so sein, weil die Brücke da innen viel Platz hat und so das Kabel schön durch die Mitte unterhalb des Lenkkopfs durchgesteckt werden kann.


    Zum Tüver hab ich oben schon was geschrieben. Aber ich hab hoffentlich ne Alternative. Die K-Tech Armaturen hab ich doch schon an der XS und die sogar ohne Gutachten eingetragen. Da versteh einer die Welt. Ich find die mega.

  • das mit den 16cm stimmt schon Marco, es kommt immer auf die Position der Fussrasten an bei den Anlagen, bei unseren Falcon Anlagen gehen die nach vorne und leicht nach oben, dadurch kommen dir die Rasten wieder leicht entgegen und dir kommt die Vorverlegung nicht so stark vor, bei den einfachen Falcon oder Fischer Anlagen geht das einfach gerade nach vorne weg, dadurch haben wir mit unseren kürzeren Greten mehr Probleme ;)

  • Genau. Die mache ich auf jeden Fall noch dran. Die Leitungen sind schon neu. Die Kühler müssen noch bissl aufgehübscht werden. Das hab ich jetzt noch nicht geschafft. Kann ich dann beim Ölwechsel anbauen.

  • Nee, Pottie08 da stimmt was anderes nicht.

    Ich hatte kleinere Ölkühler als die von z.B. Spezi aus Bonn o.a. dran... nie Probs.

    Dagegen mussten einige VL1500 ne Wartepause einlegen als wir vom "ST-West" des damaligen Intruderforums nach Scherneck gefahren sind (Ich war der RC für über 80 Bikes, war sensationell), die wurden im Stau zu heiß.



    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Bedenke bitte, was dir ein Schätzeisen widerspiegelt, in den Zylindern wird die Suppe an den Scmierstellen noch mal 30-45°C kurzzeitig wärmer....was dem Verschleiß fördert.

    Die effektive Kühlfläche ist über den Serienkühler deutlich höher.

    Ich würde die Stabkühler an keine Karre freiwillig bauen.

    Im Gegenteil, habe massive gefräste LMC Zylindercover vollflächig an beiden Zylinderköpfen...die ziehen auch noch mal Wärme raus.

  • Die Stabkühler kühlen aber nur gefühlt schlechter, als ein richtiger Ölkühler, auch wenn es im Prinzip nur ein Rohr mit Rippen ist, die bräuchten nicht mal die Rippen.


    Hab mal gezwungenermaßen einen Hochleistungs- Ölkühler durch ein Stück Aluzeltstange ersetzt, mußte irgendwie die beiden Schläuche verbinden, nachdem der Ölkühler von nem Stück Schrott auf der AB gehimmelt wurde, trotz Gitter davor, die Zeltstange war locker 5° besser...

  • Das sind dann eben immer die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis oder dem Dekraprüfer und allen anderen. Ich werde mal Vorher-/Nachher-Testfahrten machen. So ein Infrarotthermometer liegt bestimmt bei mir auf Arbeit rum.

  • Die Stabölkühler bringen die Wärme eher über die Masse des verwendeten Alus, als über die wirkende Oberfläche an die Umgebung.

    Bei den schwarzen Serienölkühlern sind ja auf den kleinen Kühlfähnchen nochmals Verrippungen um die wirksame Oberfläche auch im Fartwind zu vergrößern.

    Bei der Trude ist der Ölkühler nicht mal über ein Thermostat geschaltet, somit an sehr kühlen Tagen kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur.

    Die Öltemperatur hängt auch stark von der Außtentemperatur, Motorlast, Vergasereinstellung ab.

  • Der Lenker in dieser Kombination ist nicht so meins, muss es ja aber auch nicht.


    Warum hast den Druckschaltern nicht in die Bremse gebaut?

    Wegen dem Kabel?


    Habe ja an der AME auch Stabkühler verbaut.

    Weiß leider nicht welcher Hersteller das ist da ich sie mal bei Kleinanzeigen gekauft habe.


    Als Thermometer ist das von R&R drin.

    Habe mehrfach gehört das es das einzige ist was wohl annehmbar sein soll.


    Im Sommer bei 30°C bin ich nicht über 110°C gekommen.

    War aber auch ohne Stau.

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • EIne Zeltstange hat aber nicht grade eine große Wandstärke, wenn das mal 1mm war, war es viel. Funktioniert hat es trotzdem besser als der Ölkuhler mit erheblich mehr Alu. In dem Fall gemessen mit nem VDO Öltemperaturgeber, also auch nicht nur grob geschätzt.

  • Was meinst du mit "in dieser Kombination"?

    Zum Druckschalter in der Pumpe hatte ich schon geschrieben. Bei der Breite des Lenkers, würde der Druckschalter mit Kabel viel zu weit Richtung Lenkermitte ragen.